Hallo zusammen,
ich eröffne hier mal einen neuen Thread, um den Vorstellungsthread nicht weiter mit meinem Thema zu belasten. Ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.
Vorweg: Das Zimmer wird kein dediziertes Heimkino, wie es einige hier beeindruckend umgesetzt haben. Es wird eher ein „Heimkino“, das mehr Richtung Kino als reines Wohnzimmer tendiert.
Der Raum hat einen L-förmigen Grundriss, und es gibt zwei Dachschrägen, die die Planung etwas herausfordernd machen. Ich habe eine kleine Skizze angehängt, um den Raum besser zu veranschaulichen.
IMG_6968.jpgIMG_6971.jpgIMG_6969.jpg
Planungen bisher:
- Geplant sind Basotect-Absorber für die Erstreflexionspunkte in einer Dicke von 10 cm mit 2 cm Luft dahinter, um die Akustik zu verbessern.
- Der Raum soll Schwarz gestrichen werden
- Es soll ein Vorhang an dem Fenster sowie an der Rückwand angebracht werden.
- Am liebsten würde ich eine Leinwand mit einem Beamer nutzen, da für mich eine Leinwand einfach zu einem Kino dazugehört. Allerdings gibt es dabei ein paar Herausforderungen:
- Aufgrund der Dachschrägen ist der Abstand für den Beamer recht gering.
- Die Frage stellt sich: Lautsprecher lieber neben die Leinwand oder hinter eine akustisch transparente Leinwand?
Wichtige Punkte im Raum:
- Oben und unten im Raum befinden sich zwei Nischen, die zugänglich bleiben müssen, da sie als Abstellorte genutzt werden.
Mein Ziel ist es, den Raum mit möglichst geringem Aufwand so zu optimieren, dass ein schönes Kinoerlebnis entsteht. Ich freue mich auf eure Meinungen, Tipps und Ideen, wie ich die Planung am besten umsetzen kann!
Viele Grüße
Aktuelles Equipment:
• TV: Metz Blue OLED 65 Zoll
• Front-Speaker: Dynaudio Audience 80
• Surround-Speaker: Zwei Canton Pro XL.3
• Center-Speaker: MB Quart QLA 35 CTR
• Subwoofer: MB Quart D1200si
• AV-Receiver: Yamaha RX-A 1080