Wohnzimmer mit 18m² - Welche Lautsprecher?

• Gleich mal vorne weg:
    Die Frage ist teilweise nur vorbereitend gedacht.

Mein Wohnzimmer ist 370cm breit und 484cm lang.
    Das sind 17,9 m²
    Höher ist 244cm.
    Decke ist eine abgehängte Rigipsdecke.

Ich habe mir gerade 2 neue Subwoofer im Wintersale von Teufel gekauft.2 Stück S 6000 SW

Mein Lautsprecher System ist aktuell ein Teufel System 5 aus dem Jahre 2004/2005

Das System wird also jetzt dann ein 5.2 sein.

Meine Gedanken für die zukünftige Planung sind folgende:

1. Ich will 4 High Lautsprecher in die Decke verbauen um ein 5.2.4 zu realisieren.
    Auro 3D Layout geht nicht, weil ich nicht genug Platz habe.
    Die Sitzposition ist auch nur ca. 20 cm von der Wand hinten weg, so dass ich die Winkel für die hinteren Atmos high Lautsprecher nicht vollständig einhalten kann.
    Trotzdem sollen es 4 Deckenlautsprecher werden.

2. Ich brauche einen neuen Receiver. Aktueller Receiver ist ein Onkyo 818 aus dem Jahre 2012. Der kann kein Atmos.

Das 5.2 System muss nicht das letzte System sein, dass ich mir mal gekauft habe.

Die beiden Subwoofer habe ich jetzt einfach gekauft, weil die im Angebot für nur 300,- € das Stück sind.

Damit kann ich schön testen, wie sich der Unterschied von einem zu zwei Subwoofer verhält.
    Meine Frage jetzt:

Was muss ich für mein Wohnzimmer kaufen, wenn ich soundmäßig ein richtig gutes System haben möchte?
    Deckenlautsprecher und Receiver stehen bald an.

Deckenlautsprecher hätte ich jetzt so in Richtung Dali Phantom E-60 gedacht.

Receiver Denon X4800H

Gerade der Receiver sollte bereits eine Top Lösung fürs Heimkino ohne Musik, also nur Filme sein?
    Da mehr Geld ausgeben, macht das Sinn?

Dirac Full würde ich zum Receiver auch gleich mit dazu kaufen.

Also Bass & voller Frequenzgang.
    Wie schauts mit den Deckenlautsprechern aus?

Da gibts ja auch alles mögliche.
    Macht es da Sinn, mehr Geld für die Deckenlautsprecher auszugeben?

Welches Lautsprechersystem wäre denn sinnvoll für mein Wohnzimmer, wenn man richtig gute Qualität haben möchte?

Was macht da Sinn bei einem Raum wie meinen?
    Vor 20 Jahren war mal das Teufel System 8 THX Ultra 2 mein Traumsysstem.

Ich weiß. Solche Fragen sind immer recht blöd.Aber ich werde 2025 meine Wohnung abbezahlt haben und dann jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag übrig haben, den ich teoretisch in die Ausstattung von meinem Wohnzimmer Kino stecken könnte.

Daher die Gedanken, in wie weit man da sein Soundsystem aufrüsten möchte?

Ich denke, die wichtigste Investition wird die in die 2 Dirac Einmeßtechnik sein.
    Da hohlt man wohl gleich mal am meisten an Qualität raus.
    Aber mir ist auch klar, dass mein Teufel System nur ein Einsteigersystem ist und da durchaus noch gut Luft nach oben ist.

Haut mal raus, was ihr in mein Wohnzimmer so reinpacken würdet.
    Budget gebe ich jetzt mal mit 10.000,- € einfach so vor.
    Das könnte ich mir durchaus mal vorstellen, wenn man sagt, das lohnt sich.
    Da hört man dann einen guten Unterschied.
    Deshalb auch die Frage, ob ich bei den Höhenlautsprechern gleich höher gehen sollte vom Preis, also Qualität?

• Ich weiß. Solche Fragen sind immer recht blöd.Aber ich werde 2025 meine Wohnung abbezahlt haben und dann jedes Jahr einen fünfstelligen Betrag übrig haben, den ich teoretisch in die Ausstattung von meinem Wohnzimmer Kino stecken könnte.

Na da kannst dir ja schon professionelle Hilfe leisten :zwinker2:

Viele Fragen ja - extrem viele und was soll man antworten auf eine Frage - macht das Sinn? Das kannst nur du beantworten ob du das möchtest oder nicht.

Du mußt erst mal definieren was du GENAU möchtest!

Du schreibst von Qualität - ohne die Teufel Subwoofer und Lautsprecher zu kennen aber da gibts sicher hochwertigeres. OK der Raum ist klein und da brauchst nicht unbedingt soo viel Power - trotzdem hier im Forum gibts einige mit deiner Raumgröße, lies dir mal den Bauthread von denen in Ruhe durch und du wirst viele Antworten finden.
    Über deine Receiverwahl können andere hier mehr sagen viele verwenden den Denon 4800.

Raumakustische Maßnahmen und den Bildwerfer nicht vergessen.

Mit etwas Zeit und lesen beantworten sich einige deiner Fragen.

