Brauche hilfe bei der Suche nach Klanglich passende Dipole zu meiner Front und Decke von Saxx

• hallo

ich heiß Sven bin 52 Jahre alt und habe ein Problem mit meinen Lautsprechern im Kino

ich hatte bis vor 3 Jahren ein Heim Kino mit einen System 5 THX "5.2

von Teufel.

Dann habe ich mir neue Lautsprecher von Saxx Tec aus Hannover zugelegt und das Kino umgebaut.

Aus kosten gründen hatte ich die Teufel Dipole belassen an der Rückwand belassen .

leider fällt mir immer mehr auf das die nicht so passen Volumen klang und Auflösung sind wesentlich schlechter als den Saxxen oder es sind alters Erscheinung nach fast 20 Jahren.

Nun wollte ich mit vor einen Jahr neue Besorgen und muss feststellen das die Saxx Tec aus Hannover Insolvent gegangen ist , Und ich bekommen keine Passenden Dipole von denen .

Und nun ist mein Problem ich benötige Klanglich passende Dipole zu meiner Front und Decke

vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen

Meine montane Ausstattung ist

Denon AVC-X4700H

2x JBL es250PW

Decke 4x Saxx CR 5.0 EVO SAT

Center Saxx Truesound Face 500

FL/FR Saxx TrueSOUND TS 300

Teufel 2 x S 500 D Dipol THX Select2

Gruß Sven

• Du hast doch einen sehr breiten Raum, warum rüstest Du nicht um auf Direktstrahler. Ist aus heutiger Sicht immer vorzuziehen. Eventuell könntest du anstelle zweier Speaker auch vier einsetzen - also 7.1 statt 5.1. hole Dir einfach vier aus der Reihe von Saxx gebraucht und teste….

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Hi Sven,

ich würde auf jeden Fall vom Dipol zum Bipol wechseln.

Auslöschende Dipole abzulehnen, kann ich gut verstehen.

Allerdings halte ich hochwertige Bipole mit Direktschallanteil für eine ganz hervorragende Strategie, eine wirklich geschlossene Klangkuppel zu erzeugen. Bei einigen Modellen kann man ja einen Bipolmodus einstellen.

Ich meine, es ist halt eine Frage, ob man den Fokus mehrbauf Ortung oder mehr auf Räumlichkeit legen will bei den Surrounds, vor allem bezogen auf mehrere Sitzplätze...

Leider gibt es nicht so viele Anbieter. Spontan fallen mir ein:

Monitor Audio

Focal

Magnat

Quadral

Klipsch

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hi

ja baulich hat der Raum diesen Winter noch was vor sich

im Moment ist das XXL Sofa/Wohnlandschaft an der Wand .

ich werde versuchen das Sofa 40cm weiter vorzuziehen aber dafür muss etwas an der Heizung geändert werden.

aber ich vermute das meine Anordnung der Lautsprecher zt. falsch ist.

aber seht selbst ein paar Bilder von meinem Kino bau versuch.

bitte die Unordnung zu endschuldigen wir haben gerade Baustelle im Haus oben.

sehe ich das richtig die Monitor Audio kosten knappe 500€ das par ?

ob direkt Strahler was für mich ist, hatte ich ganz früher war ich aber nie mit zufrieden.

waren jbl es 30 müsste das ganze Kino Noch oben auf dem Heuboden stehen haben.

• ok die frage ist wo fange ich am besten an, Raum und Aufstellung noch mal zu optimieren oder besseres Equipment kaufen.

Moe gab mir den Tipp mit dem Sofa .

vielleicht könnt ihr mir da etwas wie ich die Aufstellung besser hinbekomme helfen Anordnung usw.

und wenn es dann noch nicht passt kaufe neue Lautsprecher.

• Versuch mal die Dipole an die Seitenwände zu hängen.

Ich hatte die auch erst so wie du angebracht und war auch nicht zufrieden. Nachdem ich die LS seitlich angebracht hatte, war die Umhüllung sehr viel besser.

Nicht vergessen alles neu einzumessen.

• An den Seiten hatte ich die Früher ging aber gar nicht.

Vermute das es mit der schräge hinten nicht passte und natürlich der Schornsteine auf der rechten Seite verläuft , deswegen komme ich mit den Sofa nicht weiter vor als 60 cm von der Wand weg .

Habe heute mal etwas gebastelt das Sofa steht jetzt 60cm von der Wand ab

und meine Sitz Position ist 90 cm zu den Dipolen weg .

gab schon mal eine Verbesserung.

