Brauche hilfe bei der Suche nach Klanglich passende Dipole zu meiner Front und Decke von Saxx

  • Hi, ich habe die selben Dipole im Dachgeschoss und leider das selbe Problem mit der Dachschrägen.


    Ich hab mir da mit den Standfüßen geholfen komme aber dennoch nur auf 1.10m und fand es erst nicht dramatisch aber im Wohnzimmer habe ich die Dipole auf 1.60m und 45 Grad gedreht. Obwohl ich im Dachgeschoss 2 Dipole auf Hörachse seitlich und 2 hinter dem Sofa habe wobei ich die Abstände von 1m eingehalten habe klingt es im Wohnzimmer mit nur 2 Dipolen hinter dem Sofa um Welten besser.


    Ich glaube allein die Höhe macht da schon einen großen Unterschied von daher solltest du sie mal seitlich auf Hörachse 45 Grad gedreht testen.


    Aber meine andere Vermutung ist das uns die Dachschrägen noch Probleme machen da wir keine Schalabsorber nutzen kriecht der Schall hinter das Sofa statt zu uns zurück zu prallen.


    Für den richtigen Winkel nutze ich gerne Zollstöcke die haben was alle eine Gradanzeige und dann am besten mehrere aneinander legen.


    Lieben Gruß Danny


    IMG_0794.jpg

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • H ich dank dir für deine Tipps ich bin auch seit ein paar Tagen auch am Experimentieren mit 2 Lautsprecher Ständer.


    komme auch nur auf 130cm . will am Wochenende mir mal was bauen damit ich auf 160 komme,


    wo ich mich frage wird da gemessen Oberkante unter kante was soll auf 160cm Höhe sein ?


    Was meinst du mit 45grad gedreht eine Seite strahlt gegen die Rückwand die andere Seite gegen die Seiten wand als quer zur ecke ?




  • Schau dir doch u.a. mal das hier an:

    https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-der-lautsprecher/


    Bei der Höhe wird immer der Hochtöner gemessen. Und 45 Grad bedeutet eingedreht auf deinen Hörplatz, so wie du es bei den FrontLS auch machst. Da die vorne aber etwas weiter auseinander stehen als hinten, kommst du vorne auf ca. 60 Grad.


    Viel Spaß und Erfolg beim Testen!


    P.S.: Bei der Höhe hinten geht es hauptsächlich darum, dass der LS von jedem Sitzplatz aus noch gesehen und damit noch gehört werden kann, ohne dass man sich gegenseitig im Ton sitzt. Wenn der Hochtöner auf 130 cm hängt, ist das schon gar nicht schlecht. Ob es bei 140,150 oder sogar 160 cm besser klingt, musst du einfach ausprobieren. Will sagen, probiere es erst mal mit einem provisorischen Aufbau mit z.B. Büchern, Holzklötzen o.ä., bevor du da etwas festes baust.

  • Guten Morgen

    Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt und sicher weiß ich es nicht aber ich gehe von Mitte Lautsprecher aus.


    Mit den 45 Grad zum Hörplatz stimmt leider nicht zumindest nicht bei Dipolen.


    Diese sollten laut Teufel zur Außen- und Rückwand strahlen.


    LG

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt und sicher weiß ich es nicht aber ich gehe von Mitte Lautsprecher aus.


    Mit den 45 Grad zum Hörplatz stimmt leider nicht zumindest nicht bei Dipolen.


    Diese sollten laut Teufel zur Außen- und Rückwand strahlen.

    Oder du liest es nach und weißt dann sicher, dass es um den Hochtöner geht. 😉


    Und zum Thema Dipol LS gerne nochmal hier was zum Aufbau nachlesen:

    https://www.monacor.de/magazin…-lautsprecher-aufstellung


    Dipole erzeugen ein diffuses Klangbild, indem der Schall der Hochtöner nach links und rechts abstrahlt. Daher hängen sie idR seitlich und sind so eh automatisch auf den Hörplatz ausgerichtet, ohne sie eindrehen zu müssen. Wenn sie hinter dem Sofa stehen, würde ich sie ein Stück von der Wand abrücken und dafür leicht eindrehen.* Bei Wandbefestigung kann man darauf verzichten, das stimmt.


    Mir ging es auch mehr darum, die Frage nach den 45 Grad zu beantworten. Du schriebst schließlich, dass DU deine Dipole um 45 Grad aufgestellt hast und das hatte der TE nicht verstanden. 😉 Oder habe ich deine Aussage da auch missverstanden?


    *Edit: Also natürlich nur, wenn genug Platz ist. Was ja idR nicht der Fall ist, wenn man Dipole einsetzt. Von daher stimmt es schon, das man Dipole idR nicht eindreht. Vielleicht verwirrt mich Deine Aussage daher so. 😄

  • Wenn die Höhe ja so eindeutig auf die Hochtöner bezogen ist frage ich mich bei zB Teufel M500D, M800D, M1000D oder auch M100FCR und diverse andere ob der obere oder der untere Hochtöner gemeint ist 🤔 und wenn ich mal die Standlautsprecher nehme Wo die Hochtöner nicht immer die Obersten sind sondern teilweise zwischen 2 Tieftönern sitzen stell ich die dann noch auf einen Sockel oder könnte ich sitz kopfüber an die Decke hängen?


