Hallo aus Kärnten/Austria

• Screenshot_20250108_062619_Gallery.jpg

Hallo in die Runde!

Meine Name ist Silvio (50) und ich komme aus Kärnten!

Hobbys: Golf :opi: Fussball

Ich betreibe ein Wohnzimmerkino (oder wie man(n) das auch nennt) :zwinker2:

LG Oled 77

Denon x4800

Teufel Ultima 20 (4 x) Ultima 40 Center (1x)

Elac Cinema 30 (4x) in der oberen Ebene

Sub: Teufel T 8 (1x) und Elac (1x)

Eingemessen mit Audyssey App

Ist mir klar das alles eine Mischung aus vielem ist, aber bin erst am Beginn meiner Reise :)

Will meine Boxen nach und nach tauschen ( je nach Budget)

• Ha :sbier: o aus Tirol :byebye:
    Aus welcher Ecke, bin/war ja viel in Kärnten durch Verwandschaft.
    Gurktal, Bad Kleinkircheim, Klagenfurt.,

lg und viel Vergnügen hier.

In der Nähe des wunderschönen Wörthersees :sbier: Gurktal schöne Gegend zum Schwammerl suchen, Bad Kleinkircheim bin ich Skifahren und Therme. Klagenfurt sowieso :respect:

• 1.jpg

3.jpg

5.jpg

7.jpg

4.jpg

6.jpg

8.jpg

Das ist mein Ergebniss der Einmessung mit Audyssey App. Ob das richtig oder falsch ist...keine Ahnung :beated:

Der Klang ist nicht schlecht für mein zusammengewürfeltes System und mein Empfinden :opi:

Vielleicht hätte ja irgendwer einen oder mehrere Tipps für das richtige Setup.

Dateien

• 2.jpg

(59,32 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • pasted-from-clipboard.png

Denon AVC-X4800H

Kann man die Lautsprecher beim Receiver nicht auf Groß/Klein stellen, oder wird das beim Einmessen automatisch gemacht?

Beim alten Denon ging das noch die Boxen auf Groß/Klein zu stellen.

pasted-from-clipboard.png

Auch wurden die Abstände beim Einmessen über AV Receiver bei den zwei Sub auf 8,5 Meter gestellt und mit der Audyssey APP auf 10,7 Meter, dass lässt der Receiver aber nicht zu (maximal 6 Meter Abstand)

Hab beide Subwoofer an der Front links/rechts ca. 3,50 Meter Abstand zum Sitzplatz.

Hab beide Subwoofer in den grünen Bereich eingepegelt, muss aber dann beide am Pegel auf 0 stellen, damit sie ins grüne kommen.

Im laufenden Filmbetrieb dann beide Pegel erhöht und dann ist der Wums und ein cooler Bass da? Irgendwas läuft da schief :waaaht:

• Hallo in die Runde :thumbup:

Ich würde gerne mein Wohnzimmer umgestalten (Malen, 3D Paneele um den TV, Akustikpaneele, etc).

Boxentechnisch möchte ich mich auch verändern. (Suche gerade am Gebrauchtmarkt, etc.)

Wohnzimmertechnisch bleibt alles so wie am Bild ersichtlich.

Da meine Couch nur maximal 30 cm von der Rückwand entfernt ist, habe ich gedacht mein LS Setup auch zu verändern.

Mein Gedanke wäre, dass ich die Linken/Rechten Surround Lautsprecher um 1 m nach vorne verschiebe und an die Rückwand 2 x Dipol Lautsprecher hänge.

Habt ihr mit Dipolen Erfahrungen und eventuell auch eine Kaufempfehlung?

Setup vorerst:

4 x Teufel Ultima 20

1 x Teufel Ultima 40 Center

4 x Elac Cinema 30

2x Subwoofer (1 x Teufel T8, 1x Elac)

Denon 4800

2 x Fosi V3

1 x Fosi ZA 3

1 x LG C4 (77“)

1.1.jpg

3.jpg

Screenshot 2025-01-22 091514.jpg

Dateien

• 2.jpg

(226,8 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein freundliches Hallöchen und Willkommen 🤗

Also die Ultima würde ich keinesfalls unter 80Hz trennen das schaffen die zwar beim einmessen mal kurz was durch mehrere Faktoren bedingt ist macht aber im Filmbetrieb nicht mehr sauber mit.

