Brauche hilfe bei der Suche nach Klanglich passende Dipole zu meiner Front und Decke von Saxx

  • @Impega81

    Ja das mit einer Skizze und Maße werde ich mal machen heute Abend .
    Beim Budget sage ich immer so teuer wie nötig
    so preiswert wie möglich.
    am besten wäre es wenn mit den Teufeln zufrieden stellen wird ,
    Im Notfall müsste ich unten tauschen Komplet tauschen , ungern.

    Was die Abstimmung betrifft kann ich mir nicht vorstellen das die Saxx Dipole,
    ohne Hörner optimal auf die Front mit den Hörnern abgestimmt sind da die ja aus einer anderen Serie stammen , aber das vermute ich nur .

    Was wäre denn eine gute aktuelle preiswerte Serie?

    DannyCrackBerry

    Genau das weiß ich ja eben auch nicht soll es fest sein oder weicher sein mir fehlt der vergleich hatte da auf eure Erfahrung gehofft.

    Meinst Direkt Strahler wären präsenter ?

    Da ich das Sofa jetzt 60 cm vorgesetzt habe könnte ich es mit den Teufel S 500 FCR oder JBL ES30 versuchen habe ja noch welche stehen.

    habe ja meine alten Systeme noch stehen das alte Teufel ist unten in der Stube da klappt es super.

    das JBL ES System steht verpackt im Gäste Zimmer.

    Wie hoch sollten denn Direkt Strahler stehen.

    bei All Channel Stereo wird es luftiger aber die Front ist immer noch dominanter.

    Leider habe ich die Modi wie Prologig nicht mehr, mein alter Onkyo in der Stube ein tx nr818 hatte das alles ,

    aber oben habe ich ein Denon 4700h, der hat das alles nicht oder ich finde es nicht.









  • Also mit den Sicken ist so echt schwierig zu beurteilen. Sie sollten nicht labbrig sein da sie den Treiber beim Schwingen gerade halten sollen aber auch nicht so hart das der Treiber nicht mehr schwingen kann. Aber in der Regel haben die Mitteltöner keinen großen Hub wie es bei Tieftönern der Fall ist aber da denke ich eigentlich nicht das es bei Dir daran liegt.


    Also bei meinen alten defekten Lautsprechern habe ich mal gleichmäßig auf die Membran gedrückt ob sie sich noch bewegen lassen und da hört man bei den kaputten Treibern ein Kratzen bzw einer lies sich gar nicht mehr bewegen aber das liegt an den verrotteten oder durchgebrannten Schwingspulen nicht an der Sicke.


    Aber sollten die nicht mehr ausreichend sein würde man das wohl schon am Klang merken da würde dann wohl nie was rauskommen vielleicht einfach mal wenn es keinen großen Umstand macht die Dipole als Front oder Center anschließen nur um mal den Klang zu testen und eine Beschädigung auszuschließen.


    Zum Thema Direktstrahler kann ich nur sagen die klingen in jedem Fall präsenter da sie wie der Name vermuten lässt Direkt auf den Hörer strahlen was bei dem geringen Abstand natürlich nicht zu empfehlen ist und die garantiert extrem runter geregelt werden nachdem Messen.


    Sollten sie aber doch zum Einsatz kommen dann in Höhe der Hörposition bzw. sollten sie mit der Front eine Ebene bilden. Von der Position gibt es hier natürlich wieder verschiedene Ansätze zB seitlich auf Hörachse oder in den Ecken eingedreht. Ich habe auch eine Variante gesehen wo sie hinter der Couch auf dem Boden liegen und nach oben gegen die Schräge reflektieren.


    Mit den Hörmodi bei deinem Verstärker habe ich jetzt gelesen das zB die Modi Dolby Surround und DTS neural upmixen also vermute ich mal das sind die ProLogic und Neo Modi die du vom Onkyo kennst.


    Also wenn du noch Lust zum experimentieren hast würde ich wie oben erwähnt die Dipole mal als Front/Center überprüfen. Wenn die in Ordnung sind noch mal an der richtigen Position Pfeilen. Wenn du die Direktstrahler ausprobierst wirst du auch erstmal die richtige Position finden müssen.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Das kann man wirklich nur sehr schwer lesen. Bitte ändere doch mal die Schriftfarbe.


    Die Saxx Dipole dürfen jedenfalls besser zu den Saxx Front LS passen, als es die Teufel tun. Ich hatte die auch mal zusammen mit CurvedSound in der Front und das hat schon gut gepasst, auch wenn Dipole grundsätzlich eine etwas andere Charakteristik haben. Aber die Saxx Dipole sind schon gute LS.


    Weitere Empfehlungen o.ä. gebe ich erst, wenn ich eine Skizze gesehen und ein Budget gehört habe. 😉 "So teuer wie nötig" und "am besten wäre es, wenn die Teufel bleiben könnten" beißt sich nämlich...

