So würde ich das jetzt, als kompletter Anfänger in dem Bereich, auch einschätzen.
Die Linie schaut jetzt nicht so aus, als wäre die eine absolute Katastrophe.
Auch mit rumschieben der Subwoofer im Raum kriege ich kein wesentlich überzeugenderes Ergebnis in der Simulation.
Zum Sofa:
Nur 5 cm Luft aktuell.
Mehr geht nicht, wegen der Terassentüre vorne.
Da kriege ich sonst Probleme mit dem Platz.
Unterschied Subwoofer Kombinationsmöglichkeiten
-
-
Eine gerade Linie wirst du auch durch reines verschieben der Subs nicht hinkriegen, da muss schon mehr passieren.
Wichtig ist dass du an deinem Hörplatz keine Auslöschungen hast, dann müsstest du die Subs auf jeden Fall anders stellen.
Wenn das Sofa hinten an der Wand steht sollte es eigentlich ganz gut funktionieren, auch auf ganzer Breite.
-
-
Die Aufstellung vorn wäre auf jeden Fall auch mein erster Versuch.
Dann eine Messung mit Audyssey machen und schauen wie es funktioniert.
-
Noch hab ich nur den Onkyo 818.
Der hat zwar Audyssey MultEQ XT32 an Board zum einmessen.
Aber eine Grafik kriege ich da nicht raus.
Umstieg auf einen neuen Receiver muss aber eh mal erfolgen, wegen zusätzlichen Atoms Upgrade.
Da würde sich wohl ein Denon 4800 anbieten, inkl. Dirac, um das beste raus zu holen?
Denon mit Dirac Live Bass Control würde dann auch einen MiniDSP ersetzen? -
Schade, dein Onkyo scheint auch nicht mit der MultEQ Handy App kompatibel zu sein.
Ob Bass Control ein MiniDSP ersetzen kann ist stark vom Verwendungszweck abhängig. In meinem Fall konnte BC nicht die Ergebnisse erzielen die das MiniDSP in Verbindung mit MSO erzielt hat.
In deinem Fall sollte es aber sehr gut funktionieren (da nur eine Sitzreihe), wobei vielleicht sogar schon MultEQ-X reichen könnte. Aber das wirst du ja merken ob Audyssey für dich einen brauchbaren Klang mit den beiden Subs erzielt.
-
Bisher war der Bass überall auf dem Sofa verteilt gut.
Habe da nichts bemerkt.
Aber wie heißt es so schön: Du weißt erst dann was gut ist, wenn du weißt was gut ist.
Wenn ich bei uns im großen Kino in der nächsten Stadt bin, dann merke ich schon, dass der Bass dort druckvoller ist.
Ich hab also auf alle Fälle noch Potential nach oben.
Mal schauen, was der zweite Subwoofer alleine schon bringt.
Mit dem Upgrade auf den Denon kann ich ja dann mal weiter schauen.
Aber da hab ich noch keinen fixen Zeitplan wann ich den kaufe. -
Im relevanten Nutzbereich sehe ich zumindest in der REW Simulation kaum unterschiede zwischen einem und 2 Subs.
Lediglich der Bereich oberhalb von 120Hz wäre lauter, aber der ist ja uninteressant.
Rein von der Simulation her würde ich da kein große Verbesserung erwarten, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Halte uns bitte auf dem laufenden, würde ich schon gerne wissen, ob es besser wurde, wie dein empfinden ist usw.
Von daher, gutes gelingen.
-
Ein bischen Delay bei einem der beiden Subs kann schon viel ausmachen und die Einmesssysteme können ja nochmal deutlich umfangreicher eingreifen. Die Simu in REW sehe ich daher eher dazu da mal einen groben Anhaltspunkt für Aufstellung und zu erwartende Moden etc. zu haben.
-
Im relevanten Nutzbereich sehe ich zumindest in der REW Simulation kaum unterschiede zwischen einem und 2 Subs.
Lediglich der Bereich oberhalb von 120Hz wäre lauter, aber der ist ja uninteressant.
Das glaube ich, liegt aber an REW.
Da kann ich soviele Subwoofer aufstellen wie ich will.
Die Kurve ändert sich nicht. Selbst wenn ich alle 8 möglichen Subwoofer in der Simulation da vorne hinstelle.
Der fragt da ja auch keine Leistungswerte der Subwoofer ab.
Mehr geht da leider nicht in der Simulation?
Oder habe ich da nur was nicht richtig eingestellt? -
Mit REW hat das nichts zu tun, das simuliert nur, was du eingibst.
