Moin Heimkinofreunde
Mir ist schon des öfteren beim aufstehen im HK aufgefallen, dass tiefe Frequenzen zur Decke hin deutlich lauter werden. Jetzt habe ich mal schnell REW angeschmissen und bei den Frequenzen von 30-100Hz in 10Hz-Schritten die Lautstärke (LFE) gemessen (Umik1). Während auf Ohrhöhe beim sitzen, also bei ~1m Abstand zum Boden, ~81db gemessen werden, sind es in 2.20m Höhe schon satte 93db Deckenhöhe ist 2,40m. Hier mal eine Raumskizze:
Decke und Rückwand bestehen aus Rigips (OG im EFH) mit dahinter liegender Dämmung (40cm dick). Der Boden besteht aus Estrich/Beton, Front und Seitenwände aus Porenbeton, also Schallhart.
Ist das der "Room Gain"? Ich habe zwar auch ganz schöne Raummoden, die bei einzelnen Frequenzen je nach Position auch deutlich hörbar sind, aber die zunehmende Laustärke tieferer Frequenzen zur Decke hin, ist überall im Raum gleich bei ca. +10 bis 12db. Bevor ich jetzt anfange wieder alles umzurücken und die Subs an verschiedenen Positionen zu testen, frage ich lieber mal nach, ob das evtl. ein ganz normaler Effekt ist und woher dieser kommt?
Thx!
Nupsi