Gesucht: (Natives) Demo-Material speziell für die Höhenkanäle

• Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mein bisheriges Setup (7.4) bei den Höhenkanälen etwas umzugestalten. Ich möchte testweise etwas andere Höhen und Winkel miteinander vergleichen,

und auch Unterschiede von 4 vs. nur 2 Höhenkanäle testen. Ich würde dann die untere Ebene pegeltechnisch etwas zurücknehmen und mich nur auf die obere Ebene konzentrieren.

Jetzt überlege ich, mit welchem (nativen) Demo-Material man denn speziell die Performance der Höhenkanäle gut vergleichen/testen kann?

Auf Anhieb fällt mir da als Beispiel ein:

- Valerian: Die Computerstimme im Raumschiff, die von oben mit den Agenten spricht

- Blade Runner 2049: ab ca 2:17min die Riesenholografie-Dame, die von oben mit K spricht

- ???

Schön wären natürlich auch Beispiele für echte direktionale Effekte, die evt. Vorteile von mehr Höhenkanälen deutlich aufzeigen:

Z.B. ein Hubschrauber, Stimme, Rakete, etc, der/die z.B. von Oben vorne links nach Oben hinten rechts läuft ?! Sprich, wo oben "sich was bewegt" und daher 4 (oder sogar 6) Höhenlautsprecher im Vorteil wären ggü. nur 2.
    Dazu fällt mir gerade gar nichts ein - euch vielleicht?

Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß Guido

• Transformers, Ära des Untergangs... relativ am Anfang, nachdem die Raumschiffe die urzeitliche Erde bombardiert haben, und von hinten ein Propellerflugzeug ins Bild kommt.

A Quiet Place - die Kellerszene

1917 - die Laufzeit weiss ich nicht, aber als die beiden Soldaten im deutschen Tunnelsystem die Sprengfalle auslösen, oder weiter vorne die beiden Jagdflugzeuge die über die Soldaten fliegen

Everest - der Moment in dem der Sturm losbricht

• Passengers wird in dem Zusammenhang oft erwähnt... da sind mehrere Abschnitte mit Durchsagen in den Hallen und ich meine in der Kantine.

Oder auf Netflix (per neural x upmixer) die Serie my Name. Staffel 1, Folge 1 ab der 29. Minute. Fängt mit Regen und einem sehr tiefen Bass in Musikbegleitung an. Ab dann Läuft die Musik bis zur 31. Minute sehr prägnant in den Höhenkanälen. Sehr raumfüllend und mit einer guten Phantombildung zu den Mains und Backs. Je nach Setup.

• Passengers wird in dem Zusammenhang oft erwähnt... da sind mehrere Abschnitte mit Durchsagen in den Hallen und ich meine in der Kantine.

Oder auf Netflix (per neural x upmixer) die Serie my Name. Staffel 1, Folge 1 ab der 29. Minute. Fängt mit Regen und einem sehr tiefen Bass in Musikbegleitung an. Ab dann Läuft die Musik bis zur 31. Minute sehr prägnant in den Höhenkanälen. Sehr raumfüllend und mit einer guten Phantombildung zu den Mains und Backs. Je nach Setup.

speziell die Scene im Observatorium ziemlich am Anfang Min. 10:28 ist sehr gut.

CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!