Mir fällt immer wieder auf, dass es bei entsprechender Lautstärke im Mittel- und Hochton sehr unangenehm wird. Nun stelle ich mir die Frage, ob es sich dabei um Verzerrungen handelt und wenn ja, ob diese durch Limitierung der Lautsprecher oder Limitierung des AVR zustandekommt.
Lässt sich zum Beispiel mit REW herausfinden, welche der Komponenten am Limit laufen?
Ich habe ein 7.1.4 System bestehend aus 11 Focal Aria 906 Lautsprechern an einem Marantz SR8015, sowie 12 Dayton Audio Ultimax Series II UM15-22 an 2 Dynacord L3600 DSP Endstufen.
Verzerrung messen - ist es der Lautsprecher oder der AVR?
-
-
Lese mal mit
-
Audyssey eingemessen oder manuell abgestimmt?
-
Sowohl mit Audyssey, als auch mit dem GEQ ausprobiert.
Die Frage ist aber eher allgemein unabhängig von irgendwelchen Einmesssystemen
-
Kannst du vielleicht mal Fotos von Rew Messsweeps 20 .. 20000 Hz für FL, FR und C hier posten? Das wär gut...
-
Kann ich gerne noch liefern. Frage mich aber, ob man daran Verzerrungen erkennt, oder ob es dafür ein eigenes Messdiagramm gibt, an dem man sowas ablesen kann. Bei den normalen Sweeps sieht man ja nur was der Lautsprecher ausgibt, aber nicht woher die Probleme kommen könnten, bzw ob es überhaupt Probleme gibt, oder?
-
Kann ich gerne noch liefern. Frage mich aber, ob man daran Verzerrungen erkennt, oder ob es dafür ein eigenes Messdiagramm gibt, an dem man sowas ablesen kann. Bei den normalen Sweeps sieht man ja nur was der Lautsprecher ausgibt, aber nicht woher die Probleme kommen könnten, bzw ob es überhaupt Probleme gibt, oder?
Vielleicht mal Schritt für Schritt, eins nach dem anderen... Das kann nie schaden
-
übrigens, hast du das DBA mittlerweile in den Griff bekommen?
-
Verzerrungen sind ja in jeder Messung enthalten in REW, kann man ja mal mit anderen Messungen vergleichen.
Im nächsten Step würde ich wohl an den Pre-Outs messen bei dem üblicherweise genutzten Maximalpegel und die Speaker im relativen Nahfeld (so nah das Mikro es eben zulässt bei dem Pegel ohne Clipping, um enRaum etwas auszublenden)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!