    Und Dipole die Seitlich auf Hörachse hängen strahlen eben nicht zum Hörer das sie nach vorne und hinten strahlen wie auch hinter Hörposition nach links und Rechts.


    Ich suche nachher gerne nochmal die Skizzen raus und sende Fotos von meinem Setup aber ich denke ich habe das mit der 45 Grad Ausrichtung in der Antwort gut beschrieben.


    Die Dipole werden je nach Standort um 45 Grad nach links oder rechts gedreht.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Wenn es zwei HTs in unterschiedlicher Höhe gibt nimmt man die Mitte, ja. Von Zwei hatte ich aber nichts gelesen bzw bei Dipolen sind ja eben idR beide HTs auf einer Höhe.


    Und das die Dipole/HTs der Dipole zum Hörer strahlen (sollen), hab ich nie gesagt. Die LS sind nur optisch zum Hörer ausgerichtet. Die HTs strahlen dann links und rechts weg, richtig.


    Das mit der Drehung verstehe ich persönlich immer noch nicht, aber wenn ihr wisst, wovon ihr redet, ist ja alles gut. :thumbup:

  • Hier mal eine Skizze mit verschiedenen Positionen und der besagten 45 Grad Drehung.


    Die Winkel und Abstände sind jetzt nicht ganz exakt da geht’s jetzt nur um die Veranschaulichung und das man sie auch gedreht in die Ecke stellen könnte.


    image.jpg

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Ok, dann haben wir ja vom Gleichen gesprochen. :thumbup:


    Das im DG ist die klassische Dipol Anordnung. Und das Andere ist hinten um 45 Grad zum Hörplatz eingedreht. Kenne ich bei Dipolen nicht und hätte ich persönlich wie beschrieben auch nur versucht, wenn man etwas mehr Platz hat hinten, aber wie bei vielen Dingen kann man es natürlich versuchen und wenn es einem gefällt, ist es ja perfekt. 🤝

  • Ja denke auch das wir nur aneinander vorbei geredet haben 😅


    Du meinst scheinbar die Gehäuse Seite zeigt 45 Grad zum Hörplatz und ich meinte die Membran Richtung die zeigt ja Richtung Außenwand.


    Diese Ausrichtung habe ich damals auch bei Teufel gelesen oder wurde mir von Teufel so empfohlen da bin ich nicht mehr sicher.


    Aber wie immer gilt testen und nach persönlichen Geschmack ausrichten. Ich hatte eine Weile die Dipole in Front High Bereich auch gedreht habe sie nun aber als Direktstrahler ausgerichtet.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Die Position und Ausrichtung muss sowieso an den Hörraum angepasst und eingemessen werden.


    Die strikte Anordnung 2 Dipole gerade hinten und die 2 gerade an der Seite etc. sind so mit den Maßen ja nur der THX Norm entnommen wobei ich glaube es kam da nur bei THX Ultra genau drauf an aber dann müsste man auch ganz andere Dinge beachten wie das es in einem THX Ultra Kino keine Schrägen gibt und viel mehr gedämmt wird wie auch die Abstände und Winkel genau zu beachten wären was im ich nenn es mal Wohn/Heimkino eher selten gibt.


    Wenn ich mir einen reinen Kinoraum bauen könnte würde ich mit strikt und umfassend an einiges mehr halten.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • So ich habe die im Moment auf den Ständern stehen 15 cm von der Wand weg

    40 cm aus dem Kniestock ( Rückwand schräge )raus

    die Hochtöne liegen bei 138cm Höhe , ist schon etwas besser geworden, werde aber noch etwas probieren.

    Die frage ist jetzt taugt der dipole was und es liegt an meiner Aufstellung

    oder sind es alters Erscheinung des Dipol nach fast 20 Jahren?


    ich wollte ja ursprünglich neue gebrauchte Saxx kaufen , aber die sollen gebraucht mehr als neu kosten . damit ist das nicht Sin führend.


    Jetzt habe ich überlegt wenn ich es nicht zum Laufen bekomme ich dann was neues kaufe für hinten dann werde ich das System nach und nach Komplet auf die neue Lautsprecher System umstellen

    da sehe ich oft die Nubert nuBox DS-301 Dipol gibt es im par oft für 150€.


    Ist das eine Verbesserung zu den Teufeln und Saxx Systemen, oder sollte wenn ich was Komplet neues was ganz anderes kaufen ?

  • Hmm wenn sie nicht schlecht behandelt wurden sollte da noch alles ausreichen. Habe die M Serie im Wohnzimmer welche nochmal ne Ecke älter sind und klingen top.