Die Hörposition und die der Lautsprecher haben recht viel Einfluss.
Alle 8 Woofer vorne hat auch wenig Sinn, der Trick ist, die Welle hinten per Woofer oder per Absorber abzufangen. Ansonsten reflektiert diese an der Rückwand, kommt wieder nach vorne, wird dort wieder reflektiert usw.
So lange, bis sie ihre Energie abgebaut hat.
Eine Abfrage der Leistungswerte ist nicht nötig, da es keinen Einfluss auf die Moden hat. Ob du 30 Watt oder 3kW in den oder die Subs pumpst, ändert nichts an der Verteilung der Moden. Diese sind durch die Raummaße vorgegeben.
-
Rein von der Simulation her würde ich da kein große Verbesserung erwarten, aber vielleicht täusche ich mich auch.
Halte uns bitte auf dem laufenden, würde ich schon gerne wissen, ob es besser wurde, wie dein empfinden ist usw
Mir gehts auch nicht um eine Verbesserung.
Mit gehts um mehr Druck beim Bass.
Wenn ich ihm Kino bin, dann merkt man dort, dass die gewaltigere Subwoofer aufgebaut haben, die mehr Druck erzeugen.
Ich kriege mit meinem einen Subwoofer schon auch einen guten Bass zusammen.
Der auch gut auf allen Sitzplätzen zu hören ist.
Aber mir fehlt noch etwas mehr Leichtigkeit beim Bass.
Ich habe immer das Gefühl, mein Subwoofer muss sich ganz schön anstrengen, um den Bass hin zu kriegen.
Mein Wunsch ist, beide Subwoofer vorne aufstellen zu können, ohne damit Lücken auf den Sitzplätzen zu haben und durch den zweiten Subwoofer mehr Druck und Leichtigkeit im Bass zu erreichen.
Das erhoffe ich mir durch den zweiten Subwoofer. -
Mehr Druck erreichst du nur mit mehr Membran Fläche die die Luft bewegt. Da wird ein zweiter schon was bringen ABER wahrscheinlich nicht ausreichen. ich hab 2 SW6000 in der Front und 1 SW5000 hinten bei 24qm. Der Bass ist gut aber "Druck" fehlt da noch. Den werde ich nur mit 6x 12" subs in der Front hinbekommen. Oder 4 15".
Man muss einfach mehr Luft bewegen können um mehr "Druck" zu erzeugen, und das geht nur durch mehr Membranfläche (entweder größere Subs oder mehr kleinere)
Probiers einfach aus. Alles andere ist aktuell Spekulation ;)
-
Wenn Du eh REW installiert hast, dann miss doch mal deinen Raum. Denke für eine ganz grobe Einordnung, insbesondere im Bass, muss es da dann auch kein umik Mikrofon für sein.
Da tut's sicher auch ersteinmal irgendwas, was gerade da ist. z.B. ein Audyssey Einmessmikrofon.
Zur groben Einschätzung wo das Problem liegt sollte das allemal reichen...
Die Überhöhungen und Auslöschungen der Raummoden wird man damit sicher sehen....
Und diese akustischen Probleme kannst Du auch mit zwei Subwoofer nebeneinander nicht adressieren, da sie sich quasi wie einer verhalten. Was man sich bei einem DBA /SBA ja zur Nutze macht.
aber miss erstmal und dann kannst du auch durch umstellen des vorhandenen Subwoofers ein wenig testen wie es sich verhält...
Btw.
der Kickbass den du eventuell vermisst, kommt u.a. von anderen Frequenzbereichen als man meint...gab hier ja auch schon lange Diskussionen und Analysen dazu....
-
Ja. Jetzt warte ich einfach mal bis die 2 Subwoofer da sind.
Der alte ist ja kaputt. Kann die alte Situation also nicht mehr messen.
Ich seh ja jetzt dann gleich mal, was passiert, wenn ich 2 statt nur 1 Subwoofer aufstelle. -
Der alte ist ja kaputt. Kann die alte Situation also nicht mehr messen.
sorry, das hatte ich übersehen...
aber dann hast du ja noch mehr Möglichkeiten zu messen.
und kannst zum Test einen Subwoofer z.B. auch einfach mal aufs Sofa stellen
-
Was tut sich denn eigentlich in sachen Dirac ART für die Denon Receiver?
-
Ich glaube das sieht sehr schlecht aus, zumal man ja nun nicht so genau weiß was aus Denon und Marantz wird.
-
Schade. Das hört sich sehr vielversprechend an. Gerade für Wohnzimmer Kinos.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!