Marantz SR7015 und Dolby Atmos - Probleme mit Netflix i.V.m. Sky Q Receiver

• Hallo zusammen,

Nachdem ich 4 DeckenLS installiert habe, habe ich dazu passend auf einen SR7015 aufgerüstet.

Bei den Endstufenzuweisungen habe ich 9.1 gewählt und die DeckenLS zunächst als Top Front und Top Rear definiert, weil sie bei mir eben auch genau so hängen.

20250109_204323.jpg

Anschließend wollte ich Dolby Atmos testen, aber weder bei Filmen (z.B. via Sky-Box oder Netflix App) noch bei Musik BIuRays (z.B. Schiller Live in Vienna via PS4 zugespielt) habe ich die Möglichkeit, Dolby Atmos zu wählen. Dafür kann ich aber u.a. Auro 2D auswählen...🤔

Laut BDA soll man die Heights für Atmos als Dolby LS definieren.

Screenshot_20250109_204211_Samsung Internet.jpg20250109_204307.jpg

Aber auch nachdem ich das gemacht habe (wobei mir die angezeigte Aufstellung als AufsatzLS da schon komisch vorkommt), kann ich bei der Wiedergabe Dolby Atmos nicht als Tonformat auswählen.

20250109_204354.jpg

Was mache ich falsch??🤔

• Probiere mal 11.1 aus und in der Lautsprecherzuweisung wählst du nicht vorhandene Lautsprecher auf "keine" aus.

Ansonsten sollte das aber bereits bei 9.1 schon gehen. Unter der Endstufenzuweisung steht immer welche Formate in jeweiligen Setup möglich sind.

Screenshot_20250109_214653_Chrome.jpg

Ansonsten prüfe mal ob die Atmos Spur in der deutschen Sprache auch vorliegt. Beim Streamen wird manchmal Atmos angezeigt, liegt aber nur in englischer Sprache vor. Könntest dann halt zu Testzwecke mal auf Englisch stellen und dann schauen ob es geht.

• Hast du die Höhenkanäle auch unter „Lautsprecher.-Konfig“ aktiviert?

IMG_1092.jpg

Ja, hab ich.

11.1 ändert nichts. Und ja, bei 9.1 sollte es gehen und bei "unterstütztes Format" steht ja auch Dolby Atmos, siehe die Fotos oben.

Das mit der Atmos Spur je nach Sprache kann schon sein. Aber zumindest auf der Schiller BR ist ja definitiv eine Atmos Tonspur drauf, die ich auch vorher ausgewählt habe. Nur der Avr zeigt die Auswahlmöglichkeit nicht an. 🤔🤷

• Dann check mal in den Einstellungen des Players, in welchem Format der Sound auf die HDMI-Leitung gebracht wird. Schau mal, dass du den auf Bitstream gestellt bekommst.

Hast du noch andere geeignete Zuspieler?

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Dann check mal in den Einstellungen des Players, in welchem Format der Sound auf die HDMI-Leitung gebracht wird. Schau mal, dass du den auf Bitstream gestellt bekommst.

Hast du noch andere geeignete Zuspieler?

Bitstream (Dolby) ist eingestellt, aber ich habe trotzdem nicht die Möglichkeit, Dolby Atmos zu wählen.

Leider habe ich z.Zt. nur die PS4 als Abspielgerät. Aber ja, die hatte ich auch schon in Verdacht - vielleicht kann die schlichtweg noch kein Atmos wiedergeben?

Bei Netflix habe ich bei einzelnen Filmen jetzt die Wahlmöglichkeit gefunden, da scheint es wirklich an der vorhandenen Tonspur zu liegen.

• Bei Bitstream sollte das keine Rolle spielen. Der Player (PS4) dekodiert ja dann nicht, sondern leitet nur durch. Die Dekodierung des Bitstream macht dann der AVR.

Du hast die PS4 am Marantz und nicht am TV / Beamer / ... angeschlossen?

Audio-Format in der Player Software auf der PS4 muss man auch auf Bitstream stellen (? .. k.A. wie aktuell das noch ist ) : https://professional.dolby.com…enablingdolbybitstreamps4

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ich bin ziemlich sicher, dass es ein Zuspielproblem ist.

Denn du siehst nicht nur kein Atmos sondern auch kein Lossless Dolby True HD oder DTS HD Master.

Das müsste m.E.n. Ein Bitstream / Passthrough Einstellungsproblem am Zuspieler sein.

Hast Du nicht einen normalen Blu Ray Player oder eine Shield mit Kodi oder so zur Hand?

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Bei der Playstation gibt's den Fallstrick, dass man nicht nur im Hauptmenü der PS auf Bitstream stellen muss, sondern auch während der Wiedergabe auf START am Controller drücken und dort im Untermenü Bitstream aktivieren muss.

