eXp Cinema | Vorstellung | Umbau

• Hallo wertes Forum,

ich wollte an der Stelle mal mein aktuelles Heimkino vorstellen bevor es umgebaut wird.

Gebaut wurde es damals nur nach Optik, akustisch wurde im Grunde gar nichts gemacht und das ist schon der erste große Kritikpunkt. Dazu kommen noch diverse andere Entscheidungen die ich heute, 8 Jahre später, nicht mehr nachvollziehen kann.

Ein Besuch bei Moe hat mich dann endgültig dazu gebracht das Kino komplett umbauen zu wollen, wann genau das passiert weiß ich noch nicht, vielleicht diesen Sommer, vielleicht aber auch erst nächstes Jahr.

Egal wann, diesmal will ich die ganze Sache deutlich besser planen und so gut es geht hier dokumentieren.

Hier nun erstmal zur Ausstattung...

- Raumgröße: 5,2m x 4,8m x 2,6m

LS Setup: 7.1

- Front LS: Klipsch RP 8000F

- Center LS: Klipsch RP 450C

- Surround LS: Teufel S 500 FCR

- Surround Back LS: Canton GLE 10

- Subwoofer: 4x Teufel S5000 SW (auf passiv umgebaut)

- Eigenbau Leinwand mit Tuch von Gerriets, 21:9 / 320cm breit.

- Benq W5700, sollte nur eine Übergangslösung sein, macht seine Sache aber doch ziemlich gut, ist nur leider ziemlich laut.

- Denon AVC X4800H mit MultEQ-X und DLBC (wollte beides testen)

- MiniDSP 2x4HD

- 2x Crown XLS 1002 (für die Subs)

- HTPC

- Apple TV 4K

- Licht: Philips Hue

Die Sitze der hintern Reihe sind tatsächlich Autositze, es sind die Beifahrersitze aus mehreren VW Caddy 5, sie sind neu und haben mich keinen Cent gekostet. 10 Stück habe ich davon.

DSC02799.jpg

DSC02801.jpg

DSC02804.jpg

DSC02808.jpg

DSC02824.jpg

DSC02861.jpg

DSC02810.jpg                  DSC02866.jpg

Und hier noch meine aktuellste Messung aus dem Bassbereich auf allen Sitzplätzen, korrigiert mit MSO. Die Messung ist aber noch ohne Spaßkurve, die kommt dann mit der DIRAC-Einmessung.

Leider wird es wohl auch in Zukunft bei einer Multi-Sub Konfiguration bleiben müssen, da mir eine große Fensterfront hinter der Leinwand den Wunsch nach einem DBA versaut.

Messung.jpg

VG

David

• Ich finde das Kino auch sehr stark :thumbup:

Klassisch und clean. Richtig schön.

Wenn es meins wäre würde ich wohl nur versuchen die Lautsprecher in die Wände zu integrieren und die grauen Absorber an der Decke dunkler zu bekommen. Ja, und die Autositze sind nicht so meins aber ansonsten ein sehr ansehnlicher Raum mit Luxusproblemen. Es sieht nämlich auch mit den grauen Absorbern und offen stehenden Lautsprecher sehr gut aus.

• Freut mich dass es euch gefällt.

Und deine Messungen sind ja auch Top, warum der Wunsch zum Umbau? Was fehlt?

Wenn aber kein SBA oder DBA möglich, warum dann das ganze Kino umbauen?

Und so schlecht schauen der Bassbereich ja nicht aus!

Ja MSO macht hier ziemlich gute Arbeit, insgesamt fehlt aber die Pegelfestigkeit im Bassbereich. An den Endstufen sehe ich doch relativ oft die Clipping-LED.

Aktuell ist der Plan acht Alpine 1244 in Bassreflex zu bauen, die ersten Testgehäuse haben schon sehr gut funktioniert.

Und ich hätte gern alle Lautsprecher unsichtbar, LCR im Idealfall alle gleich und hinter die Leinwand.

Die Klipsch liefern ja auch ordentlich ab?

