Maximale Anzahl an nativer Dolby / DTS Kanäle im Consumer Bereich?

• Servus,

Die Anfrage klingt etwas merkwürdig, jedoch finde ich dazu keine eindeutige Antwort. Was ist denn die maximale native Kanalanzahl und welche sind das, die derzeit aus den Vorstufen bei Dolby Atmos / DTS:X Pro encodiert werden?

Mir geht es dabei bewusst darum, welche nativ aus der Tonspur encodiert werden und nicht welche durch diverse Algorithmen bei den Vorstufen / Prozessoren noch zusätzlich generiert werden.

Wir arbeiten an einem DSP-Projekt und es geht darum die Eingangssektion entsprechend vorzubereiten. Auf der einen Seite soll sie nicht unnötig aufgeblasen werden, aber eben die nativen Kanäle, die in den üblichen Configs aufkommen, abdecken. Da ich Trinnov oder Storm Audio User nicht als Zielgruppe sehe, sehe ich nicht die Notwendigkeiten die immensen Optionen dieser abzubilden. Gehe ich daher recht in der Annahme, dass bei den üblichen Vorstufen / Encodern bei 9.1.6 Ende ist oder gibt es da noch weitere Optionen, die eine grössere Anzahl an Kanälen nativ aus der Tonspur encodieren?

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Dolby kann ein Atmos Layout von bis zu 11.1.8 unterstützen.

Bei DTS X Pro sind es 30.2 wobei es tatsächlich 2 getrennte LFE Kanäle sind.

Aber ich habe überlesen, dass Trinnov und Co erstmal keine Option ist. Daher ist das Maximum tatsächlich 9.1.6 bei den restlichen Geräten

• Und bei nativem 11.1.8 sind es dann zwei Reihen Surrounds oder 4 Surround Backs? Wikipedia ist da irgendwie widersprüchlich. Da komme ich bei 11.x.x auf 13 Kanäle. Da beides als doppelt angegeben wird. Welche Vorstufe gibt so etwas denn nativ aus? 8 an der Decke sind dann welche Positionen?

• Da bei den „normalen“ Consumer Geräten aktuell bei 9.1.6 schluss ist, geht dort nicht mehr. Theoretisch ist Atmos bei objektbasierten Mischungen bei max 24.1.10 im Heimbereich.

• Was soll nativ 11.1.8 sein?

Bei Atmos sind es höchstens 10 Kanäle, 7.1.2 (das sog. bed).

Darüber hinaus sind es Objekte mit mehr oder weniger freien Speaker Layouts.

Müsste in der BA jeder Vorstufe stehen, wie viele und welche Speaker unterstützt werden.

• Dann müssten die Kanäle über 7.1.2 den grossen Teil des Filmes stumm sein, da bei vielen Filmen nur sehr wenige Objekte hinterlegt sind. Dem ist aber nicht so. Wenn man den Berichten einiger Dolby Suite User glauben darf, sieht das beim Öffnen der Tonspuren auch nicht so aus, als wenn da diskret nur 7.1.2 hinterlegt sind, auch wenn mir natürlich die Thematik des Bettes bekannt ist. Ich habe es eher als Fallback verstanden. So wie DV auch auf HDR zurückfallen kann. Schließt aber nicht aus, dass 9.1.6 diskret hinterlegt sind.

Prime Theaters, mir geht es darum was Vorstufen encodieren hinter denen so ein dsp auch noch sinnvoll ist bzw. Realistisch eingesetzt wird. Diese Größenordnung abzudecken erscheint mir nicht mehr sinnvoll. Im Grunde ist es aber die Antwort auf meine gestellte Frage 🤣 war also unpassend gestellt.

• Die Anfrage klingt etwas merkwürdig, jedoch finde ich dazu keine eindeutige Antwort. Was ist denn die maximale native Kanalanzahl und welche sind das, die derzeit aus den Vorstufen bei Dolby Atmos / DTS:X Pro encodiert werden?

Mir geht es dabei bewusst darum, welche nativ aus der Tonspur encodiert werden und nicht welche durch diverse Algorithmen bei den Vorstufen / Prozessoren noch zusätzlich generiert werden.

Aus den Vorstufen wird nur decodiert bzw. auf die verfügbaren Lautsprecher gerendert, es wird nichts enkodiert!

