Maximale Anzahl an nativer Dolby / DTS Kanäle im Consumer Bereich?

  • Wenn z.B. in einem Mix die 7.1.2 Konfiguration für statische Kanäle verwendet werden bleiben 6 weitere Cluster für zusätzliche Schallereignisse.

    Nein, in den Clustern für die 7.1.2 Konfiguration können doch noch weitere Effekte enthalten sein. Also ein Schallereignis wandert aus dem Cluster, der fest auf der RS-Position steht und wandert dann in den Cluster für den LS. Und zwischendurch kann er dann einen eigenen Cluster belegen, den es sich möglicherweise wieder mit anderen Schallereignissen teilt. Nach meinem Verständnis ist das schon alles ziemlich dynamisch im Mixing-Stadium.

  • Nein, in den Clustern für die 7.1.2 Konfiguration können doch noch weitere Effekte enthalten sein. Also ein Schallereignis wandert aus dem Cluster, der fest auf der RS-Position steht und wandert dann in den Cluster für den LS. Und zwischendurch kann er dann einen eigenen Cluster belegen, den es sich möglicherweise wieder mit anderen Schallereignissen teilt. Nach meinem Verständnis ist das schon alles ziemlich dynamisch im Mixing-Stadium.

    Dynamisch ja, aber die Gesamtanzahl der Cluster/Objekte ist in dem Beispiel immer auf 6 begrenzt.

  • Dynamisch ja, aber die Gesamtanzahl der Cluster/Objekte ist in dem Beispiel immer auf 6 begrenzt.

    IMHO nein - die 7.1.2-Positionen werden beim Mastering ja auch durch Cluster abgedeckt, die dynamisch Schallereignisse enthalten können. Es befinden sich im Cluster für den z.B. LRS (left rear surround) die Schallereignisse des LRS und über die Zeit weitere Schallereignisse, so sie denn in die Nähe des LRS kommen.

  • Aber nur zum jeweiligen Zeitpunkt. Durch den dynamischen Charakter kannst Du ja deutlich mehr Effekte abbilden.

    Es geht ja nicht darum, wie viele Schallereignisse man abbilden kann. Das ist von der Objektanzahl sogar unabhängig, da durch Phantomschallquellen machbar. Selbst bei Stereo kann man unendlich viele Schallereignisse auf der Stereobreite platzieren.


    Es geht darum, wie viele diskrete (isolierte) Schallereignisse gleichzeitig an beliebigen Punkten auf der Halbkugeloberfläche platziert werden können, so dass sie über ein System mit unendlich vielen Lautsprechern auf exakt einem Lautsprecher wiedergegeben wird.

  • Es geht ja nicht darum, wie viele Schallereignisse man abbilden kann. Das ist von der Objektanzahl sogar unabhängig, da durch Phantomschallquellen machbar. Selbst bei Stereo kann man unendlich viele Schallereignisse auf der Stereobreite platzieren.


    Es geht darum, wie viele diskrete (isolierte) Schallereignisse gleichzeitig an beliebigen Punkten auf der Halbkugeloberfläche platziert werden können, so dass sie über ein System mit unendlich vielen Lautsprechern auf exakt einem Lautsprecher wiedergegeben wird.

    Die Frage ist IMHO, wie relevant die Einschränkungen von Atmos Home gegenüber der Commercial Variante in der Praxis wirklich sind. Unendlich viele LS sind ja in der Praxis in HK-Installationen eher selten. :zwinker2:

  • Die Frage ist IMHO, wie relevant die Einschränkungen von Atmos Home gegenüber der Commercial Variante in der Praxis wirklich sind.


    Zunächst einmal ging es darum, die Unterschiede überhaupt herauszuarbeiten.

    Zumindest für mich ist das mehr als ich es vorher erwartet hatte.

    Inwieweit es in der Praxis einen Unterschied macht wird vermutlich für uns ein Geheimnis bleiben weil es weder entsprechendes Datenmaterial noch die passende Hardware für Atmos Commercial in einem Heimkino gibt.


