Unterschied Subwoofer Kombinationsmöglichkeiten

• Wie gesagt, ich hatte die Subs vor Jahren auch vorne an der Wand und das Sofa stand gegenüber an der Wand, hat super funktioniert.

Dirac sieht die Subs dann aber eher als wäre es nur einer da die Messungen am Hörplatz sehr ähnlich sind.

Bei diagonaler Aufstellung könnte Dirac die Subs gezielter ansteuern und quasi von jedem das Beste nutzen und Raummoden besser gegenwirken.

Ich würde es bei der Aufstellung an der Front belassen, zumindest wenn diese Aufstellung keine Probleme wie Auslöschungen bei dir verursacht.

• Ja, 14ms sind genau richtig.

Aber trotzdem bleibt es auf der ganze Länge vom Sofa gleicher, wenn ich die Subwoofer vorne aufstelle, als wenn ich sie diagonal aufstelle.

Wie schon gesagt. Mir ist es viel lieber, wenn ich die Subwoofer vorne aufstellen kann.
    Diagonal würde ich nur machen, wenn es tatsächlich sein müsste.
    Da mein Sofa aber so weit hinten steht, passt es ja auch mit den Woofern vorne.

Ich muss jetzt wohl nur die Spitze bei 35 Hz noch glatt bügeln.
    Wieso entsteht die denn gerade bei 35 Hz?
    Die entsteht auch, wenn ich nur einen Subwoofer vorne hätte.

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG5.PNG

• Wieso entsteht die denn gerade bei 35 Hz?

Physik. Raumlänge 4,84m ist recht genau 1/2 Wellenlänge von 35 Hz.

Bei Spitzen musst du aber nicht bügeln, da nimmt die Raumkorrektur einfach Pegel raus.

I have come here to chew bubblegum and kick ass - and I'm all out of bubblegum.

• Ja, das denke ich mir auch.
    Wichtig ist wohl, dass nichts abfällt?

Spitzen sollten dann leicht wegbügel bar sein.

Das ist dann auch, dass diese Spitze auf jedem Sitzplatz auf dem Sofa gleich ist.
    Das sollte dann also für alle Sitzplätze auf dem Sofa leicht zu regeln sein.

Eine "Mude" habe ich ja nicht auf meinen Sitzplätzen, wenn ich das alles so richtig verstehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!