Hilfe bei der Optimierung meiner Heimkino-Anlage

  • Hallo zusammen,

    ich überlege aktuell, mein Heimkino-System an meine Frontlautsprecher, die Dynaudio Audience 80, auszurichten. Ich schätze ihren natürlichen und musikalischen Klang und möchte ein möglichst homogenes Klangbild erreichen, besonders für Filme und auch für Musik.

    Hier ist mein aktuelles Setup:

    • Front: Dynaudio Audience 80
    • Surround: Quadral Rhodium 500
    • Surround-Back: Canton Pro XL 3

    Da ich plane, das System einheitlicher zu gestalten, spiele ich mit dem Gedanken, gebrauchte Dynaudio Audience 52 für die Surround- und Surround-Back-Kanäle zu suchen. Eventuell würde ich mir einen passenden Dynaudio Audience Center zulegen.

    Meine Fragen an euch:

    1. Macht es Sinn, das gesamte System an die Audience-Serie anzupassen?
      • Lohnt sich der Aufwand klanglich, oder ist der Unterschied zu meinem aktuellen Setup eher gering?


    2. Gibt es Alternativen?
      • Falls ich nicht alles auf Dynaudio umstellen möchte, habt ihr Tipps, wie ich das System trotzdem optimieren kann?

    Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen, besonders wenn ihr schon mal ein System mit Dynaudio-Lautsprechern aufgebaut habt. Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung! 😊

    Beste Grüße

  • Ich kann zwar nichts zu Dynaudio sagen, aber generell macht es immer Sinn, gleiche Lautsprecher zu nehmen, sprich die LS eines Herstellers und am besten auch noch aus der gleichen Modellreihe, weil man so das homogenste Klangbild erreicht.


    Wenn Dir die Dynaudio also klanglich gefallen macht es absolut Sinn, darauf aufzubauen und um weitere LS aus der zugehörigen Modellreihe zu ergänzen / die anderen Hersteller zu ersetzen.

  • In jedem Fall lohnt es sich auf die selbe Linie eines Herstellers zu gehen. Das hört man sofort raus... ganz besonders wenn man ein geschultes Ohr hat. In manchen Fällen braucht es nicht mal das. Wenn es also geht, nimm alle Lautsprecher aus der selben Produktlinie. Die nächste Steigerung wäre dann alle Lautsprecher gleich zu haben, dass ist allerdings im Wohnzimmer nicht leicht umzusetzen. Dafür dann wiegesagt im selben Regal bedienen und gut ist.

  • Da musst du dir dann wirklich überlegen ob es sich lohnt... hängt halt von deinem Budget ab. Falls ja, gönnst du dir lieber ein aktuelleres Lautsprecher Set und behälst die Dynaudio evtl. zum Musikhören in Stereo.


    25 Jahre sind halt schon ein Brett... und wer weiß schon in welchem Zustand die LS auf dem Gebrauchtmarkt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!