  • Impega81


    Ich bin nicht sicher ob es der richtige Weg ist ihn auf neue Lautsprecher zu beraten. Klar grundsätzlich ist es schöner Lautsprecher aus der selben Serie zu nehmen aber bei der Raumgröße und den entsprechenden Pegeln sollte das keinen gravierenden Unterschied machen.


    Das größte Problem wird die Raumakustik und die dazugehörige Position der LS zu sein und ein anderes Problem denke ich mal ist der Diffuse Klang. Die Front wird ja egal ob Dipil oder Direkt LS immer prägnanter sein aber die Dipole sind nun mal wirklich reine Effekt Lautsprecher und da denke ich eher liegt der Hund begraben.


    Bei Filmen spielt sich in der Regel mehr vor einem ab und wenn die Seiten-/Hinteren Effekte dann auf Grund der Akustik noch weiter untergehen kommt es zu seinem beschriebenen Problem.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Du, mir ist das ehrlich gesagt relativ egal, ob er sich tatsächlich was Neues kauft oder nicht. Er fragt nach Vorschlägen, dann kann er grundsätzlich auch gerne welche bekommen. Mir persönlich fehlen da halt noch einige Angaben, um das sinnvoll einschätzen zu können.


    Aber das Saxx LS per se besser zu Saxx LS als zu Teufel LS passen sollten, ist ja glaube ich unbestritten. Und wir reden hier bei 2 Dipolen auch nicht von Investitionen im Bereich eines Kleinwagens, sondern vom (niedrigen) dreistelligen Bereich.


    Aber klar, wenn er noch viel probieren möchte und es dann am Ende für ihn irgendwann tatsächlich gut klingt, ohne das Setup zu ändern, umso besser. Ich bin gespannt. ✊️

  • Aber das Saxx LS per se besser zu Saxx LS als zu Teufel LS passen sollten, ist ja glaube ich unbestritten.

    Das kann ich so leider nicht unterschreiben. Die Saxx Dipole sind nicht auf seine TrueSound LS abgestimmt. Das sind unterschiedliche Serien und Aufbauten. Die selben Direktstrahler als Surrounds zu nehmen wäre in seinem Raum wenig sinnvoll.


    Von Vorteil in seiner Raum Situation ist vielleicht die Form der Saxx Dipole aber von der Abstimmung zu seiner Front sehe ich da jetzt keine Verbesserung.


    Das mit dem Preis ist für mich eigentlich kein Kriterium ob 50 oder 5000 Euro probieren und an den eigenen Raum und Geschmack anpassen muss man immer.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • DannyCrackBerry


    Ich werde mich heute etwas umbauen,


    unten hinters Sofa geht nicht musste da ja ein geschlossenen Kasten bauen wo das Sofa vorstehen kann weil es eine Rückwand benötigt wo es gegen gestellt werden kann .



    in der Stube steht das Restliche Theater 5 als 5.1 mit 2 dipolen


    https://teufel.de/system-5-thx…t-52-set-cinema-100139000



    ""Modi Dolby Surround und DTS neural upmixen also vermute ich mal das sind die ProLogic und Neo Modi die du vom Onkyo kennst""



    Die klingen aber nicht ansatzweise wie beim onkyo.




    Impega81


    naja ich weiß das es sich beißt


    ich bin unschlüssig am liebsten hätte ich das so klappt wie ich es habe.


    Da die Saxx front mir gut gefällt da auch mal betrieb ohne sub geht und trotzdem ein voller klang da ist .


    wenn heute Abend alle im Bett sind und ich ruhe habe versuch ich was zu malen.


  • Die Onkyos sind irgendwie anders abgestimmt ich habe auch das Gefühl das sie im Vergleich zu anderen Receivern deutlich kräftiger oder für meinen Geschmack besser klingen.


    Mit der Position liegend hinter der Couch wollte ich einfach nur mal zeigen das es das wohl gibt gerade bei Schrägen im Rücken würde ich selbst aber wohl auch nicht machen und geht ja auch nur mit Direktstrahler.


    Vom Setup haben wir ja eine vergleichbare Situation nur das ich ein paar Lautsprecher mehr habe aber gemeinsam haben wir das es in der Stube besser klingt und das auch mit den Dipolen. Von daher denke ich das es definitiv an der Raumakustik besonders den Schrägen liegt.


    Aber bei mir im DG klingt es jetzt trotzdem nicht schlecht die Effekte sind da und ich fühle mich auch umhüllt also sollten wir da an der Position pfeilen und einen Defekt der Lautsprecher ausschließen.


    Da könnte man jetzt auch mal die Dipole aus dem DG in die Stube hängen dann musst du nicht neu einmessen und hörst direkt ob sie anders klingen und demnach die vermutete Altersschwäche haben.


