Hallo wertes Forum,
ich wollte an der Stelle mal mein aktuelles Heimkino vorstellen bevor es umgebaut wird.
Gebaut wurde es damals nur nach Optik, akustisch wurde im Grunde gar nichts gemacht und das ist schon der erste große Kritikpunkt. Dazu kommen noch diverse andere Entscheidungen die ich heute, 8 Jahre später, nicht mehr nachvollziehen kann.
Ein Besuch bei Moe hat mich dann endgültig dazu gebracht das Kino komplett umbauen zu wollen, wann genau das passiert weiß ich noch nicht, vielleicht diesen Sommer, vielleicht aber auch erst nächstes Jahr.
Egal wann, diesmal will ich die ganze Sache deutlich besser planen und so gut es geht hier dokumentieren.
Hier nun erstmal zur Ausstattung...
- Raumgröße: 5,2m x 4,8m x 2,6m
LS Setup: 7.1
- Front LS: Klipsch RP 8000F
- Center LS: Klipsch RP 450C
- Surround LS: Teufel S 500 FCR
- Surround Back LS: Canton GLE 10
- Subwoofer: 4x Teufel S5000 SW (auf passiv umgebaut)
- Eigenbau Leinwand mit Tuch von Gerriets, 21:9 / 320cm breit.
- Benq W5700, sollte nur eine Übergangslösung sein, macht seine Sache aber doch ziemlich gut, ist nur leider ziemlich laut.
- Denon AVC X4800H mit MultEQ-X und DLBC (wollte beides testen)
- MiniDSP 2x4HD
- 2x Crown XLS 1002 (für die Subs)
- HTPC
- Apple TV 4K
- Licht: Philips Hue
Die Sitze der hintern Reihe sind tatsächlich Autositze, es sind die Beifahrersitze aus mehreren VW Caddy 5, sie sind neu und haben mich keinen Cent gekostet. 10 Stück habe ich davon.
Und hier noch meine aktuellste Messung aus dem Bassbereich auf allen Sitzplätzen, korrigiert mit MSO. Die Messung ist aber noch ohne Spaßkurve, die kommt dann mit der DIRAC-Einmessung.
Leider wird es wohl auch in Zukunft bei einer Multi-Sub Konfiguration bleiben müssen, da mir eine große Fensterfront hinter der Leinwand den Wunsch nach einem DBA versaut.
VG
David