Subwoofer alignment

  • moin zusammen, ich habe vier sealed Subwoofer. Alle selbst gebaut und wollte die einmal vermessen, beim Vermessen ist mir aufgefallen dass drei Stück nur ca 2ms auseinander sind mit dem impulse, nur der eine der in der Front rechts steht der hat fast 19 Millisekunden Verzögerung zu den anderen in der Front bei Ausrichtung, kann das sein oder ist da irgendwie ein Fehler? Ich habe zwei Subwoofer hinten stehen und zwei vorne.


    Bei 19 Millisekunden Verzögerung höhrt man das raus, leider.


    Habt ihr eine Idee? Ich dank euch!

  • Von wo aus hast du die gemessen? Von deinem Hörplatz aus oder alle mit dem Mikro in zB 1m Abstand direkt vor der Membran?


    Und alle einzeln immer am gleichen Kanal (also umgestöpselt) oder sind alle an ihrem eigenen Kanal?

  • ja das kann auch sein, also ich schrieb mal was ich genau gemacht habe, bin ja noch ein rookie in REW und alignment.


    Ich habe das kalibrierte Messmikrofon auf den Höhrplatz gestellt, dann habe ich mit REW am PC über klinke in den Minidsp angeschlossen und eine normale SPL messung gemacht, Dabei sind 3 Subwoofer ziemlich ähnlich, -+2 ms . welches auch der entfernung geschuldet ist. (Wenn ich die Impuslekurve direkt übereinander lege.) Nur der eine Sub ist komplett anders obwohl er in der gleichen reihe in der front steht so wie der andere. ( Gleiche entfernung zum Messmikro)


    1. Ist das schon ein fehler ob man darauf überhaupt schlüsse ziehen oder muss ich noch ein Acoustic timing irgentwie machen? Ich dachte REW macht das über den sweap.


    2. ich habe ihn einmal verpolt das ändert nur die Kurve hoch und runter, also nicht den zeitlichen versatz.


    -------
    Was ich noch machen werde in den nächsten Tagen:


    3. Ich kann den nochmal an eine andere Position mit ein anderen Sub tauschen, evtl kann man da ja ihn besser einmessen mit der Eigentschaft.


    4. nochmal eine Nahfeldmessung mit 1m Entfernung. ist das mit SPL messung richtig? Bin REW Rookie :)


    ----


    Evtl ist das ja von mir einfach nur unwissenheit :) Wenn ja entschuldige ich mich jetzt schomal :big_smile:

    Ich danke euch!

    Gruß Lars

  • Das habe ich mir schon gedacht. Ohne das explizite anwählen der Acoustic Timing reference, fehlt der komplette zeitbezug. Warum führst du das signal nicht mit hdmi über den avr und kannst so jeden Speaker inkl. Des Subs direkt ansteuern? Ohne wird es mit einer Acoustic timing reference auch schwierig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ja das werde ich auf jeden Fall noch mal machen, macht ja auf jeden Fall Sinn, danke dir,


    Ich dachte das ist egal ob ich das per klinke oder HDMI anschließe, ich will ja nur die Subwoofer messen die Lautsprecher brauche ich ja soweit erstmal nicht, die Messe ich nachher mit Dirac ein

  • Kannst du machen, aber dann fehlen unter Umständen zeitliche Informationen. Du sprichst von einem kalibrierten Mikrofon? UMIK oder ein klassisches Mikrofon mit separtem USB-Interface? Bei ersterem wirst du so keine zeitlichen Informationen erhalten ohne aufwendige Umwege, die unnötig sind. Bei zweiterem könntest du mit einem zweikanaligen Interface mit Loopback messen. Die Anbindung an die Front ist so aber dann auch nicht so leicht, wie es sein könnte.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hab ein 10 Jahre alten Laptop, aber windows 11 läuft drauf :)

    Aber wenn ich mit chinch zu clinke in den MInidsp gehe müsste doch wenn ich die anderen subwoofer mute und nur den einen laufe lasse die Zeitliche verögerung gleich sein oder irre ich mich da?


    Ich habe die 3 gemuted und dann gemessen, dann die anderen gemuted und wieder nur ein gemessen. Die verzögerung müsste doch gleich sein? der Minidsp ist ja auch nur mit chinch am AVR angeschlossen (Denon 3800) somit ändert sich doch nichts wenn ich mit HDMI in den AVR gehe oder? Ich kann nur die Mains etc. mitmessen, aber dazu nutze ich ja Dirac, was eigentlich ganz gut funktiniert.


    Wollte ja sozusagen nur die Subwoofer zueinander anpassen, und habe die alle an ein Sub out angeschlossen so das dirac mit da nichts kaputt macht.

    Ich habe ein Kalibrietes USB Mikrofon :)


    Ich danke euch schonmal, ich werde mir das alles nochmal genau anschauen.

  • Du irrst dich. Weil du davon ausgehst, dass der Zeitraum der signalerzeugung usw. Immer gleich ist. Genau dafür gibt's den loopback oder das Acoustic timing reference um diverse Fehler der Signalverarbeitung zu egalisieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die verzögerung müsste doch gleich sein? der Minidsp ist ja auch nur mit chinch am AVR angeschlossen (Denon 3800) somit ändert sich doch nichts wenn ich mit HDMI in den AVR gehe oder?

    Kommt darauf an, welche Verzögerung du genau meinst - die der Subs untereinander: Ja

    Die Verzögerung zwischen Multich. In und HDMI: Nein - da hat Moe Recht.

  • Selbst zwischen den Subs würde ich mich darauf nicht verlassen. Es hat schon einen Grund selbst bei fester Mikroposition und mehreren Treibern auf einer Schallwand, die man einzeln misst, mit loopback zu messen. Für den Zweck könnten die Abweichungen aber klein genug sein, dass sie nicht ganz so relevant sind.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Selbst zwischen den Subs würde ich mich darauf nicht verlassen.

    Also auch da kommt es wieder darauf an, was man meint - ich meinte das Verhältnis zwischen den Subs bleibt gleich, egal ob per Laptop und Klinke-Cinch, oder HDMI-Chinch zum MiniDSP eingespielt wird.

    Wenn es um die einzelnen Outputs des MiniDSP geht, würde ich die auf jeden Fall auch gesondert messen.. also auch, wenn z.B. Input1 auf Output1,2,3 geroutet wird - wenn du das meinst, bin ich deiner Meinung 👍

  • Selbst wenn du 3x den gleichen Speaker hintereinander ohne veränderung ohne Timing reference / loopback misst, kann es zu Abweichungen kommen. Vielleicht ist es so besser verständlich :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!