Erst dann wird der HD Ton und damit auch Atmos korrekt ausgegeben.

• Halleluja, endlich geht's:

20250110_143150.jpg

Es lag tatsächlich daran, dass im Untermenü der PS Bitstream nicht aktiviert war. Warum auch immer es die Einstellung doppelt gibt...

Aber mit dem Link in der Anleitung von AlArenal hat es geklappt.

Vielen Dank euch allen! :dancewithme

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran man bei Netflix in der Übersicht erkennt, ob für den Film eine Atmos Tonspur verfügbar ist. 😁

• Bei Netflix sieht man direkt in der Vorschau unter dem Titel, welche Tonspur verfügbar ist. Atmos gibt es allerdings nur mit dem Premium-Abo.

Noch kurz eine Bemerkung zu deinem Setup: Ich bin der Meinung du solltest auch wieder zurück zu dem LS-Setup, welches auf deinem 1. Bild zu sehen ist.

Die Atmos-Enabled LS sind tatsächlich dafür gedacht, diese auf den normalen LS zu platzieren und durch Reflexionen an der Decke quasi für Atmos zu sorgen.

Auszug aus der BDA des SR7015:

Informationen über Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher

Dolby Atmos Enabled-Lautsprecher geben den Klang über die Decke wieder, sodass der Klang von oberhalb Ihres Kopfes kommt. Hierfür wird ein nach oben weisender Lautsprecher auf dem Fußboden platziert.

Sie können den Dolby Atmos 3D-Klang selbst in einer Umgebung genießen, in der keine Lautsprecher unter der Decke befestigt werden können.

• Bei Netflix sieht man direkt in der Vorschau unter dem Titel, welche Tonspur verfügbar ist. Atmos gibt es allerdings nur mit dem Premium-Abo.

Noch kurz eine Bemerkung zu deinem Setup: Ich bin der Meinung du solltest auch wieder zurück zu dem LS-Setup, welches auf deinem 1. Bild zu sehen ist.

Das mit der Vorschau ist mir noch nicht aufgefallen. Premium Abo habe ich. Werde ich mal drauf achten, danke.

Von dem Setup war ich nie weg. Ich habe nur zwischendurch mal das andere Setup getestet, weil die LS da als "Dolby-LS" bezeichnet werden. Aber bei mir hängen sie ja in der Tat exakt so, wie es bei "normalen" Height-LS angezeigt wird, daher habe ich die Einstellung beibehalten.

• Habe mich jetzt nochmal bei Netflix umgesehen und bei keinem Film wird mir das Dolby Atmos Symbol angezeigt.

Ich habe aber ganz sicher das Premium Abo, habe ich auch nochmal nachgesehen.

Muss man da auch noch etwas in einem versteckten Untermenü einstellen?? 🙈

• Wie sieht denn deine Kette aus? Womit schaust du Netflix, mit welchem Gerät, eARC aktiviert? Richtigen Hdmi Ausgang vom AVR genommen zum TV? Der 7015 müsste 2 oder 3 haben, aber nur einer kann eARC soweit ich weiß.

• Wie sieht denn deine Kette aus? Womit schaust du Netflix, mit welchem Gerät, eARC aktiviert? Richtigen Hdmi Ausgang vom AVR genommen zum TV? Der 7015 müsste 2 oder 3 haben, aber nur einer kann eARC soweit ich weiß.

Schaue via App auf der Sky-Box.

Ausgänge hat der 7015 glaube ich 2 und nur auf einem steht eARC, genau. Das ist auch mein einziger aktiver Ausgang. Wo aktiviere ich eARC nochmal? Ich meine das hätte ich schon gemacht, finde es aber gerade nicht mehr.

Wobei mein TV allerdings auch schon so alt ist, dass er nur ARC und keinen eARC hat. Könnte es daran liegen?

• Wenn die Skybox direkt am AVR angeschlossen ist, und Dolby Atmos unterstützt... ist es egal was für ein ARC dein TV hat.

Wenn du aber direkt über eine App auf dem TV per ARC schauen würdest, würde halt kein Atmos Signal zum AVR kommen, da man hierfür eARC benötigt.

Ergo: Wenn du dir sicher bist, dass deine Skybox Atmos kann, sollte das direkt am AVR angeschlossen funktionieren da das Signal von einem kompatiblen Gerät zum anderen kompatiblen Gerät ohne Umweg über ARC ginge. Daher würde ich als nächstes in den Audio Einstellungen der Skybox schauen, sofern diese wiegesagt Atmos kann. Im Marantz selber musst nichts einstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!