Unterschied Subwoofer Kombinationsmöglichkeiten

• Mich würde mal interessieren, wie sich die 3 verschiedenen Möglichkeiten von Subwoofern in der Praxis unterscheiden.

Möglichkeit 1: Zwei Lautsprecher in einem Gehäuse

2005 gab es z.B. das Teufel System 8 THX Ultra 2. Der Subwoofer davon hatte zwei 30cm Lautsprecher in einem Gehäuse verbaut.
    Das war dieses Teil hier: Teufel M11000 SW

Möglichkeit 2: Zwei Subwoofer
    Dann gibt es ja die Möglichkeit 2 seperate Subwoofer mit jeweils einem 30 cm Lautsprecher zu kaufen.
    Aktuelles Modell von Teufel ist der S 6000 SW
    Im aktuellen System 6 THX 5.2 werden die z.B. verwendet.

Möglichkeit 3: Einen großen Subwoofer
    Klipsch oder auch SVS
    Bei Klipsch wäre dass ja z.B. ein RP-1400SW oder RP-1600SW
    Bei SVS ein z.B. ein SVS 16 Ultra
    Also nur 1 Subwoofer, dafür aber mit größerem Durchmesser.

Kann hier wer beschreiben, wie sich die 3 Möglichkeiten unterscheiden werden?
    Oder kriegt man mit allen 3 Optionen in etwa immer das gleiche Ergebnis?

• Zwei von den M11000 hatte ich früher im Einsatz (zum Teil auch zusammen mit 2 Nubert Subs). Die Teufel waren echte Bassgewitter-Maschinen, aber auch schwer zu kontrollieren. Man konnte sie außerhalb des Hauses noch sehr laut hören. Damals war das okay für mich. Heute würde ich einen einzelnen guten SVS o.ä. klar bevorzugen - am besten natürlich zwei.

Ich bin aufgrund der Frontboxen bei den geschlossenen B&W mit externer Verstärkung gelandet und damit sehr zufrieden. Die ähnliche Lösung von Klipsch ist auch sehr klasse.

Der Königsweg ist wohl generell ein Basskonzept mit mehren Subs - sei es jetzt SBA, DBA oder Multisub.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Zwei Subs sind in meinen Ohren das Minimum, nicht unbedingt um mehr Pegel zu haben, sondern für die bessere Bassverteilung auf den Sitzpositionen.

Ein Sub funktioniert meistens nur für einen Sitzplatz gut, mit zwei Subs kriegt man dann schon fast eine komplette Sitzreihe ziemlich gut hin.

• Mein Wohnzimmer ist nur 18m² groß
    3,70 x 4,84 Meter

Wenn ich in der nächst größten Stadt bei uns im Kino im Saal 1 bin, dann merke ich, dass der Bass dort wesentlich Druckvoller ist, als bei mir zu Hause.
    Ich habe das Teufel System 5 THX aus dem Jahre 2005 in der 5.1 Cinema Edition.
    Subwoofer ist also der M5100SW

Da dieser den Geist aufgegeben hat, habe ich mir jetzt zwei S 6000 SW gekauft.
    Die sind im Angebot für 299,- € das Stück. Kann man also nicht viel verkehrt machen.

Laut Angaben von Teufel, würde das System 5 mit meinem alten M5100SW Subwoofer sogar überdimmensioniert für meinen Raum sein.
    Aber im Kino ist der Subwoofer viel druckvoller.
    An was liegt dass?

• ... das liegt höchstwahrscheinlich an der Güte, Größe und dem Kino selbst. Du kannst ja nicht wirklich ein kommerzielles Kino und dessen Sub/Subwoofer mit Teufel Subs für den Heimgebrauch in Vergleich setzen. Das Kino wird deutlich größer als dein Raum sein und entsprechend große Subs haben.

• Na klar ist das Kino größer und auch die Subs dort sind größer.

Aber trotzdem sollte es ja möglich sein, den gleichen Schalldruck und das gleiche Bassgefühl bei mir zu Hause zu realisieren.

Teufel gibt an, dass mein M5100SW für Räume bis 50m² reichen soll.
    Ich habe nur 18m²

Wenn ich mir die Kellerkinos so anschaue, dann werden dort ja ganz oft vier 18 Zoll Subwoofer im SBA verbaut.
    Klar, sind die von der größe her wieder etwas größer als meine 18m².
    Aber auch ins Verhältnis gesetzt, sind die 4x18 Zoll ganz was anderes als mein einzelner Subwoofer.

