Wohnzimmer mit 18m² - Welche Lautsprecher?

• Gleich mal vorne weg:
    Die Frage ist teilweise nur vorbereitend gedacht.

Mein Wohnzimmer ist 370cm breit und 484cm lang.
    Das sind 17,9 m²
    Höher ist 244cm.
    Decke ist eine abgehängte Rigipsdecke.

Ich habe mir gerade 2 neue Subwoofer im Wintersale von Teufel gekauft.2 Stück S 6000 SW

Mein Lautsprecher System ist aktuell ein Teufel System 5 aus dem Jahre 2004/2005

Das System wird also jetzt dann ein 5.2 sein.

Meine Gedanken für die zukünftige Planung sind folgende:

1. Ich will 4 High Lautsprecher in die Decke verbauen um ein 5.2.4 zu realisieren.
    Auro 3D Layout geht nicht, weil ich nicht genug Platz habe.
    Die Sitzposition ist auch nur ca. 20 cm von der Wand hinten weg, so dass ich die Winkel für die hinteren Atmos high Lautsprecher nicht vollständig einhalten kann.
    Trotzdem sollen es 4 Deckenlautsprecher werden.

2. Ich brauche einen neuen Receiver. Aktueller Receiver ist ein Onkyo 818 aus dem Jahre 2012. Der kann kein Atmos.

Das 5.2 System muss nicht das letzte System sein, dass ich mir mal gekauft habe.

Die beiden Subwoofer habe ich jetzt einfach gekauft, weil die im Angebot für nur 300,- € das Stück sind.

Damit kann ich schön testen, wie sich der Unterschied von einem zu zwei Subwoofer verhält.
    Meine Frage jetzt:

Was muss ich für mein Wohnzimmer kaufen, wenn ich soundmäßig ein richtig gutes System haben möchte?
    Deckenlautsprecher und Receiver stehen bald an.

Deckenlautsprecher hätte ich jetzt so in Richtung Dali Phantom E-60 gedacht.

Receiver Denon X4800H

Gerade der Receiver sollte bereits eine Top Lösung fürs Heimkino ohne Musik, also nur Filme sein?
    Da mehr Geld ausgeben, macht das Sinn?

Dirac Full würde ich zum Receiver auch gleich mit dazu kaufen.

Also Bass & voller Frequenzgang.
    Wie schauts mit den Deckenlautsprechern aus?

Da gibts ja auch alles mögliche.
    Macht es da Sinn, mehr Geld für die Deckenlautsprecher auszugeben?

Welches Lautsprechersystem wäre denn sinnvoll für mein Wohnzimmer, wenn man richtig gute Qualität haben möchte?

Was macht da Sinn bei einem Raum wie meinen?
    Vor 20 Jahren war mal das Teufel System 8 THX Ultra 2 mein Traumsysstem.

Ich weiß. Solche Fragen sind immer recht blöd.Aber ich werde 2025 meine Wohnung abbezahlt haben und dann jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag übrig haben, den ich teoretisch in die Ausstattung von meinem Wohnzimmer Kino stecken könnte.

Daher die Gedanken, in wie weit man da sein Soundsystem aufrüsten möchte?

Ich denke, die wichtigste Investition wird die in die 2 Dirac Einmeßtechnik sein.
    Da hohlt man wohl gleich mal am meisten an Qualität raus.
    Aber mir ist auch klar, dass mein Teufel System nur ein Einsteigersystem ist und da durchaus noch gut Luft nach oben ist.

Haut mal raus, was ihr in mein Wohnzimmer so reinpacken würdet.
    Budget gebe ich jetzt mal mit 10.000,- € einfach so vor.
    Das könnte ich mir durchaus mal vorstellen, wenn man sagt, das lohnt sich.
    Da hört man dann einen guten Unterschied.
    Deshalb auch die Frage, ob ich bei den Höhenlautsprechern gleich höher gehen sollte vom Preis, also Qualität?

• Ich weiß. Solche Fragen sind immer recht blöd.Aber ich werde 2025 meine Wohnung abbezahlt haben und dann jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag übrig haben, den ich teoretisch in die Ausstattung von meinem Wohnzimmer Kino stecken könnte.

Na da kannst dir ja schon professionelle Hilfe leisten :zwinker2:

Viele Fragen ja - extrem viele und was soll man antworten auf eine Frage - macht das Sinn? Das kannst nur du beantworten ob du das möchtest oder nicht.

Du mußt erst mal definieren was du GENAU möchtest!

Du schreibst von Qualität - ohne die Teufel Subwoofer und Lautsprecher zu kennen aber da gibts sicher hochwertigeres. OK der Raum ist klein und da brauchst nicht unbedingt soo viel Power - trotzdem hier im Forum gibts einige mit deiner Raumgröße, lies dir mal den Bauthread von denen in Ruhe durch und du wirst viele Antworten finden.
    Über deine Receiverwahl können andere hier mehr sagen viele verwenden den Denon 4800.

Raumakustische Maßnahmen und den Bildwerfer nicht vergessen.

Mit etwas Zeit und lesen beantworten sich einige deiner Fragen.

Nur ein Beispiel:

pillepalle123 hat auf 12m² ein Heimkino mit den Open 1001 und da gibts noch viele andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!