Jupp, mit den bin ich sehr zufrieden. Allerdings werde ich mich dennoch davon trennen müssen da ich sie mit ihren 46cm tiefe nicht hinter die Leinwand kriege.

Ja, und die Autositze sind nicht so meins.

Meins auch nicht, sie werden auch nicht ewig bleiben, aber bei dem "Preis" konnte ich einfach nicht nein sagen.

• Danke für die schönen Bilder!

Ich bin ja Raum-Fan und würde auch immer großen Wert auf die Optik und das Raumgefühl legen - auch viele Sitzplätze sind klasse. Die hinteren Sitze wären nicht meins, aber der Rest sagt mir total zu.

Ich bin gespannt auf Deine Umbaupläne und deren Umsetzung.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Schönes Kino! Tolle Idee mit den Autositzen, als Überraschung könntest Du bei Fast zu Fuß an einer geeigneten Stelle die Seitenairbags aktivieren! :rofl: D-Box für arme quasi...

• Gefällt mir sehr :respect: Die Autositze bräucht ich jetzt nicht unbedingt, aber ansonsten sehr gelungen. Ab damit in die Galerie :zwinker2:

• Ton im kritischen Bereich sieht zumindest der Frequenzgang erstaunlich sauber aus, auch wenn eine größere Glättung eingestellt ist.

Ja gut siehts aus, war aber auch ein ziemlicher Krampf es wenigstens bis 90Hz möglichst eben hinzukriegen.

Die Glättung war bei der Darstellung deaktiviert.

Die Autositze sind mega. Was eine Idee. Ich musste laut lachen. :rofl:

Hoffentlich im positiven Sinn :big_smile:

Schönes Kino! Tolle Idee mit den Autositzen, als Überraschung könntest Du bei Fast zu Fuß an einer geeigneten Stelle die Seitenairbags aktivieren! :rofl: D-Box für arme quasi...

Funktioniert nur leider nur ein Mal, die Arschheizung könnte ich noch zünden. :P

Hast du schon eine Idee welche LS es werden sollen? Willst du alle Speaker "verstecken" oder lediglich die Front ?

Am liebsten würde ich alle LS verstecken.

Mein erster Gedanke waren die SpeakerBase CM12 als LCR und die FM6 als Surround und Surround back.

Aktuell ist aber noch alles offen, vielleicht werden es auch drei Klipsch THX-6000 LCR.

Hast du so oft so zahlreichen Besuch dass du da so viele Plätze brauchst?

Ich würde gern ein paar Plätze wegsparen aber 7 Sitze brauche ich mindestens, die werden relativ häufig voll.

• Aktuell ist aber noch alles offen, vielleicht werden es auch drei Klipsch THX-6000 LCR.

Atmos finde ich gut, Klipsch ebenso!

Dein Kino schaut Top aus das erste was ich evtl. ändern würde wären die Subwoofer (DBA wird schwierig). Kommt auch drauf an wie du momentan zufrieden bist. Das würde im ersten Schritt schon einiges bringen - Power, Punch.

Komplett umbauen würde ich das nicht, über ein paar akustische Änderungen - Decke, Seiten - könnte man nachdenken.

Ansonsten finde ich es schön.

Kommt halt immer drauf an was einen stört oder was man will.

• DBA wäre wirklich wünschenswert, nur ist da dieses Fenster-Problem...

DSC02797.jpg

Vor Allem muss der Pegel im Bass steigen, die vier Teufel Subs arbeiten eigentlich ständig im Grenzbereich.

Dinge die definitiv geändert/verbessert werden müssen, sind...

• die Sache mit den Subs
    • Akustik
    • das Podest muss ca. doppelt so hoch werden
    • die Leinwand muss 30-40cm weiter runter und es sollten Gasdruckfedern dran
    • die Leinwandmaskierung soll elektrisch einstellbar sein
    • die Lautsprecher sollen versteckt werden, Atmos soll dazu kommen
    • die Rückwand soll eine ebene Fläche werden, also Tür raus und einen Teil der Wand versetzen
    • eine aktive Belüftung muss rein
    • die Geräte, besonders der Beamer sollen (wenn das Glück mitspielt) in einen anderen Raum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!