Kann ich in den Freiraum einen Subwoofer stellen hinterm Sofa?

nun ist die Frage wie richte jetzt die decken laut Sprecher aus für Auro und Atmos?

hier mal ein Bild

• Kann ich in den Freiraum einen Subwoofer stellen hinterm Sofa?

nun ist die Frage wie richte jetzt die decken laut Sprecher aus für Auro und Atmos?

hier mal ein Bild

Natürlich kannst du da einen Subwoofer hinstellen. Ob das sich dann gut anhört musst du leider selber testen. Gerade beim Bass ist die Aufstellung, der Raum selber und auch die Absortion sehr wichtig um gute Ergebnisse zu bekommen.

Die Decken LS würde ich erstmal nur auf deinen Sitzplatz ausrichten.

Wenn du es genau wissen möcjtest, dann schau mal auf der Dolby HP nach. Da steht alles genau erklärt.

• Also ich habe es so gemacht :

Eine Montagestütze an meinen Sitzplatz gestellt

Montagestütze.jpg

und dann mit einem Geodreieck und einem Faden die Position an die Decke übertragen. ( Gilt genauso auch für die Untere Ebene )

Den Faden habe ich auf Ohrhöhe an der Montagestütze befestigt.

Bei den Winkeln habe ich mich an die Dolby Vorgaben gehalten...... ( jedenfalls fast)

5.1.4 Atmos.jpg

also genau wie auf dem Bild zu sehen.

Da jeder Raum aber anders ist und es sich Baulich nicht immer alles zu 100% umsetzen lässt, kann man da auch immer etwas von den Werten abweichen.

• ???
    du hast sriche auf die Decke gemalt , ernsthaft ?

Ich frage mal jetzt weil ich es nicht verstehe

zb bei vorne rechts was bedeutet die Angabe

22 gestrichelter bogen 30 ja das sind grad aber von wo gemessen und wie ?

Kann ich nicht eine Drehstütze an meine sitz Position machen und mit ‘nem Laser Messer die Lautsprecher ausrichten, wenn der Laser rechtwinklig auf dem Lautsprecher steht?

Wie weit in die Ecke dürfen den Dipole direkt an die Wand oder abstand 20cm+-?

ich versuch das mal nach den Abend essen alles.

• Da mein Raum nachher komplett schwarz gestrichen wurde, war das mit an der Decke Striche malen kein Problem :big_smile:

5.1.4 Atmos_Winkel.jpg

Der rote Kreis ist deine Sitzposition und von da aus werden alle Winkel genommen.

Rotes Rechteck mit der 3 drin ist dein Center Speaker = 0 Grad

Rotes Rechteck mit der 2 drin ist dein rechter Front Lautsprecher der in einem Winkel von 22 - 30 Grad aufgestellt werden sollte.

Natürlich kanst du auch ne Drehstütze nehmen oder was du sonst noch so hast !? Ich hatte halt diese Montagehilfe.

Bei den Dipolen gibts bei Teufel eine Empfehlung wie sie montiert werden sollten :

Zitat

Die Dipol-Lautsprecher sollten am besten seitlich vom Hörerplatz in einer Höhe von 1,40 bis 2,10 Metern montiert werden. Viele Teufel Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Sie strahlen dann nach vorn (Richtung TV/Bildschirm) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, sodass am Hörerplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

• Ja meine Teufel haben diese wand Halterung aber die ist maximal 15mm von der Wand weg

so sehen meine Modelle aus.

Kann ich meine Dipole auch an der schräge montieren wie auf dem Bild markiert

dann bekomme ich 1,4m +- hin

Ahhh nun verstehe ich das mit den grad praktisch im Uhrzeigersinn ist damit gemeint.

Ich habe immer gedacht von der Wand oder vom Boden aus aber da kam nur wirres Zeug bei raus . Gut das heißt ich brauch von der mittel Linie aus 20-30 Grad womit habt ihr das gemessen winkellehre. Problem ist ich kann meine Lautsprecher nicht verschieben die hängen dort weil da Platz war und dort feste stellen in der Wand sind.

• Wie gesagt, das sind die Vorgaben von Dolby.

Nicht jeder hat aber auch genau die Möglichkeiten alle Lautsprecher genau nach diesen Vorgaben aufzustellen. Deswegen weichen auch bei dem ein oder anderen die Aufstellorte von den Dolby Vorgaben ab.

Letztendlich ist quasi alles erlaubt was einem gefällt. Stell deine LS so auf wie es bei dir am besten passt und orientiere dich an den Vorgaben von Dolby.

Bei deinen Dipolen würde ich vielleicht noch mal die seitliche Aufstellung ausprobiern. Wird ja so auch von Teufel empfohlen.

Dipol Aufstellung1.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!