• Arcane.jpg

Serie, Staffel 1: In Arcane geht es um die Schwestern Vi(olet) und Powder, die in der armen Unterstadt aufwachsen und früh ihre Eltern verloren haben. Gelegentlich unternehmen sie Diebeszüge in die reiche Oberstadt. Bei einem Einbruch entdeckt Powder magisch leuchtende blaue Steine. Einer explodiert und verwüstet die Wohnung und das Haus von Jayce, einem jungen Erfinder. Sein Mentor Professor Heimerdinger missbilligt seine Experimente, mit denen Jayce Magie erschaffen und nutzbar machen will und drängt ihn, seine Versuche aufzugeben und dem Rat mitzuteilen, dass er die gefährlichen Versuche aufgibt. Jayce Kindheitsfeundin Caitlyn stammt aus reichem Elternhaus, will aber als Polizistin arbeiten. Der Drogenhändler Silco will die Macht über die Unterstadt an sich reißen. Über allem schwebt der Konflikt zwischen Ober-und Unterstadt.

Die Serie ist einfach der Hammer! Wie die Geschichten der Hauptpersonen und einiger Nebenfiguren erzählt werden, ist einfach grandios. Eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen, dramatische Entwicklungen und der Versuch, irgendwie am Leben und menschlich zu bleiben zeichnet die Figuren aus. Das ist alles großartig erzählt. Die vielen Actionszenen sind hervorragend, die Animation ist stilistisch markant, wobei mir manche Bewegungen zu abgehackt wirkten, das müsste heutzutage besser gehen. Aber viele Szenen sind fast schon ikonisch so wie die junge Frau mit der Gatling Gun.

Arcane ist ein atemloser rollercoaster ride, der nie seine Protagonisten aus dem Auge verliert. Spannend, dramatisch, einfach der Wahnsinn. Ganz dicke Empfehlung, muss man gesehen haben.

IMDb: Mit 9,0 (!) auf Platz 25 der ewigen Bestenliste

rottentomatoes: 100% Kritiker, 92% Zuschauer

Bei mir eine klare

10/10

Bild (4K-Blu-ray): Arcane kann man auf Netflix sehen. Es ist auch eine 4K-Blu-ray erschienen, die aber vergriffen ist und >100 Euro gehandelt wird. Ich verstehe diese Limitierungen nicht, aber evtl. erscheint mal eine normale 4K-BR? Egal, das Bild ist großartig und schön farbig. Die dunklen Szenen haben schöne Lichteffekte (MG-Feuer, Neonbeleuchtung). Aber animiert und daher ohne die letzte Schärfe

9/10

Ton (d): Schön direktional, guter Bass, aber leider kein Atmos.

8,0/10

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zu den Animationen seie noch erwähnt, dass kein Motion Capturing verwendet wurde. Das ist alles von Hand animiert, was vor allem beeindruckend bei den Gesichtsanimationen ist. Viele „Effekte“ sind handgemalt und nicht 3D, wie auch die Hintergründe und die Texturen. Das Ganze fügt sich zu einem einmaligen und stimmigen Stil zusammen. Diese Serie ist nicht nur vom Inhalt super, sondern vor allem auch ein technisches Meisterwerk.

Was ich außerdem faszinierend fand, war die Tatsache, dass jede Folge einen „Song“ hatte. Die Songs wurden übrigens alle für diese Serie geschrieben. Das mag vielleicht nicht jedermanns Musik sein, aber da sie so perfekt zu den Bildern passt … einfach unsagbar gut.

Von mir bekommt die ganze Serie (beide Staffeln zusammen) eine glatte 10.

Kleiner Tip: Schaut Euch die erste Folge (Staffel 1) vor der letzten Folge (Staffel 2) nochmal als Recap an … und in der letzten Folge Augentropfen rein und nicht zwinkern … zum Teil sind sehr coole Details in einzelnen Frames verborgen …

• Hallo,

ich habe es versucht bin aber nicht über Folge 1 hinausgekommen.

Es hat mich so gar nicht gepackt. Was aber bei GoT auch so war, es mehr als einen Anlauf gebraucht hat.

Wie war das bei euch? Gleich von Beginn an oder hat es auch Zeit gebraucht reinzukommen?

mfg

• Gleich von Beginn an oder hat es auch Zeit gebraucht reinzukommen?

Von Anfang an. Aber Arcane ist schon speziell.

allerdings holt mich das ganze Drama/Pathos/Ernsthaftigkeit/... nicht so ab

Jep, das passt. Für Humor und leichte Unterhaltung ist Arcane nicht geeignet. Arcan ist schon ziemlich erwachsen, auch wenn die Protagonisten recht jung sind.

Was ich noch vergaß: Jinx ist als Charakter herausragend. Diese Mischung aus Wahnsinn, Brutalität, Verletzbarkeit ist überaus gelungen und macht sie so nahbar. Wenn die großen Kulleraugen die Gatling Gun auspacken, dann brennt die Leinwand. 😛 Ich kenne die Spiele nicht, kann mir aber vorstellen, dass Fans über die Darstellung der Jinx gejubelt haben.

• ...Arcan ist schon ziemlich erwachsen, auch wenn die Protagonisten recht jung sind.

...

Ich muss gestehen, dass ich das wenig als "erwachsen" finde, sondern auf mich eher etwas "pubertär" wirkt (eine Entwicklungsphase, in der immer alles Drama ist :zwinker2: ).

Mir geht es gar nicht um Humor, sondern um Nüchternheit, Abwägen, Gelassenheit, Trennen von Beziehungs- und Sachebene, Impulskontrolle, Relativierung der eigenen Wahrnehmung, ... generell Differenziertheit.

Aber klar: Ich habe die Serie nur ausschnittweise gesehen und deshalb vielleicht ein verzerrtes Bild.

• Die Serie scheint sehr zu polarisieren. Von IMDB geblendet habe ich voller Vorfreude reingeschaut und musste nach vier Folgen feststellen, dass Arcane so gar nichts für mich ist.

Die technische Umsetzung finde ich zwar gut, aber sonst holen mich weder der Inhalt noch die Protagonisten ab. Konsequenterweise haben wir die Serie nach der vierten Folge abgebrochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!