    Allerdings, wenn die Unterschiede Home - Commercial völlig irrelevant wären, warum gibt es dann im Commercial Bereich bis zu 128 Objekte/Cluster, also 8 mal so viele?
    Es ist doch anzunehmen, dass sich die Dolby Leute etwas dabei gedacht haben.

  • Allerdings, wenn die Unterschiede Home - Commercial völlig irrelevant wären, warum gibt es dann im Commercial Bereich bis zu 128 Objekte/Cluster, also 8 mal so viele?
    Es ist doch anzunehmen, dass sich die Dolby Leute etwas dabei gedacht haben.

    Früher wurden die seitlichen Surround-Arrays im Kino ja immer identisch angesteuert. Mit Atmos ist das nicht mehr so. Das alleine treibt schon die notwendige Objektanzahl in die Höhe und bringt enorme Vorteile bei der Lokalisation.

  • Inwieweit es in der Praxis einen Unterschied macht wird vermutlich für uns ein Geheimnis bleiben weil es weder entsprechendes Datenmaterial noch die passende Hardware für Atmos Commercial in einem Heimkino gibt.

    Da könnten dann wiederum diejenigen, die beruflich mit dem Mixing zu tun haben, vlt. etwas zu beitragen.

    Allerdings, wenn die Unterschiede Home - Commercial völlig irrelevant wären, warum gibt es dann im Commercial Bereich bis zu 128 Objekte/Cluster, also 8 mal so viele?
    Es ist doch anzunehmen, dass sich die Dolby Leute etwas dabei gedacht haben.

    Dass es völlig irrelevant wäre, schrieb ich ja nicht. Im Commercial Bereich sind ja die Räume wesentlich größer, allein dadurch kann doch eine höhere "Auflösung" in der Positionierung von Effekten sinnvoll sein.

    Und im kommerziellen Kino muss ein Film eben nicht auf eine Disk passen. :)

  • Früher wurden die seitlichen Surround-Arrays im Kino ja immer identisch angesteuert. Mit Atmos ist das nicht mehr so. Das alleine treibt schon die notwendige Objektanzahl in die Höhe und bringt enorme Vorteile bei der Lokalisation.

    Kommt drauf an. Wird ein Sound im array mode ins Surround bed gepannt, wird er von allen Speakern des Arrays wiedergegeben. Ein Objekt wandert durch jeden Speaker individuell.

  • Es müssen doch alle Cluster entweder auf je einen LS oder eben Phantom-LS durch Benutzung von 2 physischen LS ausgegeben werden, oder?

    Oder sogar mehr. Im Körper der Halbkugel muss sowieso jedes Objekt mittels Phantomschallquelle erzeugt werden. Insofern ist ein "Cluster" (=Objekt mit mehr Inhalt) nicht mal etwas Besonderes bei der Wiedergabe.

  • Kommt drauf an. Wird ein Sound ins Surround bed gepannt, wird er von allen Speakern des Arrays wiedergegeben. Ein Objekt wandert durch jeden Speaker.

    D.h. das Objekt wird erst bei der Wiedergabe an die jeweiligen Surround-LS ausgegeben, je nachdem wo sich das Objekt zum Zeitpunkt t befindet?

  • D.h. das Objekt wird erst bei der Wiedergabe an die jeweiligen Surround-LS ausgegeben, je nachdem wo sich das Objekt zum Zeitpunkt t befindet?

    Du kannst im array mode die Biene durch jeden einzelnen Speaker des Arrays fliegen lassen… oder einfach aus allen Speakern des Arrays summen lassen. Je nachdem, wie‘s beabsichtigt/abgemischt ist.

  • Allerdings, wenn die Unterschiede Home - Commercial völlig irrelevant wären, warum gibt es dann im Commercial Bereich bis zu 128 Objekte/Cluster, also 8 mal so viele?
    Es ist doch anzunehmen, dass sich die Dolby Leute etwas dabei gedacht haben.

    Sind sie auch nicht.


    Cinema Atmos bedient 64 Lautsprecher, somit können einzelne Objekte zielgerichteter gesteuert werden.