Nur ein Beispiel:

pillepalle123 hat auf 12m² ein Heimkino mit den Open 1001 und da gibts noch viele andere

• Wow das ist ein stattliches Budget und lässt viel Raum für spielerische Investitionen ob sie wirklich nötig sind sei dahin gestellt.

Der Denon macht ein super Klangbild bei Filmen den habe ich bei einem Kumpel gehört welcher das Teufel System 6 mit den Reflekt LS hat. Allerdings ohne die Front High Speaker nur die Reflekt auf die Fronts abgelegt.

Mit den 2 Subwoofern finde ich spielt knackiger als ein fetter Sub.

Habe im Wohnzimmer 2x M5100 und im Dachgeschoss den M11000. Von den mächtigen Tiefen nehmen sich beide nichts aber beim Musik hören finde ich die Variante mit den 2x Subs ansprechender allerdings sind das alles Frontfire Subs.

Bei meinem alten S5000 Sub welcher eigentlich dem S6000 entspricht kam es sehr auf die Position an in der Ecke stehen mochte er nicht so wirklich.

Deckeneinbau Lautsprecher kenne ich persönlich vom Klang nur Klipsch die ich mal bei einem Kunden verbaut habe und wir sehr zufrieden waren das genaue Model müsste ich mal raussuchen.

Bei deinem Budget ist die Frage ob man für die ganzen Effekt Lautsprecher auf Silberleiter gehen sollte und einen Teil des Geldes in die Raumakustik steckt und den AV Receiver dann mit separaten Endstufen entlastet.

Zu den System 5 Lautsprechern muss ich sagen das die bei mir bisher keine Wünsche offen lassen habe nur die Fronts durch Standboxen ersetzt weil ich gerne auch Musik höre und mir der M11000 dafür zu träge ist aber allein optisch und bei deiner dafür ausreichenden Größe und die nötigen Taler könnte man nach einem Teufel Theater 10 schauen.

Lieben Gruß

Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

• Wow das ist ein stattliches Budget und lässt viel Raum für spielerische Investitionen ob sie wirklich nötig sind sei dahin gestellt.

Das ist eben auch die Frage.
    Ich muss ja das Geld nicht mit Gewalt raushauen, wenn das Teufel Zeug auch schon ganz ordentlich ist.

Die alten System 8 oder 10 wäre allein schon von der Größe her wohl zu groß für meinen Raum.

Ich werd mich mal rantasten.
    Denon 4800 + die 2 verfügbaren Dirac Optionen und dann schauen, wie es mir schon mal gefällt.
    Die 2 Subs sollten eigentlich letzen Dienstag verschickt werden. Bis jetzt sind die aber noch nicht unterwegs.

- Denon X4800H
    - Room Correction Full & Bass Control im Bundel mit dazu.
    - 2x Teufel S 6000 SW
    - Die 5 alten Lautsprecher aus dem ursprünglichen Teufel System 5 im 5.1 mit den 2 Dipolen hinten.

Welche 4 Atoms Deckeneinbaulautsprecher nehme ich denn da noch dazu?
    Hab eine abgehangene Rigips Decke bei der ca. 30 Einbauhöhe möglich ist.

• Vom Setup her wird das alles schon ordentlich klingen vor allem mit der besseren Einmess Technik.

Von den Maßen sollte das Theater 8 unproblematisch sein mein Wohnzimmer hat in etwa die selben Maße.

Wenn die Decken Lautsprecher als Aufbau kein Problem für dich sind kannst du auch die Teufel Reflekt an die Decke schrauben und hast dann keinen Marken Mix das habe ich vor wenn mein AV Receiver im Wohnzimmer aufgibt und ich mal auf Atmos umstelle aber die gute alte Technik will nicht sterben 😅😂

Zur Veranschaulichung mal Bilder aus meinem Wohnzimmer mit dem alten System 5 und der 82 Zoll Fernseher. Die Theater 8 Lautsprecher hätten definitiv Platz 👍

IMG_0776.jpg

IMG_0778.jpg

IMG_0779.jpg

Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

• Hallo

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mein Wohnzimmer auch mit atmos aufrüsten möchte.

Mich interessiert wie du die 4 Atmos Lautsprecher anordnen willst bei dem geringen Abstand zur Wand.

• Ich würde die vorderen nach Vorgabe von Atmos machen und die hinteren dann ganz an den Rand der Decke.

Bei mir wird dieses Jahr noch eine Terassentüre eingebaut.
    Wenn ich die habe, dann weiß ich, wie weit ich mit dem Sofa noch vorrutschen kann.
    Aber mehr als 10 cm Abstand vom Sofa zur Wand wird wohl nicht möglich sein.
    Der Kopf wird dann noch ca. 10 cm weiter vorne sein. Also gesamt ca. 20 cm Abstand vom Kopf zur Wand nach hinten.

Atmos sagt 45 Grad zu jedem Deckenlautsprecher idealerweise.
    Die werde ich nicht ganz einhalten können.

Aber Christian Obermaier vom Heimkinoraum hat bei sich zu Hause auch 4 Atomos Lautsprecher an der Decke.
    Bei weitem nicht perfekt angeordnet.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!