    Die S500 im Dachgeschoss klingen an sich auch noch super nur kommen die aufgrund des Raums und der Aufstellung einfach nicht ans Wohnzimmer Setup ran.


    Sind die Lautsprecher auch nicht vertauscht? Wenn auf deinem Dipol rechts steht sollte er in Blickrichtung TV rechts sein und dann ist das Teufel Emblem eigentlich zum Fernseher gerichtet. Oder fehlt es bei dir nur bzw Abdeckung vertauscht?


    Nach dem umstellen auch schon neu eingemessen?


    Evtl. könntest du mir auch noch beschreiben was du mit Alterserscheinungen meinst bzw. an was genau es dir jetzt fehlt.


    Ich würde sie wenn sie da hinter der Couch bleiben und nicht nach vorn und hinten strahlen lassen sondern wie beschrieben um 45 grad drehen oder 90 grad und mehr von der seitenwand weg.


    Am besten die Abstände hinter der Couch dritteln. Quasi so wie sie waren nur höher.


    Lieben Gruß

  • Ja was mein ich mit alt
    die sicken sind Knüppel hart ist eben Kunststoff Weichmacher weg müsste sich dann auf klang auswirken oder nicht , vielleicht gibt es so was wie alters Erscheinung nicht.
    neu eingemessen nicht nur DB Pegel mit DB Meter und runtime angepasst.
    ja was fehlt mir ich habe oft das Gefühl ich vor dem klang nicht mitten drin .


    ich stelle sie morgen noch mal um und 15cm Höher
    wollte eh holz holen und die Wand weiter bespannen.







  • Vielleicht fangen wir nochmal ganz von vorne an und Du stellst mal eine Skizze des Raumes ein, aus der auch die Maße und die Abstände der LS zueinander und zum Hörplatz hervorgehen.


    Und dann wäre es noch sinnvoll ein Budget vorzugeben und dazu zu sagen, ob Du am liebsten nur die 2 Teufel Dipole ersetzen würdest, oder dann direkt zumindest die ganze untere Ebene, um ein einheitlicheres Klangbild hinzubekommen.


    Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich persönlich in den sauren Apfel beißen und den Neupreis für gebrauchte Saxx Dipole bezahlen, weil sooo ultra viel ist das ja nicht und dann passt wenigstens alles zusammen.


    Ansonsten würde ich mir das an deiner Stelle nicht direkt nochmal antun und nach einer neueren Serie eines anderen Anbieters und nicht wieder nach so alten Dingern schauen, die es dann bald vielleicht auch nicht mehr gibt...

  • Puh das jetzt jetzt natürlich schwierig zu vergleichen. Habe jetzt mal sehr ungern leicht auf meine Sicken gedrückt aber da ich das noch nicht zuvor getan habe weiß ich nicht ob sie schon immer so waren oder ob es sich wie bei dir bzw. für dein Empfinden knüppelhart anfühlt.


    Generell ausschliessen kann ich es natürlich nicht mit der Altersschwäche aber meine LS hab ich schon gut 15 Jahre und weiß gar nicht wann sie produziert wurden aber sie klingen super haben einige Umzüge hinter sich und sind im Dauerbetrieb gerne auch mal lauter wenn ich alleine bin.


    Meine M Serie ist ja nochmal deutlich älter und klingen absolut Mega.


    Bevor du jetzt Geld für neue Lautsprecher ausgibst solltest du echt noch ein wenig rum probieren vielleicht sind Dipole für dich auch nicht geeignet weil sie natürlich nicht so präsent sind wie Direktstrahler.


    Da kommt es halt auch auf viele persönliche Faktoren an. Mein Onkel hat die Surrounds als Direktstrahler und macht sie immer lauter als sie eingemessen wurden weil er sie immer hören möchte und den Sinn von Effektlautsprechern nicht verstehen will 😅


    Mal ne andere Frage wenn du Musik im All Channel Stereo hörst sind sie dann präsent bzw. präsenter als bei Filmen?


    Es kommt halt auch auf die Tonquelle an wenn im Film nicht allzuviel hinter oder um einen passiert kommen da auch nicht besonders viele Effekte raus.


    Das selbe habe ich leider auch bei Musik bei manchen Liedern fühle ich mich wie in einer Blase und bei andern wirkt es wieder als würde hinten nichts kommen was aber der Fall ist wenn ich mal näher an die LS ran gehe umzu hören ob sie mitspielen.


    Dann gibt’s noch Einstellungen wie DynamicRangeControl die mach ich immer aus wie auch der richtige Hörmodus da finde ich bei Stereo Quellen den AllChannel oder die ProLogic Modi am besten.


    Aber am aller wichtigsten ist tatsächlich erstmal die richtige Wahl der Position und Ausrichtung weil die Schräge im Rücken generell schwierig ist und die Dipole da noch mehr Probleme mit haben.


    Ich werde gleich auch mal etwas skizzieren wie ich in deinem Fall anhand der Fotos vorgehen würde.


    Lieben Gruß

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!