Meine Frage ist also, was wäre denn für meine 18m² gut, damit ich dort ein Basserlebnis wie im Kino habe?
    Werden die 2 Subwoofer statt nur einer schon ein großer Sprung sein?
    Oder bräuchte ich Subs mit 15cm oder mehr Durchmesser, um mehr Schalldruck zu erzeugen?

• Mein Wohnzimmer ist nur 18m² groß
    3,70 x 4,84 Meter

Mein Heimkino ist brutto auch nur ca. 22m² gross, netto entsprechen die Masse dann ziemlich genau Deinem Raum. Trotzdem gehe ich den Weg von zwei auf vier Subs hochzustufen (mit Dirac ART). Bereits die Einzelansteuerung der bestehenden zwei Subs in der Front (ganz zu Beginn wurden die jeweils zusammen eingemessen) hat einiges gebracht.

Ich würde die Anzahl Subs nicht von der Raumgrösse abhängig machen. Mehrere Subs lassen sich u.U. besser kontrollieren und die Basswiedergabe wird auch neben der MLP besser.

Zitat

Teufel gibt an, dass mein M5100SW für Räume bis 50m² reichen soll.

Ich habe nur 18m²

Reichen wird der vielleicht schon. Aber Du regst mit nur einem Sub eben nicht den ganzen Raum gleichmässig an.

Zitat

Werden die 2 Subwoofer statt nur einer schon ein großer Sprung sein?

Wenn Du die auch unabhängig einmessen kannst, definitiv.

• Mit nur einem Sub regt man den Raum, Stichwort Raummoden, nur sehr ungleichmäßig an.

Daraus resultiert, das man an einer Stelle sehr viel bzw. viel zu viel Bass hat, an anderer Stelle dagegen kommt praktisch nichts mehr an.

Das ganze ist ein Zusammenspiel aus dem Raum mit seinen Maßen und den verwendeten Materialien, dem Sitzplatz und der Anzahl und Aufstellung der Subwoofer.

Mit einem SBA oder DBA und mind. 4 oder noch mehr Chassis pro Wand möchte man den Raum gleichmäßig anregen. Heißt, die Berge und Täler im Frequenzgang begradigen, so dass idealerweise an jeder Stelle im Raum oder mindestens an allen Sitzplätzen der Bass gleich ist. Dieser lineare Bass wird meist als leiser wahrgenommen bzw. wird Bass bei gleicher Lautstärke als deutlich leiser empfunden als Mittel-Hochton. Vielen gefällt auch eine Anhebung des LFE Kanals.

Das führt dann dazu, das man in Heimkinos 4x 18" an einer Wand findet, oder 6x 15", 8x 12" Chassis usw.

Mit 2 Chassis bist du schon mal auf einem guten Weg. Welche Aufstellung am Ende das beste Ergebnis bei dir bringt, musst du testen. Bei 2 Woofern scheint eine diagonale Ausrichtung, also 1 Woofer vorne links und einer hinten rechts (oder umgekehrt) zu einem guten Ergebnis zu führen. Ein DSP, wie z.B. ein MiniDSP mit Multisub Optimizer oder ein DSPeaker Antimode können helfen, die Raummoden weiter zu minimieren und den Klang zu verbessern.

• Im Kino wird von vornherein eine wichtige Komponente mit beachtet - Die Raumakustik.

Bzw. sind Bassmoden, aufgrund der Raumgröße in Bereichen, wo man dagegen nicht mehr viel Unternehmen muss.

Wenn ich mir die Kellerkinos so anschaue, dann werden dort ja ganz oft vier 18 Zoll Subwoofer im SBA verbaut.
    Klar, sind die von der größe her wieder etwas größer als meine 18m².

Ebenfalls 18m², verbaut sind 6x21"

Damit ist der Bass auch OK :evil::evil:

• Man darf auch nicht vergessen, das der besagte Teufel Sub "nur" 250 Watt max. hat und mit 110db 1m angegeben ist. Da kommen in 2 Metern Abstand nur noch 104db an u.s.w

• 1.png 2.png

Links ist der aktuelle Stand vom Raum, rechts wie er werden soll.

Ich hätte die 2 Subwoofer vorne aufgestellt.
    Ansonsten fehlt mir der Platz dafür.
    Dann eben noch mit entsprechenden Mitteln, wie einer Diract Subwoofer Kontrolle oder ähnlichem optimieren.