Zu den Einstellungen des Denon müsste ich erstmal die Anleitung saugen und lesen aber das kannst du sicher auch selbst bin mir aber sicher das du groß und Klein verstellen kannst wobei ich direkt sage lass alles auf klein. Die Einstellung Groß ist nur für LS die auch dauerhaft sauberen Tiefbass liefern weil bei dieser Einstellung die Trennung zum Sub nicht mehr erfolgt und das hört man wenn vorne was explodiert und der Bums wegbleibt weil die LS das nicht packen.

Zu den Dipolen empfehle ich als Teufel Fan natürlich auch immer Teufel Dipole wo ich aber zugebe das auch andere Hersteller tolle oder sogar bessere Dipole anbieten nur sind die bedeutend teurer und der Unterschied erst bei höheren Pegeln bzw größeren Räumen wirklich spürbar.

Was dein Setup betrifft da würde ich ich wahrscheinlich auf einen der beiden Subwoofer verzichten. Generell sind 2 Subs super aber dann sollten es auch die selben sein und dazu kommt das du nicht besonders viel Platz hast und die Subs da sehr eng zwischen die Möbel gequetscht sind.

Behalte den T8 und rück den etwas vom TV Schrank und der Wand weg. Auch die vorderen Lautsprecher würde ich an die Wand hängen das verbessert den Klang deutlich.

Mit den Surrounds ist da auch so ne Sache wahrscheinlich würde ich auf die Surround backs verzichten und seitlich die Dipole aufstellen da deine hinteren Decken LS plus 4 Surrounds deutlich zu eng beisammen sind.

Du könntest auch auf die hinteren Decken LS verzichten und stattdessen die Surround Back Dipole nehmen aber die brauchen halt eine gewisse Höhe und würden dann vor deinem Fenster stehen von daher würde ich sie weglassen und die seitlichen Dipole bevorzugen.

Lieben Gruß

• Danke für deine ausführlich Antwort DannyCrackBerry !

Hab beim Denon 4800 nichts gefunden um die Boxen auf groß/klein zu stellen. Front ist auf 80 Hz ein gestellt. Audyssey App misst auf 40 Hz ein (keine Ahnung). Und ja mit der Aufstellung der Boxen bin ich mir unsicher, weil (1.) Will ich jetzt einmal ein fixes Setup und dann Malen, etc. (2.) Wären die Dipole wie am Bild mit dem roten Kreis, also nicht vor dem Fenster. Höhe wäre 140 cm, dann hat ich nach oben hin noch 100 cm. Hab ich schon bei vielen Aufstellungen gesehen, dass es passt.( geht dann wahrscheinlich nur mit Hörprobe). (3.) Bin am überlegen ob ich mir die Monitor Audio Bronze hole. Front L/R, dann Center und zwei Dipol.

Danke das ihr euch immer die Zeit nehmt und Unwissenden ein wenig Wissen einhaucht!

• Immer gerne ☺️👍

Klingt allein von den Maßen eigentlich gut wie das mit der Klangentfaltung dann ist musst du wie du schon schreibst probehören.

Mit den Monitor Audio habe ich keine Erfahrung wollte gerade mal schauen aber da gibt’s ja verschiedene Bronze Ausführungen.

Wenn ich mal neue Dipole holen würde dann wahrscheinlich die Trapezförmigen wie im Teufel System 6.

In deinem Fall gute Frage weiß echt nicht genau wegen dem Fenster und dem Vorhang ob das alles so passt wie es soll oder nicht dann die Surround Back auch als Direktstrahler und nur Dipole an den Seiten auf Hörachse.

Wäre ja echt super wenn man von allem etwas hätte und durchtesten könnte 😅😂

Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

• In deinem Fall gute Frage weiß echt nicht genau wegen dem Fenster und dem Vorhang ob das alles so passt wie es soll oder nicht dann die Surround Back auch als Direktstrahler und nur Dipole an den Seiten auf Hörachse.

Wäre ja echt super wenn man von allem etwas hätte und durchtesten könnte 😅😂

Zum durchtesten brauch ich nur mehr zwei Dipol Lautsprecher, dann ist alles abgedeckt.

Ja ich würde die zwei Dipol an die Rückwand montieren- die jetzt hinten befindlichen LS, dann 100cm nach vorne ziehen.

Couch hat 330 cm, also wären dazwischen ungefähr 300 cm. Links hätte ich noch 70 cm zur Seitenwand Abstand...müsste reichen.

Wenn ich die Dipol auf der Seitenwand anbringe, hätte ich rechts 70 cm Abstand und links 210 cm Abstand.

Hab gedacht, dass vielleicht einer von euch solch eine Aufstellung hat und seine Erfahrungen mit uns teilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!