TEST CONTENT (mit welcher Lautstarke schaut ihr Filme) ?

  • ...


    Oder, wie bei mir mit der FP14000 Endstufe, die bei der RPO Szene, trotz exakter Pegelangleichung per REW Messton, einige dB weniger gedrückt hat.

    Ist das nicht ein Henne-Ein Problem?

    Wenn man nicht weiß dass es Pegellinear funktioniert und es nicht messen kann weil man nicht weiß ob der SPL es schafft,...


    mfg

  • CIVIL WARE (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

    111.9 dB Nor

    CIVIL WARE (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

    110.2 dB Nor

    OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

    110.1 dB Nor

    RPO (Explosion Catalyst) = 01:35:25 - 01:35:55

    110.9 dB Nor

    DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

    81.8 dB Nor


    STAT TREK Into Darkness (Dialoge Besprechungsraum) = 00:23:30 - 00:24:25

    75.4 dB Nor

    HOBBIT The battle of the five Armis (Stimme sehr dynamisch und dann gibt es mehr Bass) = 00:28:36 - 00:29:36

    88.2 dB Nor


    Kurze Erklärung zu den Werten: Ich hab die Lautstärke so angepasst, wie ich den Film normalerweise höre, basierend auf den lauten Stellen. In den kurzen, ausgwählten Dialogszenen also nicht lauter gestellt. Demowerte halte ich für unsinnig, da dabei ja bewusst übertrieben wird. Keine Ahnung, was das für eine Aussagekraft haben soll. Daher hab ich das erst gar nicht gemessen.

  • Ein gutes und günstiges Messgerät

    Geht bis 130 DB (A und C)

    Runter bis 20hz

    (Noch tiefer kosten die Geräte schnell das 10 fache)

    Messgerät


    Ich bin am überlegen, mir einen Schallpegelmesser zuzulegen, preislich liegt dieses Modell für mich im angedachten Rahmen.

    Nach einigen Beiträgen hier über deutlichere Abweichungen stellt sich mir jedoch die Frage nach der Zuverlässigkeit der Messergebnisse.

    Andy, worauf basiert Deine Aussage "gut" - hast Du dieses Gerät mit einem geeichten Modell verglichen? Insbesondere im Bereich tiefer Frequenzen?

  • Ich bin am überlegen, mir einen Schallpegelmesser zuzulegen, preislich liegt dieses Modell für mich im angedachten Rahmen.

    Nach einigen Beiträgen hier über deutlichere Abweichungen stellt sich mir jedoch die Frage nach der Zuverlässigkeit der Messergebnisse.

    Andy, worauf basiert Deine Aussage "gut" - hast Du dieses Gerät mit einem geeichten Modell verglichen? Insbesondere im Bereich tiefer Frequenzen?

    Kein handelsüblicher Schallpegelmesser mit dB (A/C) ist für tiefe Frequenzen geeignet, denn der Tiefbass wird nicht linear gewichtet:


    frequency-weighting-curve.jpg


    Nur einer mit Z-Gewichtung, die komplett linear über den gesamten Frequenzbereich ist, wäre dafür geeignet, siehe auch hier:


    Gruss

    Chris

  • Also bleibt eigentlich nur der weg über REW und einem Messmikro

    Ja genau! Das ist zwar nicht so portabel wie ein Handmessgerät, dafür aber mit dem Kalibrierungsfile genauer über den gesamten Frequenzbereich.


    Zudem basieren auch die Kalibrierungen der Lautsprechersysteme vieler User darauf, insofern sind dann auch die späteren Messungen und SPL-Analysen in sich konsistent.


    Gruss

    Chris

  • Hallo,


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    hier ist die Relation zur Gewichtung.

    Klar ist Z Gewichtung (keine) nochmal besser (für den wirklichen Tiefbass), aber oftmals haben die Messgeräte diese Funktion nicht.

    Und bis 30 Hz ist der Unterschied (C zu Z) nur 3 dB.

    Die Szenen sind ohnehin in der Lautstärke ab 30 Hz am Höchsten.

    Hinzu kommt das die Messgeräte zum Großteil nur max 30 Hz schaffen, dann werden Sie eh ungenau.


    Im übrigen wollte ich das mögl. einfach machen (hier mit den Test CONTENT/Szenen), nicht jeder wird zudem mit Rew & Co gleich richtig messen können bzw. hat das Equipment erst gar nicht.



    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

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    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Eingemessen mit REW und UMIK1, da mein Pegelmessgerät unplausible Werte a

    System ist auf Reference Level kalibriert.

    Die Ergebnisse basieren auf -20db auf der Vorstufe. So höre ich meistens.


