Danke schonmal
Mein UMIK kommt erst nächste Woche an.
Sehr gut!
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke schonmal
Mein UMIK kommt erst nächste Woche an.
Sehr gut!
Moin,
wenn es tief sein soll, bei der Raumgröße empfehle ich 2 Achenbach Sub mit 2241 JBL 18 Zoll, bringt die Bude zum wackeln, habe sie bei mir auf dem Lager nach der Arbeit beim Umtrunk betrieben, das Lager ist ca. 18m lang, 6m breit, 6m hoch aus hauptsächlich aus Holz gebaut. Der Schornstein hat gewackelt, die Metzgerei ca. 100m entfernt hat sich über den Bass beschwert.
Wichtig ist eine vernünftige Endstufe, nicht so ein billig Müll für kleines Geld, vielleicht eine gebrauchte zb. QSC 5050, oder ein paar Sparc B2 Horn geladen in jedem
Gehäuse stecken 2 15 Zoll 2226 JBL.
JBL ist berühmt für seinen sauberen klaren Bass.
Liebe Grüße Axel
Kurzes Update: Hat etwas gedauert bis das UMIK ankam. Nach einmessen und mehreren Positionen auch nochmal mit svs telefoniert. Fazit war: der PB 1000 Pro hat zu wenig Power.
Zudem hatte ich an jeder möglichen Position breite Bassauslöschungen von bis zu 60db Absenkung (immer in anderen Frrquenz Bereichen, ging teils bis 20db runter zB auf 25-35hz). Die konnte ich auch mit PEQ nicht anheben.
Hab ihn zurückgegeben und zu einem PB 3000 gewechselt. Der kam gestern an. Direkt an der ersten Position viel viel bessere Messwerte. Einen Hörtest konnte ich noch nicht machen.
Die Bassauslöschung ist nicht mehr da. Wie das technisch rein aufgrund von mehr Leistung sein kann verstehe ich zwar nicht.. dachte immer mehr Leistung verschlimmert Raummoden. Aber SVS meinte das kann schon sein, wieso wissen sie aber selber nicht.
Jetzt muss ich sehen wie ich den PB 3000 am besten mittels REW und peq anpasse. Ohne minidsp hab ich ja nur die 3 Bänder im Subwoofer. Hier mal mein aktuelles Ergebnis. Was sagt ihr dazu?
Alles anzeigenKurzes Update: Hat etwas gedauert bis das UMIK ankam. Nach einmessen und mehreren Positionen auch nochmal mit svs telefoniert. Fazit war: der PB 1000 Pro hat zu wenig Power.
Zudem hatte ich an jeder möglichen Position breite Bassauslöschungen von bis zu 60db Absenkung (immer in anderen Frrquenz Bereichen, ging teils bis 20db runter zB auf 25-35hz). Die konnte ich auch mit PEQ nicht anheben.
Hab ihn zurückgegeben und zu einem PB 3000 gewechselt. Der kam gestern an. Direkt an der ersten Position viel viel bessere Messwerte. Einen Hörtest konnte ich noch nicht machen.
Die Bassauslöschung ist nicht mehr da. Wie das technisch rein aufgrund von mehr Leistung sein kann verstehe ich zwar nicht.. dachte immer mehr Leistung verschlimmert Raummoden. Aber SVS meinte das kann schon sein, wieso wissen sie aber selber nicht.
Jetzt muss ich sehen wie ich den PB 3000 am besten mittels REW und peq anpasse. Ohne minidsp hab ich ja nur die 3 Bänder im Subwoofer. Hier mal mein aktuelles Ergebnis. Was sagt ihr dazu?
Das sieht doch schonmal sehr gut aus! Toller Subwoofer der 3000! Wie siehts denn an den andern sitzplätzen neben dem Haupthörplatz aus?
Hatte noch nicht die Zeit. Aber generell habe ich ja nur eine Couch und dir Sitzplätze sind maximal 1 Meter links und rechts vom Hauptplatz.
Du hast natürlich einen großen Raum und alles offen, für das schaut der FG ganz gut aus.
Hast mal andere Positionen des SUB probiert, vlt. fällt er dann bei 40Hz nicht so ab.
Ich finde, das sieht doch sehr gut korrigierbar aus.
Ich würd jetzt mal sehen, dass neben einem auch noch leute mitschauen können, ohne dass die ohren abfliegen oder keinen bass mitkriegen, ist bei einem einzelnen sub ja immer so ne sache
Ich würd jetzt mal sehen, dass neben einem auch noch leute mitschauen können, ohne dass die ohren abfliegen oder keinen bass mitkriegen, ist bei einem einzelnen sub ja immer so ne sache
Das ist schon die korrigierte Variante.
