Servus aus Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Rumpi und wohne in München. Nach meinem Umzug in eine Dachgeschosswohnung musste aufgrund der größeren Entfernung Couch zu Tv ein größerer Fernseher her. Mit Upgrade auf einen LG Oled 65“ (Abstand Sitzposition zum Bildschirm 3m bei Filmen und 2,3m beim Zocken) wollte ich auch mein Soundsystem upgraden.


    Zu meiner „Wohnraumkino“-Situation:

    Ich hab die Couch an der Wand (Abstand 10cm, mehr ist nicht drin), habe Dachschrägen vor und hinter mir in der Mitte spitz zulaufend. Links eine Balkonfensterfront und rechts ein offener Raum zu Küche etc. Deckenhöhe bis zur Dachschräge hinter mir etwa 1,50m.. die Fx Surrounds also auch nicht wirklich optimal platzierbar. Auch als dipol meist extrem ortbar. Teils funktioniert es aber auch recht gut (vorallem in xbox games oder zB beim Regen aufs Autodach in Jurrasic Park 1.. dachte erst es regnet wirklich draussen auf mein Dach)


    Von ursprünglich einer Bose Soundbar 300 + Bose Bass Modul und Surround Satelliten habe ich auf ein 5.1 System bestehend aus Monitor Audio Bronze und einem SVS PB1000 Pro gewechselt. AVR: Yamaha Aventage a2a.


    Bin bisher nicht wirklich begeistert. Würde sagen es ist eine ganz leichte Verbesserung, aber wenn man die ca 3-4 fachen Kosten gegenüberstellt, bin ich mir noch nicht sicher ob es sich gelohnt hat. Bin aber noch am Lernen.


    Das Bose System lief einfach out of the box perfekt und man konnte auch garnichts einstellen. Jetzt beschäftige ich mich viel mit Einmessen, Aufstellorten, Pegel, etc und hoffe das ich noch einiges aus dem neuen System

    Rausholen kann. Vorallem der doch extrem teure SVS Sub ist kaum ein Unterschied zum nichtmal halb so großen 300 Euro Bose Bass Modul. Vorallem wenn ich auf reddit etc lese, wie zufrieden viele sind und er deren Häuser erschüttern soll. Meiner brummt etwas und ich spüre abundzu den Bass im Körper. Gem Anleitungen eingemessen, alle Einstellungen korrekt, ordentliches Subwoofer Kabel, Gain digital voll aufgedreht (0db), im AVR mit Trim und Pegel gespielt.. mehr ist nicht drin.


    Vorhaben: größte Baustelle / Unzufriedenheit: Subwoofer. Habe mit ein UMIK-1 bestellt und möchte damit Aufstellorte testen und dann über die SVS App versuchen per EQ etwas zu verbessern.


    Aber dazu werde ich noch ein extra Thema öffnen.


    Danke fürs Lesen und liebe Grüße :)

  • Erst mal willkommen hier.

    Soweit ich weiß tricksen die von Bose ein wenig und betonen den Bereich 60 bis 200Hz etwas. Dadurch wird auch der Bass "satter" empfunden.

    Wenn eh ein UMIK kaufst kannst auch mit REW ein wenig experimentieren.

    Steht den der SUB am gleichen Platz?

  • Sub steht am gleichen Platz. Mit REW experimentieren habe ich vor. Kann ich in REW auswählen, dass nur der Sub Ton abgeben soll? Oder muss ich alle anderen Lautsprecher dafür vom AVR trennen?


    Hier mal ein Foto der Front.

  • Hallo Rumpi,


    herzlich willkommen.


    Am besten ist es, wenn Du einen eigenen Thread für dein Problem erstellst, dann findest Du und andere es besser.


    Hier wird dir bestimmt geholfen, steck den Kopf nicht in den Sand aber öffne schon mal das Portemonnaie, die Tipps sind kostenlos aber die Umsetzung wird bestimmt den ein oder anderen Taler verschlingen.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Hallo Rumpi,


    herzlich willkommen.


    Ich finde Deine Ausrüstung ist doch schonmal sehr gut, damit bekommst du auch was gutes hin.


    Der Ansatz, Rew zu erlernen scheint mir genau richtig.


    Ich meine du brauchst noch ein mini dsp und ggf einen zweiten PB1000pro. Aber damit wird das sicher werden, also nichts utopisches....


    Bin gespannt auf den dezidierten Beitrag zum Thema

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!