TEST CONTENT (mit welcher Lautstarke schaut ihr Filme) ?

• ...

Oder, wie bei mir mit der FP14000 Endstufe, die bei der RPO Szene, trotz exakter Pegelangleichung per REW Messton, einige dB weniger gedrückt hat.

Ist das nicht ein Henne-Ein Problem?

Wenn man nicht weiß dass es Pegellinear funktioniert und es nicht messen kann weil man nicht weiß ob der SPL es schafft,...

mfg

• CIVIL WARE (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

111.9 dB Nor

CIVIL WARE (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

110.2 dB Nor

OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

110.1 dB Nor

RPO (Explosion Catalyst) = 01:35:25 - 01:35:55

110.9 dB Nor

DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

81.8 dB Nor

STAT TREK Into Darkness (Dialoge Besprechungsraum) = 00:23:30 - 00:24:25

75.4 dB Nor

HOBBIT The battle of the five Armis (Stimme sehr dynamisch und dann gibt es mehr Bass) = 00:28:36 - 00:29:36

88.2 dB Nor

Kurze Erklärung zu den Werten: Ich hab die Lautstärke so angepasst, wie ich den Film normalerweise höre, basierend auf den lauten Stellen. In den kurzen, ausgwählten Dialogszenen also nicht lauter gestellt. Demowerte halte ich für unsinnig, da dabei ja bewusst übertrieben wird. Keine Ahnung, was das für eine Aussagekraft haben soll. Daher hab ich das erst gar nicht gemessen.

• Ein gutes und günstiges Messgerät

Geht bis 130 DB (A und C)

Runter bis 20hz

(Noch tiefer kosten die Geräte schnell das 10 fache)

Messgerät

Ich bin am überlegen, mir einen Schallpegelmesser zuzulegen, preislich liegt dieses Modell für mich im angedachten Rahmen.

Nach einigen Beiträgen hier über deutlichere Abweichungen stellt sich mir jedoch die Frage nach der Zuverlässigkeit der Messergebnisse.

Andy, worauf basiert Deine Aussage "gut" - hast Du dieses Gerät mit einem geeichten Modell verglichen? Insbesondere im Bereich tiefer Frequenzen?

• Ich bin am überlegen, mir einen Schallpegelmesser zuzulegen, preislich liegt dieses Modell für mich im angedachten Rahmen.

Nach einigen Beiträgen hier über deutlichere Abweichungen stellt sich mir jedoch die Frage nach der Zuverlässigkeit der Messergebnisse.

Andy, worauf basiert Deine Aussage "gut" - hast Du dieses Gerät mit einem geeichten Modell verglichen? Insbesondere im Bereich tiefer Frequenzen?

Kein handelsüblicher Schallpegelmesser mit dB (A/C) ist für tiefe Frequenzen geeignet, denn der Tiefbass wird nicht linear gewichtet:

frequency-weighting-curve.jpg

Nur einer mit Z-Gewichtung, die komplett linear über den gesamten Frequenzbereich ist, wäre dafür geeignet, siehe auch hier:

Gruss

Chris

• Also bleibt eigentlich nur der weg über REW und einem Messmikro

Ja genau! Das ist zwar nicht so portabel wie ein Handmessgerät, dafür aber mit dem Kalibrierungsfile genauer über den gesamten Frequenzbereich.

Zudem basieren auch die Kalibrierungen der Lautsprechersysteme vieler User darauf, insofern sind dann auch die späteren Messungen und SPL-Analysen in sich konsistent.

Gruss

Chris

• Hallo,

?thumbnail=1  ?thumbnail=1

hier ist die Relation zur Gewichtung.

Klar ist Z Gewichtung (keine) nochmal besser (für den wirklichen Tiefbass), aber oftmals haben die Messgeräte diese Funktion nicht.

Und bis 30 Hz ist der Unterschied (C zu Z) nur 3 dB.

Die Szenen sind ohnehin in der Lautstärke ab 30 Hz am Höchsten.

Hinzu kommt das die Messgeräte zum Großteil nur max 30 Hz schaffen, dann werden Sie eh ungenau.

Im übrigen wollte ich das mögl. einfach machen (hier mit den Test CONTENT/Szenen), nicht jeder wird zudem mit Rew & Co gleich richtig messen können bzw. hat das Equipment erst gar nicht.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Eingemessen mit REW und UMIK1, da mein Pegelmessgerät unplausible Werte anzeigt.

System ist auf Reference Level kalibriert.

Die Ergebnisse basieren auf -20db auf der Vorstufe. So höre ich meistens.

Folgende Haupt Szenen :

CIVIL WARE (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

108 dB Nor

CIVIL WARE (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

103 dB Nor

OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

106 dB Nor

106 dB Nor

85 bzw. 74 (nur Dialog) dB Nor

• OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

113 dB Nor

114,5 dB Nor

90 dB Nor

INTERSTALLAR (Raketenstart) = 00:42:10 - 00:43:25

115 dB Nor

BLADE RUNNER 2049 (Anfang) = 00:01:30 - 00:02:20

113 dB Nor

Gemessen mit:

IMG_1494.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!