Wie gesagt keine Ahnung ob du mit verschiedenen Positionen des Subs schon experimentiert und gemessen hast aber das ist immer empfehlenswert vlt. gibts ja eine position die besser ist.
Ist ja nur ein Tipp du kannst es ja auch so lassen wenn es dir so gefällt.
Wenn ich unten rum 10db anheben muß ist es immer suboptimal.
Kann ja auch sein dass es nicht besser geht aber dazu hat sich Rumpi ja noch nicht geäußert.
Meinst du nicht, es wäre besser zwei PB-2000 zu verwenden?
Gerade bei so einem verwinkelten Raum sollten mehrere Subwoofer die Lösung sein, um Auslöschungen zu verhinden.
Würde ich als Halblaie auf dem Gebiet jetzt mal in den Raum werfen.
Meinst du nicht, es wäre besser zwei PB-2000 zu verwenden?
Gerade bei so einem verwinkelten Raum sollten mehrere Subwoofer die Lösung sein, um Auslöschungen zu verhinden.
Würde ich als Halblaie auf dem Gebiet jetzt mal in den Raum werfen.
Leistung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung! 😉
Von daher wären 2 Subwoofer sicher nicht schlecht, aber wenn dann 2x den 3000er und nicht wieder zurück zu etwas Kleinerem bei dem großen Raum! Aber für den Anfang dürfte der auch erst mal ausreichend sein.
Ich glaube die 2000er reichen bei mir nicht. Mit einem zweiten 3000er wär sicher die optimalste Lösung erreicht. Aber da stehen die Kosten dann in keinem Verhältnis mehr zum Rest des Systems. Vlt in 3-4 Jahren.
Mit dem PB 1000 Pro hatte ich verschiedene Positionen getestet. Mit dem 3000er noch nicht. Bin aktuell viel in der Arbeit und kaum daheim. Hoffe ich komme nächste Woche dazu. Vor habe ich es noch!
Hab ja auch noch nichtmal einen Film mit dem 3000er geschaut.
Danke für die ganzen Denkanstöße
Alles anzeigenIch glaube die 2000er reichen bei mir nicht. Mit einem zweiten 3000er wär sicher die optimalste Lösung erreicht. Aber da stehen die Kosten dann in keinem Verhältnis mehr zum Rest des Systems. Vlt in 3-4 Jahren.
Mit dem PB 1000 Pro hatte ich verschiedene Positionen getestet. Mit dem 3000er noch nicht. Bin aktuell viel in der Arbeit und kaum daheim. Hoffe ich komme nächste Woche dazu. Vor habe ich es noch!
Hab ja auch noch nichtmal einen Film mit dem 3000er geschaut.
Danke für die ganzen Denkanstöße
Der 3000er ist m.E.n. ein sehr sehr guter Subwoofer. Einer davon macht an deinem Hauptsitz einen sehr guten Bass. Ein zweiter davon zusammen mit einem Mini Dsp erlaubt einen gleichmässigen, saubereren Bass auf mehreren Sitzplätzen.
Anstatt mit mini dsp mit Dirac live bass control in einem guten AVR oder Vorstufe meiner Erfahrung nach noch besser. Dabei müsste man einen der beiden Subs fest hinstellen und mit dem zweiten die Position so optimieren, dass man der Korrektur ein gutes Ausgangsangebot macht. Dann bekommt man ein tolles Ergebnis hin
Ich hab die 2000er ins Spiel gebracht, weil die zusammen nicht viel mehr kosten, als ein 3000er
Und gerade bei seinem Raum würden 2 Subwoofer wohl wichtig sein, weil der Raum so verschachtelt ist.
Problem ist ja, wenn man nur ein gewisses Budget hat, wie man dass dann aufteilt.
Nimmt man einen großen Subwoofer oder nimmt man zwei mittlere.
Ideal ist natürlich zwei 3000er. Aber da ist man dann eben mit 4.000,- € mit dabei.
Werte eines Sitzplatzes daneben. Insgesamt habe ich jetzt 2 verschiedene Settings. Grün und Blau (braun ist ohne Equalizer).
Hier Messungen der 3 möglichen SItzplätze auf der Couch: türkis der master seat sozusagen
Meine FL und FR hab ich auf 60Hz Übergabefrequenz
Hier Messungen der 3 möglichen SItzplätze auf der Couch: türkis der master seat sozusagen
Meine FL und FR hab ich auf 60Hz Übergabefrequenz
Das sieht doch prima aus. warum sind die kurven in dem diagramm vorher mit so starken Überhöhungen? Wurd mir nicht klar...
Du meinst die blaue Kurve? Da hatte ich mit den equalizern geschaut was möglich ist unten rum. Hab die niedrigen Frequenzen gerne lauter als den Rest, damit zB auch mal mein Schrank vibriert bei ner Explosion im Film. Ist so vlt etwas too much.
Stichwort House Curve
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!