    Im Home Atmos wird runterskaliert, da es sonst zuviel Soundmatsch geben würde, zumindest wurde das so kommuniziert.

  • Im Home Atmos wird runterskaliert, da es sonst zuviel Soundmatsch geben würde, zumindest wurde das so kommuniziert.


    Für die meisten Atmos Home Setups wird es wohl auch keine Rolle spielen.

    Da wir Enthusiasten schon einen größeren Aufwand treiben könnte es für uns schon einen Unterschied machen.

    Aber wir sind leider eine zu kleine Nische, als dass wir für Firmen wie Dolby (oder z.B. Disney, siehe Dynamikreduzierung) relevant wären.

  • Hallo,


    ja interessante Diskussion.

    Wir haben ja die Möglichkeit original DCI Content zu schauen und auch zu hören. Du merkst schon im Sound, das du gezielter die Rauminformation auf alle LS kommen.

    Wenn wir ggf. doch noch eine Dolby Vorstufe (oder Projektor Einschub) nachrüsten, dann können wir auch original DCI Atmos Sound hören.

    Anhand der jetzigen Konfiguration ist es aber schon "geil" :) .

    Mit Atmos wird es sicher nochmal besser....ja definitiv ist das für Home Cinema nochmal eine klare Steigerung. :thumbup:


    ANDY

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  • Für die meisten Atmos Home Setups wird es wohl auch keine Rolle spielen.

    Da wir Enthusiasten schon einen größeren Aufwand treiben könnte es für uns schon einen Unterschied machen.

    Aber wir sind leider eine zu kleine Nische, als dass wir für Firmen wie Dolby (oder z.B. Disney, siehe Dynamikreduzierung) relevant wären.

    Ein bisschen OT.

    Wenn ich Dolby&Co wäre, wären mir die zehntausende „Nerds“ mit ihren Top HK‘s nicht unwichtig, denn sie tragen die Botschaft (und erweitern die Geldeinnahmen).


    Es werden dazu auch Möglichkeiten geschaffen, dass auch einfache Leute , einen relativ günstigen Eintritt ins Mehrkanal Mastering und Produktion auf hohem Niveau zu ebnen.


    Dazu reicht zB:

    Mac Mini Pro M4 + Monitor

    Cubase oder Logic

    Audient Ora Interface

    9.1.6 Aktivmonitore

    Masterkeyboard für Plugins


    Das sind unter 10k€



    Mit einem Mac Mini Pro zB kann man über 40 Instrumentenspuren (komplexe und CPU hungrige) gleichzeitig durchjagen.



    Es fehlt nur noch das Interesse und die Kreativität.


    Und wer Livesound aufnehmen möchte, auch da gibt es günstige Mikrofone, sogar für immersiven Ton wie das Rode NT SF1.



    Daher nehme ich an dass in Zukunft immer mehr am Content gearbeitet wird und wir uns nicht nur auf Disney, Netflix &Co zugreifen müssen. (Die ihre Server auf Speicher und Stromverbrauch optimieren müssen)

  • Hi,


    offenbar werden Atmos Filme fürs Kino ja auch im Kino abgemischt.

    Das macht ja auch insofern Sinn, dass dann hinterher die individuelle Anpassung an weitere Kinos mit dem Dolby Prozessor vorgenommen wird, werden kann.


    Was ich mich dann frage, wie funktioniert die Anpassung von, sagen wir mal 64 Ausgabekanälen, auf zB 16?

    Es ist ja wohl so, dass für die Lautsprechen quasi live die Signale in Echtzeit „gerendert“ werden.


    Ich habe das so verstanden, das Atmos objektbasiertes Liverendering hat.


    Nächster Step. Was bleibt im Heimkino übrig? Wird der originale Kinotrack runtergerechnet für die Homesysteme?

    Werden dann quasi zu Hause wieder nur Kanäle diskret wiedergegeben, oder rendert der AV Verstärker selbst?


    Das dürften Ja Trinnov, Storm und Co machen, wenn ich das richtig verstanden habe?

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