• Du kannst bei deinen Tests durchaus mal probieren, wie es sich verhällt wenn die Subs in die Ecken kommen. Damit generierst du halt mehr Druck, weil die angrenzenden Wände je 3db draufpacken. In Summe sollten das 12db ergeben. Kann aber zu unerwünschten oder verstärkten Moden usw führen. Musst du einfach testen wie es sich am Ende dann anhört.

• Es sind zwar nicht alle Maße in deinem Plan, daher habe ich die Sitzposition und die Raumhöhe mal angenommen.

Laut dem REW Room Simulator hast du bei 80Hz ne dicke Senke und bei 120Hz, ganz egal, ob da 1 oder 2 Woofer stehen.

Mit einem Woofer vorne links und dem anderen rechts vorm Sofa und etwas Delay wird das schon deutlich besser.

Daher mein Vorschlag: Lade dir REW (Room EQ Wizard) runter, starte oben rechts die Room Simulation, gib deine vorhandenen Maße ein und spiele mit allen möglichen Positionen der Woofer und auch ein wenig dem Delay.

Weiterhin ist die Sitzposition sehr nah an der Rückwand und die Front Lautsprecher an den Seitenwänden dem ganzen nicht zuträglich, was gleichmäßige Verteilung im Bass betrifft.

All das wird dazu beitragen, das der Bass als nicht druckvoll empfunden wird.

Sobald deine Subs da sind, probiere ruhig die von dir angedachte Aufstellung aus. Ich gehe stark davon aus, dass du damit nicht zufrieden sein wirst

• Lawyer laut seiner Skizze ist da absolut keine Fläche. Wenn die Skizze Maßstabsgetreu ist, ginge nur das Sofa vorzuschieben und dann eine diagonale Aufstellung zu machen. In dem Fall könnte man auch mal simulieren was passiert, wenn man in jede der 4 Ecken einen Sub hinstellt.

• Keya Kann dir nicht ganz folgen, wo da keine Fläche sein soll ?

Irgendwo zwischen Terassentür und dem 220cm Text wird doch frei sein, Alternativ die Wand gegenüber, zwischen Tür und dem 300cm Text.

Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.

Ein Bild wäre sicher hilfreich.

Was mir noch einfällt: Terassentür -> Ist da vielleicht eine große Fensterfront, welche den Bass schluckt ?

• Einerseits schreibt er ja, dass er den Platz nicht hat und andererseits wenn ich mir seine Skizze ansehe, lese ich Terassentür und gehe daher von einem Wohnzimmer aus. Da spricht auch der große Tisch vor dem Sofa dafür. Daher auch die Frage ob die Zeichnung Maßstabsgetreu ist. Ergo möchte glaube ich niemand einen oder mehrere Subs zwischen Sofa und Front hinstellen. Ich kann natürlich nur raten, da wie du sagst, Bilder fehlen.

Ich sehe mit den vorhandenen Infos nur die Möglichkeit das Sofa soweit wie nötig vorzuschieben. Das würde einige Optionen eröffnen. Wenn es ein Singlehaushalt ist, spricht vielleicht auch nichts dagegen zwischen Sofa und Front was hinzustellen. Meins wäre das jedenfalls nicht.

• Daher mein Vorschlag: Lade dir REW (Room EQ Wizard) runter, starte oben rechts die Room Simulation, gib deine vorhandenen Maße ein und spiele mit allen möglichen Positionen der Woofer und auch ein wenig dem Delay.

Hab mal mit dem Tool etwas rum probiert.
    Hier der Stand bisher:

1.PNG

So würde ich die 2 Subwoofer gerne aufstellen:

2.PNG

Hier ein paar Tests:

3.PNG
    4.PNG

Der Test hier neben dem Sofa und mit der Verzögerung, die am besten gepasst hat, auf die Schnelle:

5.PNG

Also mein Wunsch wäre ganz klar, die beiden Subwoofer vorne zu lassen.
    Das würde einfach am besten vom Platz her in meinem Raum passen.

Wenn ich da mit Dirac Live - Bass Control oder einem anderer passenden Software abstimme, erreiche ich dann ein gutes Ergebnis, wenn ich die Subwoofer vorne lasse?

• Mein Aufbau sah vor Jahren sehr ähnlich aus, das konnte Audyssey problemlos geradebügeln, Dirac wird das ebenso gut hinkriegen nur wird Dirac Bass Control sich die Subwoofer nicht so gut zu nutze machen können wenn sie beide vorne stehen. Da wäre diagonal wahrscheinlich besser.

Steht dein Sofa komplett hinten an der Wand oder ist da noch Luft ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!