Hallo zusammen,
bei mir steht der Umzug in eine neue Mietwohnung an und dementsprechend muss das Wohnzimmerkino neu geplant werden. Mein Ziel ist es auf der einen Seite immer noch ein halbwegs helles Wohzimmer zu haben, das ich dann aber in ein Kino mit schwarzen Seitenwänden und eventuell auch Decke verwandeln kann. Akustikelemente dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich schaue überwiegend Filme und Serien, höre aber auch gerne mal Musik.
Folgende Komponenten sind aktuell vorhanden und wollen auf den ~3,5 m x 4,6 m untergebracht werden:
- Sony VW 270 in Hushbox
- 120" 16:9 Deluxx Darkvision Leinwand (wird wohl gegen eine neue AT Leinwand getauscht)
- Denon AVR X3800H
- 5.1 Nubert System mit nuLine 84 in der Front, CS-44 center, nuLine 24 als Rear und ein AW1300 DSP Sub
- nVidia Shield
Maße:
CAD:
Front_1.pngFront_2.jpgrear_iso.jpg
Rück+Seitenwände:
Ich stecke aktuell noch komplett in der Ideenfindung, möchte euch aber trotzdem schonmal teilhaben lassen um eventuell ein paar Tipps und Gedankenanstöße zu bekommen
Deswegen hier mal eine Übersicht, was mir so im Kopf rumschwirrt. Sortiert habe ich es von "steht ziemlich fest" nach "ist noch offen"
- Der offene Bereich zur Küche wird durch eine 3 teilige akustisch optimierte Schiebetür im Kinobetrieb abgegrenzt. Wenn die Bafflewall steht passen die 3 Teile zusammengeschoben genau vor die Wand des angrenzenden Raums und sind damit aus dem Weg. Die Türen werden auf der Seite zur restlichen Wohnung aus HDF bestehen und zum Kino hin mit Steinwolle/Basotect (vielleicht auch einem Diffusor?) gefüllt und mit schwarzem Stoff bezogen. Das habe ich aktuell schon in ähnlicher Form und funktioniert recht gut.
- Das bodentiefe Fenster hinten wird durch eine weitere Schiebetür geschlossen. Es gibt zwar auch einen Rolladen, aber mit der Tür könnte ich nochmal etwas mehr Absorptionsfläche generieren.
- Auf der anderen Seitenwand soll ein schwarzer Vorhang hin, der nur im Kinobetrieb ausgezogen wird.
- Vorne kommt wieder eine Bafflewall mit Steinwolle rein und dieses mal will ich auch die Lautsprecher integrieren --> neue Leinwand
- Meine größte Sorge ist aktuell der Abstand Beamer zu Leinwand, der ziemlich knapp ist. Laut calculator bräuchte ich mindestes ~3,6 m. Mit 46cm Bafflewall komme ich aber nur auf ~3,5m... Also kann ich entweder eine kleiner Leinwand nehmen (ungern), die Bafflewall etwas dünner machen oder über einen Spiegel den Weg verlängern (aktuelle Tendenz)
- Bei der Variante mit dem Spiegel schwebt mir aktuell eine Mischung aus "Bafflewall" und Schrank vor, die über den rechten Bereich der hinteren Wand geht. Dort könnte ich dann auch die Geräte unterbringen und hätte Platz für Absorber.
- Ich liebäugle schon länger mit einem SBA, was dann in dem Zug auch gleich in die Front einbauen könnte. Ich bin mir aber unschlüssig ob es Sinn macht, weil ich hinten nicht viel / nur ungleichmäßig absorbieren kann. Wie seht ihr das?
- An die Decke kommt dann wohl auch irgendwann ein Deckensegel. Da tendiere ich aktuell dazu es weiß zu machen, will aber versuchen einen "Vorhang an der Decke" zu integrieren, um die auch dunkel zu bekommen. Ich hab schon so eine Idee, die kollidiert aktuell aber auch mit der geringen Distanz zwischen Beamer und Leinwand, weil ich hinter der Bafflewall Platz für den "Vorhang" bräuchte.
- Bei der ganzen Planung kam mir dann noch der Gedanke, ob ich nicht doch auf Atmos/Auro aufrüsten soll, da muss ich mich allerdings nochmal mit den ganzen Winkeln auseinandersetzen, ob ich das vernünftig unterbekomme.
Wie ihr seht, ist noch einiges offen und das ganze wird sich auch etwas ziehen. Ich bin aber guter Dinge, dass am Ende etwas vernünftiges raus kommt
Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen!