Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?

  • Auf Instagram oder so gibt es viele Beitrage die sich beschweren das Action immer so laut ist und Dialoge so leise. Solche Beiträge bekommen dann 1000ende zustimmende Kommentare

    Ist ja verständlich. Die meisten Menschen schauen im Wohnraum, haben Mitbewohner (Kids) und Nachbarn. Man möchte einen Film sehen und hat oft die Situation die Dialoge nicht richtig zu verstehen, weil man wegen der Action die Lautstärke reduziert hat.

    Entwicklungen wie durch Filter und inzwischen ML anhebbare Dialoge über AVR, TV, Apple TV, .. kommen nicht von ungefähr.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Der Punkt Masse statt Klasse (inhaltlich) fällt mir auch auf, solange die zusätzliche Masse an Filmen und Serien nicht zulasten der absoluten Anzahl der sehenswerten Filme und Serien geht ist das für mich okay.

    Ich habe schon immer stark ausgewählt und nur einen Teil geschaut, jetzt wird der Kuchen halt insgesamt größer, solange mein Kuchenstück für mich guter Filme und Serien nicht kleiner wird reicht mir das.

    Sehr guter Einwand!


    Wer kennt es nicht, dass man ewig lange durch schier endlose Filme und Serien wischt und versucht, zwischen gefühlten 3.000 B/C-Movies irgendwas anständiges zu finden. Zumindest bei mir ist es dann leider oft so, dass ich 2-3 Filme anspiele, aber schon nach wenigen Minuten merke, dass der Trailer ungleich spannender/amüsanter war und ich letztlich dann doch wieder bei dem Altbekannten lande, weil ich nach 20-30 Minuten einfach keine Lust mehr zum suchen habe. Dann und wann stolpert man dann zwar doch über etwas sehenswertes, aber diese "Glückstreffer" werden zumindest gefühlt immer seltener und der Zeitaufwand diese zu finden, immer größer.


    Spricht zwar insgesamt dafür, dass es doch noch ausreichend sehenswerten Content gibt. Das Verhältnis zwischen Gut und Grottig verschiebt sich aber immer mehr und immer schneller. Und wenn man mal etwas gefunden hat, was einem wirklich gut gefällt, liest man leider auch immer öfter "Serie wurde abgesetzt!" :(

  • Dem ist halt objektiv nicht so. Heute ist jeder OLED besser als LCD TVs von vor 10 Jahren. Soundbars, Sonos und was weiß ich, was heute alles in Wohnzimmern steht, sind besser als die Standard TV-Boxen.


    Ich bezog mich mit meiner Aussage v.a. auf den Content, siehe das Beispiel Loudness War.

    In meinem Bekanntenkreis überlegt keiner über Bild- und Tonqualität Scheibe vs Streaming, da geht es v.a. um Convenience und Preis.

    Daher streamen die meisten.

    Bei einem Paar ist es so, dass sie immer noch gerne Scheiben kaufen weil sie die auf Reisen mit dem Wohnmobil mitnehmen können (falls mal schlechtes Wetter ist), da reicht dann aber auch die DVD.

    im übrigen siehe die Beiträge zum Thema Dynamik.

  • Wer kennt es nicht, dass man ewig lange durch schier endlose Filme und Serien wischt und versucht, zwischen gefühlten 3.000 B/C-Movies irgendwas anständiges zu finden. Zumindest bei mir ist es dann leider oft so, dass ich 2-3 Filme anspiele, aber schon nach wenigen Minuten merke, dass der Trailer ungleich spannender/amüsanter war und ich letztlich dann doch wieder bei dem Altbekannten lande, weil ich nach 20-30 Minuten einfach keine Lust mehr zum suchen habe. Dann und wann stolpert man dann zwar doch über etwas sehenswertes, aber diese "Glückstreffer" werden zumindest gefühlt immer seltener und der Zeitaufwand diese zu finden, immer größer.


    Heutzutage gibt es viel mehr Möglichkeiten sich vorab zu informieren, z.B. auch hier in unserem Forum, als früher beim Stöbern in einer Videothek.

    Insofern finde ich heutzutage eher durch diverse Quellen einen guten Film, den ich nicht auf dem Schirm hatte, als das vor 30 Jahren der Fall war.

  • Ich bezog mich mit meiner Aussage v.a. auf den Content, siehe das Beispiel Loudness War.

    In meinem Bekanntenkreis überlegt keiner über Bild- und Tonqualität Scheibe vs Streaming, da geht es v.a. um Convenience und Preis.

    Daher streamen die meisten.

    Bei einem Paar ist es so, dass sie immer noch gerne Scheiben kaufen weil sie die auf Reisen mit dem Wohnmobil mitnehmen können (falls mal schlechtes Wetter ist), da reicht dann aber auch die DVD.

    im übrigen siehe die Beiträge zum Thema Dynamik.

    Streaming vs. Scheibe ist doch verständlich: 95% sehen keinen Unterschied (4m auf 55“), also siegt eindeutig die Convenience.


    Zu Loudness: das Thema gibt‘s schon ewig und ist halt Geschmacksache, selbst im Kino.


    Ein Problem ist auch (imo), dass es keine explizite Heimkinomischung gibt (so wie es etwa eine extra Kinomischung gibt).

    Es muss, egal, ob Stream oder Scheibe, immer ein Kompromiss gefunden werden, dass der Mix sowohl auf Tablets, TV-Boxen, Soundbars, auf kleinen und großen Anlagen funktioniert.

    Am Ende passt es dann zwangsläufig auf allen ganz gut, aber nirgends so richtig perfekt.

  • Wer kennt es nicht, dass man ewig lange durch schier endlose Filme und Serien wischt und versucht, zwischen gefühlten 3.000 B/C-Movies irgendwas anständiges zu finden.

    Ganz ehrlich, so ging es mir noch nie und den meisten hier doch wahrscheinlich auch nicht. Dass ich nichts in der Watchlist hatte und keine ungesehene Scheibe zu Hause hatte, sodass ich ins Blaue suchen musste war bisher glaub ich noch nicht der Fall.

  • Die lässt sich aber ja von gängigen Consumer AVR/Prozessoren (und dazu zählen in dem Fall auch Trinnov und Co.) nicht dekodieren.

    Du weißt doch wie es gemeint ist, siehe die Diskussion der letzten Tage zu Dolby Atmos:

    Natürlich muss es auf die Consumer Variante "eingedampft" werden (sowieso), jedoch ohne dass die Laut-Leise-Dynamik reduziert wird oder andere Änderungen vorgenommen werden.

  • Es gibt halt Anlagen die kommen damit gut klar da sind auch leise Gespräche super verständlich und passen zu den lauten Signalen.

    Auf guten Anlagen kann man ganz entspannt etwas lauter hören. Wenn man dann mit Addon oder Einsteiger lösungen dieselben Sachen anhört versteht man es nicht oder es klingt unsauber weil der Dynamik Pegelsprung zu hoch ist.

    Die Qualität der vorhandenen Anlage verstärkt den Effekt noch bei Menschen die von sich aus leiser höhren nocheinmal deutlich.

  • Ja, leider.

    Nur in der Realität ist eine Explosion lauter als ein Gespräch, insofern gibt es einen objektiven Maßstab für "echte" Dynamik.

    Wie schon mehrfach gesagt... Ich habe nicht den Anspruch dass es "echt" sein soll.

    Bei Explosionen sogar bitte nicht "echt".


    Bei Musik ähnlich, je nach dem, ohne Dynamik Kompression klingt es für mich schlechter. Zu viel ist aber auch nicht gut.


    Klar ist die DR ein Indiz aber am Ende ist es die Summe die darüber entscheidet ob gut oder schlecht.


    Film/Musik ist zu 99% zur Unterhaltung gemacht.

    Und daran messe ich das.


    mfg

  • Nupsi Kleiner Tipp: vorher recherchieren, was gefallen könnte, mit Bewertungen abgleichen und dann explizit den Titel suchen.

    So halte ich es auch schon lange. Seit ich systematisch vorher recherchiere und einen festen Schwellwert für die Bewertung von IMDb/OFDb usw. einhalte, sehe ich kaum noch Filme, die schlechter als Schulnote 4 sind. Früher zu Videothekzeiten war das völlig anders, da haben wir Schrott ohne Ende gesehen.


    Wer seinen Konsum qualitativ möglichst optimieren möchte, muss regelmäßig Zeit reinstecken, Tipps aufgreifen und sogar aktiv suchen. Das war aber schon immer so. Heutzutage ist das allerdings sehr viel einfacher.

  • Ich gehöre zur Mehrheit. Scheiße. Das muss ich noch mal überdenken ... :big_smile:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Ich habe nicht den Anspruch dass es "echt" sein soll.

    Bei Explosionen sogar bitte nicht "echt".


    Aber alles gleich laut ist vermutlich auch nicht Dein Anspruch, oder?


    Was meinen Anspruch anbetrifft:

    Dieses Forum heißt heimkinoverein.de, da ist das Wort Kino enthalten und ich sehe das kommerzielle Kino als guten Maßstab für die Dynamik.

    Dass die 0815 Wohnzimmer Installationen mit einer Mini Soundbar für die Consumer Abmischungen relevanter sind als unsere Enthusiasten Nische ist mir wohl bewusst, aber deshalb muss ich das trotzdem nicht gut finden.

