Unterschiede innerhalb gleicher Modelle

• Moin zusammen,

ich habe mir zwei gebrauchte Nubox 413 Center-Lautsprecher von Nubert besorgt, um sie mit meinen großen 683 Frontlautsprechern zu tauschen. Der Grund dafür ist, dass ich bereits zwei Center-Lautsprecher als Doppelcenter im Einsatz habe. Die neuen Center sind kompakter, was mir aufgrund eines geplanten Umbaus entgegenkommt, und gleichzeitig wollte ich ein einheitliches Klangbild an der Front erreichen.Die 683 sollen später als reines Stereo Setup in einem anderen Raum eingesetzt werden.

Soweit, so gut – doch beim Kontrollieren der Lautsprecher fiel auf, dass sie im Hochtonbereich unterschiedlich laut sind, obwohl ich sie unter absolut identischen Bedingungen im Nahfeld gemessen habe. Das hat mich ins Grübeln gebracht, woran der Unterschied liegen könnte.

Zuerst habe ich mich an Nubert gewandt, die Modellnummern durchgegeben und nachgefragt, ob es innerhalb dieser Serie Änderungen gegeben hat. Dies wurde jedoch verneint.

Der nächste Schritt war, den Hochtöner zu überprüfen, da der Unterschied auch bei einem reinen Hörvergleich auffiel. Also habe ich einen neuen Hochtöner bestellt und ausgetauscht – leider ohne Erfolg.

Jetzt stellt sich mir die Frage könnte der Unterschied doch mit der Frequenzweiche Zusammenhängen ?

Oder sind solche Unterschiede Normal ? Immerhin sind es Unterschiede von 4dB.

CS-413 Normal.png

CS-413 Brilliant.png

• Hast du schon mal geprüft, ob alle 4 Lautsprecherkabel- Schraubklemmen fest sitzen, also auch die beiden ohne angeschlossenen Lautsprecherkabel, welche mit den Blechbrücken verbunden sind?

Ansonsten: Die Frequenzweiche ist nicht ohne, das sind etwa 2 Dutzend Bauteile auf 2 Etagen. Da würde ich im Zweifelsfall direkt bei der Nubert Hotline anrufen und den Entwickler Thomas Bien verlangen. Der ist erstaunlich hilfsbereit bei Problemen, welche die Hotline nicht lösen kann.

• Hallo TobixD

verstehe ich dich richtig, dass du jetzt vier Stück Nubert NuBox 413 in der Front hast, davon zwei davon als Doppelcenter?

Messe doch mal alle vier Lautsprecher unter "identischen" Bedingungen durch, sind dort auch Unterschiede im Frequenzgang festzustellen?

Haben die Lautsprecher denn dieselbe Aufstellung im Raum? In einem Regal, an der Wand, freistehend? Messergebnisse das eine, die Raumakustik das andere :zwinker2: Stelle in diesem Fall doch einen Hochtöner auf brillant und den anderen auf neutral um die Unterschiede anzugleichen. Bei Nubert sind die Hochtöner asymmetrisch angeordnet, kannst du das nicht dazu nutzen um die Lautsprecher zu drehen und das von dir gewünschte einheitliche Gesamtklangbild erreichen?

• Das kann ich Probieren wenn ich Anfange Umzubauen Aktuell sind diese hinter Stoffverkleidungen.

Aufgestellt sind die 2 nubox 413 noch nicht, die werden beim Umbau getauscht.

Mir ist bewusst das die Raumakustik einen Einfluss darauf hat, darum habe ich beide bei exakt gleicher Position gemessen. Also ein Center aufgestellt gemessen den Center ausgetauscht gegen einen anderen und diesen gemessen in einem Halben Meter Abstand.

Genau die Hochtöner sind versetzt angeordnet genau das war auch mein Gedanke das dies Vorteile hat. Aber wenn die Center im Nahfeld schon gravierend unterschiedlich Laut sind wird es dann bei der Raumaufstellung nicht besser werden.

Ich werde wohl nochmal zu Nubert Kontakt aufnehmen eventuell liegt es ja an einer Spule oder einem Widerstand das dieser Unterschied zustande kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!