TEST CONTENT (mit welcher Lautstarke schaut ihr Filme) ?

• Hi,

recht moderat abgestimmt, darf man fragen welche Hardware du hast?

Ja, fahre aktuell eine moderate Abstimmung. Es gibt natürlich den einen oder anderen Film wo der Bass ggfs etwas dünner klingt, aber
    das liegt dann eher an der Tonspur als an der Grundabstimmung. Für Filme mit einer guten Tonspur/Dynamik bzw. meine Lieblingsfilme passt das für mich sehr gut.
    In der Storm habe ich auch noch die Bass und Trebleregler - bei Bedarf kann ich dann spontan im Film noch etwas anpassen.

Hier eine Übersicht der Hardware:

• OK dann ist der Wert also ungewichtet (Z), das ist dann nicht ganz vergleichbar mit den anderen Messungen bisher die sind auf Basis dB C.

Deshalb, wie auch Eingangs-Beschrieben, blieb ich bei der C-Gewichtung, trotz der Empfehlung von z.B. PrimeTheater, die Z-Gewichtung zu nehmen.

Z-Slow dürfte niedrigere Werte liefern, als dieser LZPeak Wert.

Aber hörst du dann normal mit dem Pegel der vor der Klammer steht ?

Ja, wie beschrieben. Ich geh auch bei Demos nicht über Referenz hinaus.

Mir gehts nicht um das max. Mögliche der Anlage, bei diesem Pegel spürt man die Energie und soll es gut klingen, passt.

Bei Demo-Sessions mit andauernd Referenz-Szenen reicht das locker, wird Manchen eh zuviel. Deshalb geh ich bei Bildreferenzen inzwischen zwischendurch um 20dB runter oder zeig z.B. Operation Overload nur den Pegelfreaks.

IMHO sind 99% der Filme passend, weniger anstrengend als eine Demosession.

Und der erste Klammerwert ist der DEMO Pegel (dann Peak) ?

Das ist jetzt nochmal die selbe Frage wie Beitrag #57, hab ich doch schon 2x geschrieben/beantwortet....

REW-dB(c)s => (REW-LZPeak - Handgerät dB(c)s)

• Hallo

Nimm bitte Z

Wir hatten zwar C jetzt definiert aber das musst du kaufen

Alternativ die Niosh Slim App benutzen

Da ist C auch drin

Andy

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Bei mir clippt das Umik bei ca. 132dB, bei 12dB Gain. Passiert z.B. bei der Schießerei im Untergrund (mit der Shotgun) bei John Wick 2 (?).

Früher wurden die Umiks mit 12dB Gain ausgeliefert, heute sind sie wohl auf 18dB eingestellt um besser mit Dirac etc zusammenzuarbeiten. (Aussage MiniDSP Entwickler)

• CIVIL WAR (1. Explosion am Anfang)

100 dB

CIVIL WAR (1. Schuss Mann mit roter Brille)

98 dB

OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung)

96 dB

RPO (Explosion Catalyst)

100 dB

• Hallo,

es macht definitiv mehr Sinn Verschiebevolumen (VD in cm3) zu Raumvolumen zu vergleichen, statt Membranfläche (SD) zu Raumfläche. :zwinker2:

Was im Vergleich so auch einen Bezug zur Dynamikumsetzung (Fähigkeit) definiert.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Korrigiert doch Bitte Civil Ware in Civil War!!!!

Stimmt das hatte ich falsch geschrieben und jetzt geändert.

Danke.

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Folgende Haupt Szenen :

CIVIL WAR (1. Explosion am Anfang) = 00:05:50 - 00:06:11

105,7 dB Nor ; (000 dB Demo)

CIVIL WAR (1. Schuss Mann mit roter Brille) = 01:07:13 - 01:07:43

99,4 dB Nor ; (000 dB Demo)

OBLIVION (Flug ins Stadion und Landung) = 00:08:45 - 00:09:23

107 dB Nor ; (000 dB Demo)

RPO (Explosion Catalyst) = 01:35:25 - 01:35:55

107 dB Nor ; (000 dB Demo)

DUNE 1 (Dialog Szene im Hanger) = 00:57:00 - 00:57:45

81 dB Nor ; (000 dB Demo)

Folgende Ersatz Szenen :

BLADE RUNNER 2049 (Anfang) = 00:01:30 - 00:02:20

108 dB Nor ; (000 dB Demo)

• ANDY_Cres hattest Du hier nicht schon mal eine Zwischenauswertung gepostet? :think: Vielleicht kannst die ja nochmal in Deinen ersten Post einpflegen :sbier:

Hallo,

ja ich kann dazu noch etwas posten.

Ich fürchte aber ich bin mit meiner ersten Analyse und den Bemerkungen zu einzelnen Anlagen/Kinos etwas ins Fettnäpfchen getreten.

Vielleicht auch etwas zu oberlehrerhaft formuliert, was ich so gar nicht gemeint hatte. In einer mögl. weiteren Analyse würde ich es dann auch völlig neutral formulieren.:sbier:

Einen User/Betroffenen habe ich ja schon offensichtlich vergrault.

Und weitere User trauen sich nun vielleicht nicht mehr....was natürlich Schade ist, da mehr Vergleiche auch mehr Infos geben könnten.

Es sollte ja lediglich eine Tendenz aufzeigen ohne das es als Kritik angesehen wird, denn solche Vergleiche (auch wenn das nicht alles zu100% Aussagen führen wird) sind IMO doch eigentlich interessant.

Auch im Hinblick auf den Content, der auch bereits eine Dynamikreduzierung zeigt und so im Vergleich zum Vorschein kommen kann.

Egal vielleicht posten ja noch mehr User, was natürlich toll wäre. :respect: :thumbup:

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!