Subwoofer direkt vor dem Sitzplatz

• Hallo zusammen,

ich habe mir als ich am Freitag den neuen Alien geschaut habe und meine Frau mir irgendwann schrieb ob ich den Bass was runter regeln kann, da auf der anderen Seite des Hauses im Bad der Klodeckel klapperte 😅😂 was überlegt.

Aktuell steht der Subwoofer direkt neben mir, neben dem Kinosessel und schallt in Richtung Leinwand, da ich neben oder hinter der Leinwand leider kann Platz habe, habe ich überlegt ob ich bei gleicher Lautstärke gefühlt mehr Druck am Sitzplatz habe.

Meiner Überlegungen nach müsste es sofern es gut klingt bzgl raummoden, wegen dem Bassreflex mehr Druck sein.

Habe als Subwoofer den Klipsch 1400rw.

Hat da jemand Erfahrung mit, ich würde dann vermutlich einen kleinen Tisch um den Subwoofer bauen wollen, wenn ich das mal getestet habe.

LG

• Hi, wie sieht denn dein Raum aus... welche Maße hast du? Rechteckiger Raum oder L Form....das sind mitunter Infos die man braucht um etwas darüber sagen zu können.

Davon abgesehen breiten sich tiefe Schallwellen Kreisförmig aus. Stell dir vor du hast ein Becken und wirfst ein Stein hinein. So in etwa musst du es dir auch mit dem Schall des Subwoofers vorstellen. Raummoden wirst du daher immer haben, egal wo du den Sub hinstellst. Es ändert sich durch die Platzierung des Subs nur der Ort wo du die Berge und Täler hast. In den Raumecken regst du verstärkt den Raum an da sich die Wellen an den Begrenzungen summieren. Wenn dein Raum also Rechteckig ist, ließe sich das Simmulieren. Prinzipiell kann man den Sub also überall hinstellen. Abhängig davon und von deiner Hörposition ändert sich dann entsprechend ob du grade viel oder weniger abbekommst. Daher wäre simmulieren und messen angesagt.... du kannst aber vorab auch einfach durch schieben und hören bereits einiges raushören. Eine veraltete aber meiner Meinung nach sehr einfache Methode ist, den Sub auf deinen Hörplatz zu stellen und dann im Raum zu wandern und überall dort wo du den Sub hinstellen könntest, hingehst und hörst wie es an dem Pubkt klingt. Da wo es am ausgewogendsten Klingt, wäre schon einmal ein guter Anfangspunkt. Da kannst du den Sub dann erstmal hinstellen und einmessen. Mehr Druck bekämst du dadurch aber nur zustande wenn dein aktueller Standpunkt des Subwoofers in Kombination mit deiner Abhörposition in einem Bereich einer Senke ist. Dann könntest du durch bessere Platzierung weniger Energie in den Raum geben, trotzdem mehr Bass hören und gleichzeitig weniger in benachbarte Räume drücken... vereinfacht ausgedrückt

• Die Infos gebe ich nachher oder heute Abend mal durch wenn ich Zuhause bin, das Prinzip generell habe ich verstanden und ich habe da wo er steht mit Hilfe von dirac auch top Ergebnisse was den Klang betrifft.

Mir geht es bei der Frage eher um den Druck den der SUB aus dem Reflexrohr schiebt, ob der durch die Umstellung: "steht neben mir und schiebt Richtung Leinwand von mir weg" zu "steht vor mir und schiebt in meine Richtung " spürbar höher wird.

Dachte bevor ich das 40KG Teil durch die Gegend trage Frage ich mal, ob jemand aus genau diesem Grund so ein Prinzip verfolgt hat.

Der Klang ist erstmal irrelevant bei meiner Fragestellungen ansich, da werde ich dann wieder Tage mit REW verbringen.

• Das ganze funktioniert übrigens ziemlich genau. Ich bin so auch vorgegangen um den besten Platz für den Subwoofer zu finden. Hat dann mit den echten Messungen bis auf 2-3 db übereingestimmt

• Ja mit REW habe ich meinen Raum auch optimiert.

Da war ich sehr sehr überrascht wie extrem sich die Einstellungen der Übernahmefrequenz der Lautsprecher auswirken kann.

Ich hatte immer ein sehr auffälliges Loch bei 60-80hz Rum, egal wo der SUB stand. Als ich dann die Front und Center etwas angepasst habe war das deutlich besser.

Wenn meine Hand OP verheilt ist werde ich das hier einfach mal umstellen, der Klipsch ist schon ein Brecher mit seinen 65x55x50.

Mich würde statt dem Klang eher die Druck interessieren, wenn ich direkt den ersten bass aus dem Reflexrohr abbekomme.

Aktuell steht er ja neben meinem Sitzplatz in Richtung Zimmertür und Leinwand.

Ich erstelle bald mal eine kleine Zeichnung von meinem Raum und bei Interesse kann ich auch einen REE Screenshot anhängen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!