Hi ich heiß Sven bin 52 Jahre alt Komme aus der Region Soltau

• Hallo

ich heiß Sven bin 52 Jahre alt Komme aus der Region Soltau

Bin seit Jahren begeisterter Home Cinema Fan .
    Seit Jahren bastel ich an meine Home Cinema rum komme aber nicht weiter
    vielleicht bin ich zu alt um vieles zu verstehen und mir fehlt Grundwissen
    oder ich bin zu sehr Land ei.

deswegen habe ich mich entschlossen mich euch anzuschließen
    Mein Kino ist im Dachgeschoss alles im Leichtbau Bereich.
    5m Breit und 6,5m lang
    Bilder folgen demnächst

Meine montane Ausstattung ist

Denon AVC-X4700H
    2x JBL es250PW
    Decke 4x Saxx CR 5.0 EVO SAT

Center Saxx Truesound Face 500
    FL/FR Saxx TrueSOUND TS 300
    Teufel 2 x S 500 D Dipol THX Select2

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von Aries () aus folgendem Grund: Moderation: Schriftfarbe entfernt um Lesbarkeit für dunklen Hintergrund zu verbessern.

• Hallo Sven, ich würde im ersten Schritt wohl mit der ganzen Couch 1m nach vorne rutschen. Das dürfte die Stereobasis und den Surround-Sound massiv, zudem wird das Bild von der Größe passender und es ergibt sich hinter der Couch ein wunderbarer Lager- / Abstellraum, der dir die Möglichkeit gibt, das ganze cleaner zu gestalten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hi
    1m geht nicht 60 ist maximum dann kommt ein schornstein .
    da das Sofa genau so breit ist wie der raum .

was meinst du damit : Couch ein wunderbarer Lager- / Abstellraum, der dir die Möglichkeit gibt, das ganze cleaner zu gestalten.

Du meinst die technick hinters sofa bauen oder für die hunde decken und kissen ?

• Hey Sven, ich wuerde die Couch auch auf jeden Fall nach vorne rücken.Ich waere so irre und wuerde sogar ne Ecke rausschneiden damit ich mehr nach vorne komme :big_smile: . Und die Teufel, mach die als Monopole (kannste ja umschalten beim Terminal) und ab unter die Back Hights damit und auf dich ausgerichtet. Hatte die gleichen als Surrounds und Back Surrounds nachdem ich die auf Monopol umgestellt hatte, hatte ich mal richtigen Surround. Dipole sollte man, so wie ich es noch im Kopf habe, so auf 1,8m Höhe positionieren, die sind ja extra für diffusen Klang gedacht. Vielleicht magst du es ja so, nur mir hat es erst bei der Umstellung auf Monopol und in den Ecken gefallen. Ich wuerde es mit Dipolen nicht mehr machen, da geht ne Menge richtiger Surround flöten.

• Moe

der Tisch ist mein Werkzeug Ablage tisch der steht normal gar nicht in den raum. Der

läpi stand auf einen der Subs , der leider gerade Kaputt ist muss das Modul mal wieder einsenden, hoffe ich schaffe die Woche .

So der Ablageraum ist geschaffen Sofa ist 60 cm weiter vorne, Könnte man da ein sub reinstellen ?

Luis

finde deine Ideen interessant aus mit dem was rauschschneiden aus dem Sofa

dafür war das zu teuer .

die Teufel haben kein Umschalter das sind die die mit links rechts betitelt sind .

ich würde sie gerne höher hängen aber ich habe da eine schräge und weis nicht wohin

vielleicht kannst du das genauer erklären.

• Hi Sven, theoretisch kann man den Sub nach hinten stellen, wuerde ich aber nicht machen. Am besten den Sub erstmal zwischen den rechten oder linken Frontlautsprecher und TV. Die Back Heights auf Ohrhöhe ausrichten. Normal sollte man in einem Winkel von 30-40 Grad auf die Hörposition haben und der Winkel vom Lautsprecher zur Decke sollte auch gemessen werden. Für den Anfang erstmal so gut wie möglich auf deine Hörposition ausrichten. Für die unteren Lautsprecher ne drehbare Lautsprecher Halterung, kostet das Paar so um die 30 Euro und auch auf Ohrhöhe ausrichten, sollten so zwischen 90cm und 110 cm liegen wenn du sitzt.Ok dann sind deine Dipole nicht geeignet als Direkstrahler.Dipole sollte mindestens 10cm Abstand zur Rückwand haben und mindestens 50cm von Seitenwänden und sollte 1,8m in der Höhe haben (mind. 150 cm) sonst kommt der Effekt für den sie gebaut wurden nicht rüber. Ich würde sie dann als Surrounds nehmen, die positionierst du dann auf richtige Höhe und Abstand zur Wand ca. 50 cm vor deinem Kopf wenn du auf deiner Sitzposition bist. Dann würde ich mir ein Paar Teufel aus der selben Serie nur als Direktstrahler von Ebay schiessen. Die gibt es für wenig Geld, vielleicht 150 Euro, damit du etwas Homogenität der Lautsprecher hast. Kannst aber auch Bookshelf Lautsprecher nehmen, hast ja eh sehr unterschiedliche Lautsprecher. Diese wie beschrieben auf die neuen Halterungen, richtige Höhe und Ausrichtung beachten. Dann mit der Audessey App neu einmessen und schon wirst du einen wesentlich besseren Sound haben. Du kannst auch die Dipole verkaufen und dir nur Direktstrahler holen, weiss nicht wie viele Kanäle du noch offen hast.

Dipole hatte ihre Berechtigung in 5.1/7.1 oder 9.1 Konfigurationen aber bei 3D Sound denke ich, machen die nur in entsprechend grossen Räumen richtig Sinn, kann auch Geschmackssache sein. Wenn du alles eingestellt hast, hast du eine Hybride Aufstellung aus Atmos und Auro. Wenn es perfekt sein soll, musst du die richtigen Winkel der Lautsprecher durch deinen Abstand und Raumhöhe berechnen und mit nem Laserwinkelmesser (20Euro) ausmessen. Es gibt von Grobi TV eine Anleitung für die Berechnung der richtigen Winkel. Habe das alles hinter mir und das bringt es wirklich, ein paar Grad machen den Unterschied. Also ich würde die Dipole hinten weglassen, die machen da nicht so richtig einen Sinn wenn das Sofa vorgezogen ist, was es aber sein sollte, wenn man es besser haben möchte. Also etwas aufrüsten oder tauschen oder neu kaufen.Niemand hat gesagt, das es einfach werden würde :big_smile: einen halbwegs vernünftigen Klang zu haben. Die exakte Aufstellung macht einiges aus. Ich kann auf deinem Foto von den Fronts nicht richtig erkennen.Ist da der LS vorgezogen? Wenn ja, muss der nach hinten egal wie und die Einwinkelung scheint sehr stark zu sein, ich kann nichts richtig erkennen auf dem Foto. :boss:

• Das Bild von der Front hat bei mir eine beschissene Auflösung und ich sehe alles was schwarz ist praktisch als eine Fläche und von Auflösung des Bildes kann man nicht sprechen, für mich sieht das nach 60dpi aus, die anderen Bilder sind gut zu erkennen nur eben dieses nicht.

Ich kann die Pixel praktisch zählen also Pixelbrei.

Wenn die Aufstellung so ist, dann ist ja alles im Lot, kann es halt nicht auf dem Bild erkennen. Schaue mir das auf einem Acer 28 Zoll 4k Monitor an und mit den anderen Bildern habe ich dieses Problem halt nicht.

Wie sieht das Bild denn bei dir aus? :think:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!