  • Wo habe ich denn geschrieben, dass alles gleich laut gut ist, oder mir gefällt?


    Du hast von Explosion und damit objektivem Maßstab geschrieben.

    Darauf war meine Antwort gerichtet.



    Jetzt ist die Dynamik im (öffentlichen) Kino der Maßstab, auch okay, aber etwas anderes und da kann ich auch mit.


    Wobei ich hier auch nicht alles gut finde, mein Geschmack.

    Aber eher zu wenig Dynamik bzw. an falscher Stelle (JW4 Faustschlag als Beispiel).

    Zu viel für mich passende Dynamik? Kann ich mich zumindest nicht erinnern daß Mal gehört zu haben.


    mfg

  • Was meinen Anspruch anbetrifft:

    Dieses Forum heißt heimkinoverein.de, da ist das Wort Kino enthalten und ich sehe das kommerzielle Kino als guten Maßstab für die Dynamik.

    DCI Projektor, Dolby Cinema Processor + Bel Air Circuit Abo

  • DCI Projektor, Dolby Cinema Processor + Bel Air Circuit Abo


  • Seit ich systematisch vorher recherchiere und einen festen Schwellwert für die Bewertung von IMDb/OFDb usw. einhalte, sehe ich kaum noch Filme, die schlechter als Schulnote 4 sind.

    Wer seinen Konsum qualitativ möglichst optimieren möchte, muss regelmäßig Zeit reinstecken, Tipps aufgreifen und sogar aktiv suchen.


    Eine Playlist habe ich natürlich auch, aber nicht immer ist mir gerade danach, was noch auf der (recht kurzen) Liste steht. Ungesehene Filme auf Disc habe ich so gut wie keine!

    Und irgendwie konterkariert die "systematische Recherche" auch die Annahme, dass es auf den Streaming-Plattformen "unglaublich viel Gutes, Kreatives und Innovatives" gibt, wie Tzulan444 meinte. Vielmehr stützt es meine These, dass wenige, sehenswerte Perlen unter unendlich viel Schrott vergraben liegen, die man mittels mühsamer Recherche suchen muss.


    Wenn man sich auch mal anschaut, wie selten heutzutage Filme noch einen echten, weltweiten Hype auslösen und vor allem, was das für Filme sind (Ich meine echt jetz mal, Barbie?!?), erkennt man doch ebenfalls einen ganz deutlichen Trend zur Mittelmäßigkeit (sehr höflich ausgedrückt). Wann gab es denn den letzten wirklich großen Hype, den Filme früher noch auslösten, wie bei Star Wars, Jurassic Park, Alien, Titanic, Terminator, Back to the Future, Herr der Ringe, Ghostbusters, Harry Potter, Fluch der Karibik, Indiana Jones, Jaws, Matrix usw.usf.? Früher erschienen Filme, deren Hype man sich nicht einmal auf der Arktis mit dem Kopf im Eis hätte entziehen können und deren Erscheinen die Filmwelt und ganze Generationen für Jahrzehnte prägten und noch weiterhin prägen. Der letzte, an den ich mich erinnern kann, war Avatar. Und auch das liegt mittlerweile schon 15 Jahre hinter uns.


    Die dann häufig genannte Antwort, dass heutzutage einfach alles schon einmal da war und es einfach keine neuen Ideen mehr gibt, halte ich für enorm unschlüssig. Und der Seitenhieb aufs Alter "Jaja, früher war alles besser!" ist einfach nur lame. Alles, was es auch heute noch bräuchte, ist eine Idee und den kreativen Willen, diese auch umzusetzen. Heute werden Filme aber von Konzernen am Rechenschieber "erdacht". Nicht mehr der Film, sondern das Produkt "Film" steht im Vordergrund und wird mittlerweile wie eine Aktie gehandelt. Man setzt auf sichere Gewinnmargen und lässt sich auf keinerlei Risiko, aka Kreativität, mehr ein. Daher erfreuen wir uns jedes Jahr aufs Neue an Alien Teil 17, Terminator Teil 32 und Star Wars Teil 142. Und jeder neue Teil wird trotz erwartbarem Shitstorm doch wieder ein Erfolg, da wir sie trotzdem freudig herbeisehnen und bereitwillig unser Geld über den virtuellen Tresen schmeißen. Denn sogar Star Wars Teil 1.000 ist vermutlich immer noch besser, als das meiste andere, was uns heute vorgesetzt wird. Und wenn nicht, fühlen wir uns zumindest für eine kurze Zeit an wirklich gute Filme zurückerinnert!


    Jopp, ich habe fertig :P


    LG,

    Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!