Halo zusammen, erstmal vielen Dank fürs Lesen Ich versuche mich verständlich auszudrücken, bin sehr neu in dem ganzen Thema.
Problemstellung
Ich habe mir einen SVS PB 1000 Pro geholt, obwohl dieser etwas über meinem Budget lag. Grund waren die vielen extrem positiven Berichte aus diversen Foren. (bringt die Couch, das ganze Haus zum vibrieren, erschüttern)
Dementsprechend war meine Erwartungshaltung hoch. Naja diese wurde nicht mal ansatzweise erfüllt. Im Gegenteil.. ich hatte das Gefühl er sei komplett ausgedreht.
- bei Musik dröhnt er einfach nur etwas unangenehm, da regle ich ihn dann tatsächlich fast aus (-20db), so dass kaum noch Bass wahrnehmbar ist.
- in Filmen (0db bis - 10db) hab ich immer dasselbe Bassbrummen.. fast egal welcher Film, welche Szene.. immer ein leichtes Brummen. Ob das eine Explosion ist, ein Aufprall, oder irgendwie komplett deplaziert bei Hintergrundatmosphäre.
- beim Gaming (0db am Sub und am AVR den Pegel, sowie den Trim auf max.. so +6db jeweils, funktioniert er einigermaßen wie erwartet.. zB in Shootern mit Schrotflinten kommt ein kurzes knackiges WHOOM das ich auch etwas an der dem Subwoofer zugeneigten Gesichtshälfte spüren kann. Aber weit entfernt von irgendwelchen "Schlägen" die man in der Brust spüren würde. Geschweige denn ein Erschüttern des Raumes / Couch / Vitrinen. Mein alter 400 Euro "Sub/Bass Modul" konnte das!
Mein Setup
AVR: Yamaha Aventage a2a
Front LCR: Monitor Audio Bronze 200 Standlautsprecher + Monitor Audio Bronze C150
Surrounds: MA Bronze FX
Sub: SVS PB 1000 Pro mit SVS Sound Path Isolations-/ Gummifüßen (Sub 1 an LFE per Audioquest Greyhound)
Eingemessen gemäß SVS Anleitung. Am Sub alles auf Standard gelassen mit -10db und am AVR alle Werte auf Standard. Dann YPAO Einmessung und die Distanzen gelassen wie sie sind (passen auch bis auf den Sub)
Edit: Alle Lautsprecher stehen auf klein. Die Übergangsfrequenzen sind auf 80 - 90 Hz.
Vorhaben
1.) Euch um Rat / Einschätzung fragen
2.) Ich habe mir ein UMIK-1 bestellt (wird nur irgendwie noch nicht verschickt) und möchte dann mit REW zuerst andere Positionen für den Subwoofer testen. Wobei hier die Möglichkeiten begrenzt sind. Entweder links oder rechts im Eck oder zum offenen Raum stehend).
3.) Dann würde ich mittels REW Messung per PEQ in der SVS App versuchen zu optimieren.
4.) Evtl. noch den SVS Kundenservice anrufen und um Unterstützung bitten.
5.) evtl einen Teppich zwischen Couch und TV
-- Bin ich damit auf dem richtigen Problemlösungsweg?
Mein Raum (siehe Anhang)
Nur als Hintergrundinfo, hat mit dem Bass jetzt nichts zutun denke ich: vorne an der Couch habe ich bei Stereo Musik einen viel räumlicheren Klang. Hinten sitzend ist es schon sehr von "vorne kommend", obwohl da das Stereodreieck eigtl. perfekt wäre, aber eben auch die Wand hinter mir.