Serie, Staffel 1: In Arcane geht es um die Schwestern Vi(olet) und Powder, die in der armen Unterstadt aufwachsen und früh ihre Eltern verloren haben. Gelegentlich unternehmen sie Diebeszüge in die reiche Oberstadt. Bei einem Einbruch entdeckt Powder magisch leuchtende blaue Steine. Einer explodiert und verwüstet die Wohnung und das Haus von Jayce, einem jungen Erfinder. Sein Mentor Professor Heimerdinger missbilligt seine Experimente, mit denen Jayce Magie erschaffen und nutzbar machen will und drängt ihn, seine Versuche aufzugeben und dem Rat mitzuteilen, dass er die gefährlichen Versuche aufgibt. Jayce Kindheitsfeundin Caitlyn stammt aus reichem Elternhaus, will aber als Polizistin arbeiten. Der Drogenhändler Silco will die Macht über die Unterstadt an sich reißen. Über allem schwebt der Konflikt zwischen Ober-und Unterstadt.
Die Serie ist einfach der Hammer! Wie die Geschichten der Hauptpersonen und einiger Nebenfiguren erzählt werden, ist einfach grandios. Eine spannende Geschichte mit vielen Wendungen, dramatische Entwicklungen und der Versuch, irgendwie am Leben und menschlich zu bleiben zeichnet die Figuren aus. Das ist alles großartig erzählt. Die vielen Actionszenen sind hervorragend, die Animation ist stilistisch markant, wobei mir manche Bewegungen zu abgehackt wirkten, das müsste heutzutage besser gehen. Aber viele Szenen sind fast schon ikonisch so wie die junge Frau mit der Gatling Gun.
Arcane ist ein atemloser rollercoaster ride, der nie seine Protagonisten aus dem Auge verliert. Spannend, dramatisch, einfach der Wahnsinn. Ganz dicke Empfehlung, muss man gesehen haben.
IMDb: Mit 9,0 (!) auf Platz 25 der ewigen Bestenliste
rottentomatoes: 100% Kritiker, 92% Zuschauer
Bei mir eine klare
10/10
Bild (4K-Blu-ray): Arcane kann man auf Netflix sehen. Es ist auch eine 4K-Blu-ray erschienen, die aber vergriffen ist und >100 Euro gehandelt wird. Ich verstehe diese Limitierungen nicht, aber evtl. erscheint mal eine normale 4K-BR? Egal, das Bild ist großartig und schön farbig. Die dunklen Szenen haben schöne Lichteffekte (MG-Feuer, Neonbeleuchtung). Aber animiert und daher ohne die letzte Schärfe
9/10
Ton (d): Schön direktional, guter Bass, aber leider kein Atmos.
8,0/10