Falls du meinst, was beim Mastering an den DAWs enkodiert wird, dann sind es sowohl bei Consumer als auch bei Commercial Cinema Atmos immer 128 Objekte.

Gruß

Chris

• Dann müssten die Kanäle über 7.1.2 den grossen Teil des Filmes stumm sein, da bei vielen Filmen nur sehr wenige Objekte hinterlegt sind. Dem ist aber nicht so. Wenn man den Berichten einiger Dolby Suite User glauben darf, sieht das beim Öffnen der Tonspuren auch nicht so aus, als wenn da diskret nur 7.1.2 hinterlegt sind, auch wenn mir natürlich die Thematik des Bettes bekannt ist. Ich habe es eher als Fallback verstanden. So wie DV auch auf HDR zurückfallen kann. Schließt aber nicht aus, dass 9.1.6 diskret hinterlegt sind.

Selbst die 10 (7.1.2) Bed Channel sind Objekte, die variabel sein können.

Ich habe mir vor einiger Zeit, nachdem dieses Thema hier in einem anderen Thread diskutiert wurde, die Mühe gemacht und einen Bekannten besucht, der u.a. auch Atmos Consumer Musik mischt, hatte aber bisher keine Zeit, euch die Screenshots zu posten, werde es aber später machen, wenn ich wieder zuhause bin.

Gruß

Chris

• Ja so nehme ich das bisher auch war. Was ist denn nach 9.1.6 der nächste logisch zu erwartende Schritt? 11.1.6 mit zwei Reihen Surrounds?

Side Surround Array (13.1.6)

Rear Surround Array (17.1.6)

Top Surround Array (17.1.10)

Geht, wie Prime Theaters schon sagte, bis maximal 24.1.10 im Home Bereich.

• Interessantes Thema, bringt mich aber nicht so recht zu dem Ergebnis, dass ich in irgendeiner Form erhofft habe. Teile aber gern deine Erkenntnisse, bin gespannt. Mir geht es darum, wieviel Eingänge man realistisch sinnvoll wirklich vorhält, um danach im dsp diverse Filter, Trennungen, neue Speaker generieren zu können. Da scheint es aber keine richtig sinnvolle Antwort drauf zu geben. Stand jetzt tendiere ich weiterhin zu 9.1.6 und vielleicht 8 Backup Kanäle für diverse Spielereien. Hätte diese aber gern nach einer Norm benannt und sortiert. Die scheint aber ja selbst schon bei dts und Dolby nicht gleich zu sein, wie üblich.

• Kann man die Frage nicht darauf runterbrechen, wieviele Kanäle man maximal in den Medien (Streams, UHDs) kodiert antrifft - 7.1.4 ?

So lange ich kein kommerzielles Kino betreibe, komme ich doch eh nicht an Quellmaterial mit mehr Kanälen, oder?

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Danke, das geht in die angedachte richtung. Wie kommt man von 9.1.6 auf 13.1.6 ? Sind es dann direkt 3 surrounds je Seite?

Hallo,

LCR + 6 Side + 2 back + 2 Front wide.

Also ja

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Danke, das geht in die angedachte richtung. Wie kommt man von 9.1.6 auf 13.1.6 ? Sind es dann direkt 3 surrounds je Seite?

Genau. Schau mal hier in die Technical Guidelines für Dolby Atmos Home Entertainment Studios, da finde ich, ist das ganz gut aufgedröselt. :)

https://dolby.my.salesforce.co…d=05HQQ00000FRDn12AH&dpt=

Seite 27ff.

Die Guidelines gehen aber nur bis 17.1.10, wenn ich’s richtig überflogen habe.

Tatsächlich gehen im Home Bereich bis zu 24.1.10, finde aber kein Dokument, wo die restlichen 7 Speaker Positionen aufgelistet sind. Meine aber, das wäre sowas wie Left Center, Right Center und weitere.

• Kann man die Frage nicht darauf runterbrechen, wieviele Kanäle man maximal in den Medien (Streams, UHDs) kodiert antrifft - 7.1.4 ?

So lange ich kein kommerzielles Kino betreibe, komme ich doch eh nicht an Quellmaterial mit mehr Kanälen, oder?

In den immersiven Tonformaten außer bei Auro3D sind gar keine diskreten Kanäle enkodiert, nur Objekte, die auf der Vorstufe auf jedes unterstützte Layout gerendert werden können! Ihr müsst von der kanalbasierten Denkweise abkommen!

Gruß

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!