Planung/Vorbereitungen für die Musik/TV- Sitzlounge im CINEHOLIC

• Lest Go…STEREO

Nach erfolgreicher Eroberung und teils technischen Umzug in die neue Räumlichkeit.

Haben sich meine 8 Ladys die Maggis MG1.6 in den 8,5mx8m Raum gut eingelebt.

Jede fand ihren Platz im Umkreis von ca 5m, an dem sie zukünftig ihre Arbeit verrichten.

Einmal die Sitz-Lounge mittig im Raum nach rechts eingedreht. Sitz man(n) in der Musik-TV Abteilung.

IMG_3447.jpeg

Für die Stereo Ecke werden die recht günstig stehenden WSR und SR als L+R für diese Sitzposition umfunktioniert.

Der Standort der Magneplaner könnte nicht besser sein.

Etwas von der Rückwand weg und genügend Abstand zu den Seitenwände, ü 2m sollte passen👌.

Die Elektronik wurde ungeduldig hingestellt und im Schnellverfahren angeschlossen.

Mist🤔.. ich wollte doch eigentlich Gehäuse für die 15FH520 bauen, war wohl nix🫣 und es kam über mich.

Komponenten- Stereo - 5/7.1

L+R………..Magnepan MG 1.6

Center…. Magnepan MMGC

Sub………..JBL 15“

SR………….Magnepan MG 1.6

BSR+BSL..Magnepan MG 1.6

IMG_3446.jpeg

1x Emotiva AV UMC1

1x Emotiva XPA5 Gen3

1x Iotavax AP1

1x Sony DVP-NS900V SACD/DVD player

1x DSP Ultra Helix

1x Apple TV 4K

Stereo minimal Digital

Sony Player wird optisch/coaxial Digital an den DSP angeschlossen. Dieser übernimmt die aktive Steuerung und die Lautstärkeregelung der L+R und Sub. Sobald ein digitales Stereo Signal anliegt schaltet sich der DSP automatisch auf dieser Ebene ein/um. Die Einstellungen/Abstimmung für Stereo werden auch übernommen.

TV 5/7.1

liegen Analoge Signale am DSP an schaltet er die Signalweg für den AV/ATV4 Betrieb um.

Zu den L+R LS kam ein JBL 15“ Sub dazu, der mittig etwas von der Rückwand weg steht und den Center MMGC trägt.

Die hinteren MG 1.6 SR LS und DSP sind noch nicht angeschlossen.

Das steht heute Abend auf der to do Liste. Mal schauen ob ich das REW mit dem UMIK X4 zum laufen bringe.

Heute wird nichts mehr geschleppt. Alle Eisenschweine sind noch nicht eingezogen. Ein paar fehlen noch🥹.

Aber der „nur“ 50m Standortwechsel war nicht gerade erleichternd mit den ganzen Einzelstücken :opi:

Und das Handling mit den 1,65m x 50cm LS die Treppen runter war eine buckelige Arbeit.

Heute wird mehr mit Software gespielt.

Kurz alles angeschlossen und über den AV/ATV im TV-CINEHOLIC abgespielt….

…. und gestern um 20.25Uhr im Jahr 2025 bekam ich das wieder zurück worauf ich seit fast 4 Jahre abtrünnig war.

Was soll ich sagen ich hab erstmal 3h Musik gehört und mir 2 Filme reingezogen und bin spät ins Bett.

Meine Erwartungen wurden positiv übertroffen.

Die frische im oberen Bereich und die moderaten Moddenbildnungen mittig im Raum sind gute Voraussetzungen.

Jetzt kann ich wieder Musik/Film mit gehobenem Pegel fahren/genießen und keinen störst🤗.

Die Rückwand zur Musikseite muß unbedingt moderner umgestylt werden….

Diese beide Wände ergeben nachher die Seitenwände zur Leinwand.

…weiteres folgt.

• Der heutige Tag verlief etwas ruhiger mit der Anbindung des DSP und der Anschluß der L+R Surround über die Iota. Mit noch ein paar Vorbereitungen für den nächsten Tag.

Aber dann war erstmal wieder Filmabend angesagt, die SR-LS wurden von der Wand in den Raum gezogen und der Start mit 5.1 begann mit…

A Quiet Place …über das ATV4

:dancewithme 5.1 mit der Raumgröße macht richtig Spaß.

Die räumliche Darstellung nahm zum vorherigen Raum wie vermutet deutlich zu.

Die Magneplaner bilden durch ihre Art und Weise und dank ihrer offenen Aufstellung das Geschehen wie vermutet anders ab. Dies trägt dazu bei, das sich die Abbildung wie von mir erhofft, in der Größe positiv auf mich einwirkt und ein anderes empfinde in der Lebendigkeit hervorruft.

Morgen gehts weiter…hoffentlich mit bereits erfolgreichen REW-Messungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!