Ich lass mir von einem Schreiner mein Lowboard bauen.
Bin gerade am Anfangen, wie ich es am besten gestalte.
Worüber ich mir gerade gedanken mache ist, wie man die einzelnen Fächer am besten öffenet, bzw. verschließt.
Lowboard wird 350cm breit.
Tief kann es bis teoretisch 80cm werden.
2 Subwoofer müssen noch rein.
Ich habe an ein Baukastensystem gedacht
6 Kästen a 58cm außenmaß.
2 Kästen bleiben für die Subwoofer leer.
3 Kästen bekommen jeweils einen Zwischenboden.
1 Kasten kriegt keinen Zwischenboden. Da kommt der Receiver rein, mit Luft nach oben für die Wärme.
Höhe von dem ganzen Lowboard werden ca 60cm werden.
Jetzt will ich meine 4 Fächer auch mal schließen können.
Jemand Ideen, wie man das am elegantesten macht?
Lowboard - Welche Türe am besten?
-
-
Ich habe vor 2 jahren ein Media Lowboard von Roterring gekauft, die sind inzwischen aber leider insolvent.
Geschlossen sieht alles clean aus, öffnen kann man alle 4 Türen mit Druck, dann springt die entsprechende Tür ein stück auf und man kann sie komplett öffnen.
Das ist mit handelsüblichen Push to Open Druckschnäpper gelöst. Die beiden großen horizontalen Fächer haben noch Gasdruckdämper links und rechts verbaut. Das obere Fach eine Klappe mit Akustikstoff, damit die Endstufen mehr Ventilation haben.
-
Vielen Dank!
Wieviel hat denn das Teil gekostet?
An was ich auch schon gedacht habe:
Die Türe nur außenrum aus Holz und in der Mitte mit Stoff.
Müsste bei dir ja bei der oberen Klappe der Fall sein?
Da ist die Frage, ob da ein IR Signal der Fernbedienung dann durch geht?
Da hätte ich den Vorteil, dass ich das nur zum umbauen aufmachen muss.
Es aber zum schauen zulassen kann.
Auf dem Beispiel ist es wohl auch so. Außen Holz innen Stoff.
2025-01-05_204625.png -
Gekostet hat das damals gut 2500 Euro. Ist aber nur 1,90 Meter breit, 56 cm hoch und 50 cm tief. Deine Maßanfertigung vom Schreiner mit 3,5 Meter Breite dürfte erheblich teurer werden.
Genau. Die obere Klappe hat einen Außenrahmen aus Holz, darüber ist der Stoff gespannt.
IR geht problemlos durch, man kann sogar das Display des Streamer erstaunlich gut durchlesen.
-
Ich habe an ein Baukastensystem gedacht
6 Kästen a 58cm außenmaß.
2 Kästen bleiben für die Subwoofer leer.Wenn Du 6 gleiche Kästen machst dann hast Du verschiedene Frontbreiten.
Wenn es optisch passen soll dann solltest Du mit der Breite der Fronten anfangen zu konstruieren.
Diese entsprechend gleich breit machen und mit dem Innenmaß der Kästen variieren.
Ob die Kästen einen Zwischenboden bekommen oder nicht ist erst mal egal. ich würde auf jeden Fall in allen Kästen eine Lochreihe vorsehen.
Gib Deinem Schreiner die Maße von dem was rein kommt und er soll Dir einen entsprechenden Entwurf machen.
Gruß
Jan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!