    Folgende Haupt Szenen :

    CIVIL WAR (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

    108 dB Nor

    CIVIL WAR (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

    103 dB Nor

    OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

    106 dB Nor

    RPO (Explosion Catalyst) = 01:35:25 - 01:35:55

    106 dB Nor

    DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

    85 bzw. 74 (nur Dialog) dB Nor


    Hier am Beispiel des Front Left LS die Abstimmung der Targetcurve

    tmp.png

  • OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

    113 dB Nor

    RPO (Explosion Catalyst) = 01:35:25 - 01:35:55

    114,5 dB Nor

    DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

    90 dB Nor



    INTERSTALLAR (Raketenstart) = 00:42:10 - 00:43:25

    115 dB Nor

    BLADE RUNNER 2049 (Anfang) = 00:01:30 - 00:02:20

    113 dB Nor


    Gemessen mit:

    IMG_1494.jpg

  • So jetzt auch mal gemessen:

    REW, UMIK-1, dB(c) slow.

    Z hab ich nicht genommen, weil die Meisten mit C gemessen haben.

    Trotz der 0 Gain Einstellung beim Umik-1, musste ich z.B. bei CW die Lautstärke zurückdrehen, da REW ein Clipping angezeigt hat.

    Deutsche Tonspur, da ich fast nur Diese verwende.

    Grundsätzlich schaue ich auf Referenzpegel (+ Spaßkurve), Demo Vorführungen ebenfalls "nur" Referenzpegel, also gleich.


    Btw: Habt Ihr LCSMax oder LZPeak angeben?
    Ich geh mal von LCSmax aus, in Klammer schreib ich noch LZpeak und den Wert des Handgerätes dazu.


    Folgende Haupt Szenen :

    CIVIL WAR (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

    119,2db (134,6 - 120,4)

    CIVIL WAR (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

    104,5 (132,7 - 97,2)

    OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

    117,2 (130,4 - 118)

    RPO (Explosion Catalyst) = 01:4940 - 01:50:20

    120,6 (135,8 - 123,5) - (Ich muss scheinbar meine Spaßkurve nochmal messen meine alte Dirac Einstellung zeigte ca. 128dB)

    DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

    86dB (108,2 - 90,3) Hier muss man achten, nicht die Musik davor zu messen. Das Lauteste ist das Zücken der Schwerter

    STAR TREK Into Darkness (Dialoge Besprechungsraum) = 00:23:30 - 00:24:25

    87,7dB (101,7 - 88,5)

    HOBBIT The battle of the five Armis (Stimme sehr dynamisch und dann gibt es mehr Bass) = 00:28:36 - 00:29:36

    108,5 (125,2 - 111,4) Vor Allem vom Bass am Ende, Sprache vorher war ruhiger




    Folgende Ersatz Szenen :

    JOHN WICK 4 (Schuss in der Kirche) = 01:08:10 - 01:08:40

    107,2 (129,5 - 102,2)

    JW4 Faustschläge am Beginn:

    119,3 (138 - 122,6)

    BLADE RUNNER 2049 (Anfang) = 00:01:30 - 00:02:20

    119,2 (131,4 - 120,9)

    SHAZAM! (tiefe Stimmen in der Höhle) = 00:04:00 - 00:04:35

    111,9 (127,1 - 115,4)

    Operation Overload Beginn, 00:05:00-00:09:30

    123,3 (136,2 - 124,3)


    Beim Handgerät macht die Haltung gleich paar dB aus. Bei langsamen Effekten ist es recht ähnlich zum UMIK-1, kurze Peaks, Schüsse erfasst es aus Slow etwas leiser.

  • Hallo,


    Mankra,


    Danke erstmal. :)

    Ist der Wert in Klammer jetzt ein dB Z Wert und der daneben des Handmessgerätes ein dB C Wert ?


    ANDY

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  • In der Reihenfolge wie oberhalb beschrieben, LZPeak und Handgerät.

    LZPeak, wenn ich es richtig verstanden hab, ist komplett ungewichtet. Z-Wert, ohne Zeitlicher Einschränkung, was REW hier anzeigt.


    Das Handgerät lies ich dann auch gleich mitlaufen, da ich selbst wissen wollte, wie groß die Abweichung ist. Tw. ist die Abweichung zu vernachlässigen. bei kurzen Schüssen ist die Abweichung dann doch recht groß.

    z.B. ist interessant, obwohl es erst ab 30hz angegeben ist, dass bei RPO sogar ne Spur mehr Pegel gemessen wurde, als mit dem UMIK-1. Hier ist doch Einiges bei tiefen Frequenzen.


    Hab ich dann vergessen, die Szene muss ich nochmal mit der engl. Tonspur messen. Früher hatte ich hier um die 128dB. Oder ev. greift der HPF in der Trinnov zu flach und schneidet zuviel weg.

  • Hallo,


    OK dann ist der Wert also ungewichtet (Z), das ist dann nicht ganz vergleichbar mit den anderen Messungen bisher die sind auf Basis dB C.

    Aber hörst du dann normal mit dem Pegel der vor der Klammer steht ?

    Und der erste Klammerwert ist der DEMO Pegel (dann Peak) ?


    So ganz habe ich das noch nicht verstanden die Zahlenkette.

    Danke


    ANDY

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