Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich daher vorstellen :).
Mein Name ist Florian, knapp 40 Jahre mit 2 kleinen Kindern und wohnhaft in der Nähe von Bad Mergentheim.
Das Thema Heimkino begleitet mich schon seit meiner Jugend (wie es wohl bei den meisten hier so ist).
Angefangen hat es mit einer 5.1 Anlage von Pioneer mit Magnat Brüllwürfeln (ca. 2000 müsste das gewesen sein; es musste noch ein DVD-Player mit 5.1-Cinch-Ausgang genutzt werden...). Mit den ersten Ferienjobs erfolgte dann ein Upgrade auf einen Yamaha Dolby Digital Verstärker, ein Magnat Vector Needle Set und ein AR Sub 30.
Dieses Setup hat sich dann bis zur Studentenzeit gehalten, in der dann nach den bisherigen Röhren-TVs endlich ein einfacher 720p Beamer von Optoma einzog inkl. IKEA-Rollo-"Leinwand" ;). Nach dem Hype um Avatar wurde dieser dann zwischenzeitlich mit einer 3D-Box erweitert und irgendwann durch einen 1080p Beamer wieder von Optoma ersetzt (dann mit 200cm Motorleinwand).
Später gab es dann natürlich immer mal wieder Veränderungen, wie es halt so ist. 2020 kam das eigene Haus mit fast separatem Zimmer für den Kinobetrieb (erst Gästezimmer, jetzt eher Ankleidezimmer, etc.).
Der Raum hat schlanke 4,3*3,3*2,7 Meter von den Abmessungen her. Er befindet sich im EG neben dem Wohn-/Esszimmer/Küche. Das Haus ist in Holzständerbauweise gebaut. Das bedeutet bei uns, dass die Innenseiten der Wände jeweils mit Rigidur (Gipsfaserplatten - nicht zu verwechseln mit Gipskarton >> deutlichst schwerer und härter) beplankt sind, dann erfolgt eine Holzfaserdämmung.
Von der Technik her befindet sich das ganze sicher am unteren Ende der Forenskala ;):
- Epson 9400
- Yamaha 2070
- Untere Ebene: Jamo D500 (3 * LCR in der Front, 2 * Dipol für Surround, da Schrank an Rückwand)
- Obere Ebene: 4 * Project Speaker Box 5
- Subs: 2* Elac S10 EQ mit eigener Einmessung per App
- Bodyshaker: Reckhorn mit 2* BS200
- Sofa: 2-Sitzer von Jysk (Abilskov)
- Leinwand bisher: Folienleinwand von Hivilux mit 245 cm in 16:9
- Akustikmaßnahmen bisher: Aixfoam an der Decke und teils an den Seiten (z. B. Tür), also nicht der Rede wert. Teppich am Boden. Die Vorhänge werden benötigt, um Türe sowie Fenster zu verdecken (nicht optimal für den Hochton, aber mich stört es nicht). Undefiniert ist sicher die Wirkung der Holzständerbauweise im Vergleich zu einem Betonkeller.
Bild alter Stand:
20241229_114749.jpg
Aktuell befindet sich mein Kino etwas im Umbau/in der Optimierung, was mich dann auch zu einer Frage an euch Experten führen wird:
Die bisherige Leinwand wollte ich durch eine AT-Leinwand ersetzen, damit ich nicht mehr vom Dialog Lift des Yamaha abhängig bin und z. B. auch mal Neural X nutzen zu können, ohne dass mir der Center dann die Knie anschreit ;).
Hier habe ich die Slim-Leinwand von VISIVO bestellt und erhalten (265 cm Breite in 21:9). Diese ist jetzt installiert und LCR dahinter (leicht über Kopfhöhe und minimal angewinkelt).
Im Zuge dessen wollte ich die Front, die bisher um die Leinwand und an der Decke nur schwarz gestrichen war, schwärzer bekommen und akustisch in einem sehr überschaubaren finanziellen Rahmen verbessern.
Daher wurden Baffys von Takeoffmedia für die Front bestellt. Diese sollen zwischen die LCR also hinter die Leinwand. Ebenso möchte ich die Leinwand mit einem ca. 60 cm tiefen Vorbau "einrahmen". Das heißt unter die Leinwand kommt auf Raumbreite eine ca. 60 cm hohe und 60 cm tiefe "Bühne" mit Baffys darin (voraussichtlich nur ca. 30 Baffy + 30 cm Luft zur Wand). Das gleiche Kostrukt soll links und rechts neben der Leinwand bis hoch zur Decke entstehen (hier sollen die Absorber quasi als L integriert werden).
Gerade durch die seitlichen Türme erhoffe ich mir eine gute Absorption von Left und Right, da ich die Erstreflektionen durch das Fenster im Raum sonst nicht so gut abfangen kann).
Zur Verkleidung des ganzen habe ich Adamantium Audio Dark Acoustic bestellt. Diesen Stoff werde ich dann evtl. auch noch für ein Deckensegel verwenden.
Wo ich mir aktuell unklar bin, ist die Positionierung der Subs (von REW und Messen habe ich leider keine Ahnung und aktuell auch keine Zeit mich einzuarbeiten - die kleinen Kids lassen grüßen ;)).
Zur Zeit stehen sie jeweils hinter den beiden Sitzplätzen. Ich hatte sie davor direkt an der Frontwand, wo mir das Ergebnis nicht so gut gefallen hat. Links und rechts der Sitze war es auch nicht besser. Diagonal geht wegen dem Schrank an der Rückwand nicht.
--> Denkt ihr, dass aufgrund der geplanten Absorber in der Front es besser wäre, die Subs zukünftig dann in der "Bühne" unterzubringen, wo sie dann von den Baffys eingebaut wären
Ein Absorption wie bei einem SBA an der Rückwand scheidet wegen dem Schrank aus. Ein technischer Umbau in Richtung SBA-Gitter, etc. wäre finanziell aktuell eh keine Option.
Vielen Dank euch schon mal und viele Grüße
Florian