    Wenn der Defekt ausgeschlossen ist würde ich die Dipole seitlich direkt auf Hörachse positionieren siehe dazu gern nochmal meine Bilder an. Wenn das nicht den gewünschten Effekt bringt dann so wie sie am Anfang standen aber um 45 grad gedreht also wie schon erklärt das sie vorwärts auf die Seitenwände strahlen.


    Nur eben höher als bei mir das werde ich demnächst auch machen im DG wird umgebaut.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • So habe es mal eben mit Paint versucht

    bin leider nicht so begabt.

    das Grüne sind die Lautsprecher an ihren Position


    Ich habe jetzt nur die untere Ebene eingezeichnet

    die Position und Entfernung zur Sitz Position.


    FL 4,2m

    Höhe 1,3m Mitte Ls


    FR 4,2m

    Höhe 1,3m Mitte Ls

    C 3,8m


    RL 1,5

    Höhe 1,4m Mitte Ls


    RR 1,5

    Höhe 1,4m Mitte Ls

    Sw 2m



    Die sitz Position ist Mittig

    40-80cm hoch

    4,2 m von der vorderen wand weg

    die Front ist auf die sitz Position ausgerichtet und geneigt.



    Raummaße

    lang 5,5 Meter

    linke Seite 2m bis zum zug hinterm zug 3m der zug ragt 35cm in den Raum

    breite 4,2


    wenn ihr was benötigt müsst ihr es sagen



    Kino skitze.png

  • so ich habe noch mal umgestellt hinten parallel zu schräge

    jeweils 83 cm zur Außen wand 20cm zur schräge unterkante Lautsprecher.


    Dann habe ich den Pegel noch mal angepasst dabei ist mir aufgefallen wo ich näher rangegangen bin auf der rechten Seite klingt der Hochtöne dumpf und leiser.


    war mir so gar nicht aufgefallen da es aber beide Seiten in dem einen Dipol machen glaube ich nicht das der kaputt ist sondern das irgendwo auf dem Kanal die höhen rausgedreht sind , macht Audesy so was ?

  • So Dynamik EQ habe ich mal ausgemacht

    und Audesy auch aus, nun klingen beide gleich.

    So ist schon fast gut jetzt bin ich im Klang

    nicht mehr davor ich höre auch die Umgebung Geräusche nun wind oder Maschinen Geräusch im u bot usw. was leise im Hintergrund ist.


    Nur Mus ich den Receiver bis auf 65 hochdrehen und Bass fehlt etwas.


    Wirkt sich den eco Mode bei Denon auf den klang

    aus




  • IMG_20250119_174942.jpg

    Ich glaube du solltest deine Schriftfarbe nochmal in manchen Bereichen überdenken. Blau auf dunkelgrauem Hintergrund ist so gut wie unlesbar.



    Davon unabhängig:


    Nutzt du die Audyssey App fürs Handy? Falls ja, kannst du hier den Frequenzbereich eingrenzen, in dem Audyssey aktiv sein soll. Dann zB nur bis 500Hz oder so. Alles darüber unterliegt dann nicht mehr dem EQ.


    Und wenn du Audyssey deaktivierst, würde ich sicherstellen, dass dann zumindest noch die eingestellten Abstände aller Lautsprecher aktiv sind und nicht auch deaktiviert werden. Sonst hat dir die ganze Einmessung leider nichts gebracht.

  • Hast du nicht die vollständige einmessung mit dem Mikrofon gemacht? Das liest sich als wenn du da manuell nur etwas verändert hast.


    Bei der kompletten einmessung werden die Lautsprecher doch anständig auf Grund der Raumakustik eingestellt.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

  • Rentiersuppe


    die Abstände sind gleich geblieben
    ja stimmt ich hatte mal Frequenzen in der App begrenzt hatte das in einen YouTube Film gesehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ob es richtig war oder nicht ??.



    DannyCrackBerry


    ja ich habe nicht jedes Mal neu feingemessen
    nur die Entfernung angepasst und den Pegel mit dem DB Meter.
    Da ich ja am raum nichts verändert hatte nur den Lautsprecher umgestellt ?
    War wohl ein Denkfehler meiner Seitz
    ich messe heute abend noch mal ein wenn ruhe im haus ist.

  • Das macht schon Sinn. Die Entfernung ist bei Dipolen etwas anders da der Schall reflektiert und dadurch eine andere Strecke zurückgelegt wird. Durch die veränderten Höhen und andere Faktoren hat sich Verhalten schon deutlich verändert. Bei der vollständigen Kalibrierung werden ja auch Nachhall stehende Wellen usw berücksichtigt.


    Mein Receiver ist was älter aber die Frequenzen passt er sich nach der Einmessung selbst auf Grundlage der Messergebnisse an. Lediglich die Trennfrequenz zum Sub würde ich wieder auf 80hz stellen falls er sie bei dir unter 80hz.


    Das hatte ich bei dem Onkyo der hatte alle auf 60hz oder teilweise auch 40hz gestellt das hab ich manuell wieder auf 80hz angehoben.

    Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!