Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?

• Hm, nein, ich widerspreche.

Was genau widersprichst du?

Und Du willst doch nicht sagen, dass in einer "alten" Serie 2/3 der Folgen Mist waren.

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Die Serien, die ich als Müll bezeichnen würde, habe ich damals gar nicht erst gesehen. :)

Aber ein nicht unerheblicher Teil der guten Serien war mindestens mittelmäßig, wenn nicht sogar schlechter. Ich habe früher alle "Star Trek"-Serien , "Stargate SG-1" und "Babylon 5" rauf- und runter gesehen. Ich bin immer irgendwann dazu übergegangen, die langweiligen, einfallslosen Folgen zu überspringen. Davon gab es in jeder Serie einige. Heute würde ich wahrscheinlich noch mehr überspringen.

• FoLLgoTT , bevor ich wieder zitiere: ja, alte Serien waren auch häufig nicht er Hit. Und es gab Füllfolgen. Aber mit heute ist es nur bedingt vergleichbar (so hatte ich Dich verstanden, daher Widerspruch):

Heute gibt's viel mehr Budget bei deutlich(!) kürzere Staffeln. Dass es früher Mistserien gab steht außer Frage. Aber unter den Rahmenbedingungen die heute (bei Streaming-Portalen) herrschen, ist es erstaunlich wieviel Füllmaterial oder Schrott läuft.

• Hm, nein, ich widerspreche. Serien wurden früher anders gemacht und hatten häufig ein Bruchteil des Budgets den es heute gibt. Als Trekkie der alten Schule: Bei "Next Generation" wurden diese Folgen "Dosen-Shows" genannt. Wenn mal wieder gespart werden musste, dann spielte eine Episode halt nur auf der Enterprise oder den Shuttles.

Interessant, dass Du ST ins Rennen wirfst. Meine Frau, großer Voyager-Fan, hat in den letzten Wochen immer wieder mal eine Folge ST:TNG laufen lassen, wobei mir auffiel, dass die Handlungen so mancher Folge, inkl. Spannungsbogen, die so mancher Kinofilme von Heute nicht selten übertrafen. Zumindest das lässt sich nicht mit einem profanen "Liegt am Alter" beiseite wischen - obwohl da sicher auch etwas dran ist.

Gestern Abend hab ich mir, nach der Circle-Erfahrung, mal "Jane got a Gun" als Zweitsichtung auf die Leinwand geworfen. Das erste Erlebnis war damals eher bescheiden. Für einen Western gab es sehr wenig Action und generell ein sehr ruhiges Pacing. Gestern habe ich mich allerdings wirklich daran erfreut, dass wirklich eine nachvollziehbare, in sich geschlossene Geschichte erzählt wurde und die Handlungen der Protagonisten jederzeit nachvollziehbar waren.

Als extremes Gegenstück dazu lief bei uns ein typischer Streamer namens "Extinction" auf Netflix und o-m-g, man kam aus dem facepalmen gar nicht mehr raus. Schon in den ersten drei Minuten, als die Busse aus unbekanntem Grund hielten. Der erste Soldat: "Tür auf, ich steige aus!" - tot. Der zweite Soldat: "Tür auf, ich steige aus" - tot. Der Dritte (kein Soldat aber gleichsam dämlich): "Tür auf, ich steige aus!". Und das ist genau das, was ich in Bezug auf die nicht sinkende, sondern wirklich herabstürzende Qualität heutiger Produktionen (vor allem im Streaming anzutreffen) meine. Denn statt die situationsbedingten Umstände so clever zu gestalten, das die Protagonisten noch cleverer agieren müssen, um diese zu bewältigen, werden die Protagonisten aus Dummheit oder Faulheit einfach so dämlich wie irgend möglich gestaltet. Und selbst dann sind deren Handlungen sogar mit einem halben Gehirn einfach nicht mehr nachvollziehbar.

Ich muss in letzter Zeit immer öfter an "Die Schöne und das Biest" (Disney-Zeichentrick) denken, wo der Vater zwei Wege zur Wahl hat: Einmal den mit Sonne, grünen Wäldern und zwitschernden Vögeln und einen, mit schwarzen Bäumen, bedrohlichen Augen in der Dunkelheit und düsteren Geräuschen als Vorboten von unsäglichen Schrecken. Selbstredend wählt der Vater den zweiten Weg! Nur was damals ganz klar als Witz gemeint war, ist heute in Hollywood absolut ernst gemeint.

LG,

Nupsi

• Interessant, dass Du ST ins Rennen wirfst. Meine Frau, großer Voyager-Fan, hat in den letzten Wochen immer wieder mal eine Folge ST:TNG laufen lassen, wobei mir auffiel, dass die Handlungen so mancher Folge, inkl. Spannungsbogen, die so mancher Kinofilme von Heute nicht selten übertrafen. Zumindest das lässt sich nicht mit einem profanen "Liegt am Alter" beiseite wischen - obwohl da sicher auch etwas dran ist.

Gab es damals, also als ST:TNG aktuell war, denn keine damals aktuelle Kinofilme die übertroffen wurden?

Für mich schon.

Ich finde bei aktuellen Serien (zumindest im Streaming Zeitalten) durchaus auch immer wieder Folgen die auch aktuelle Filme (dann nicht so gute) übertreffen.

I....Der erste Soldat: "Tür auf, ich steige aus!" - tot. Der zweite Soldat: "Tür auf, ich steige aus" - tot. Der Dritte (kein Soldat aber gleichsam dämlich): "Tür auf, ich steige aus!". Und das ist genau das, was ich in Bezug auf die nicht sinkende, sondern wirklich herabstürzende Qualität heutiger Produktionen (vor allem im Streaming anzutreffen) meine.

Das war doch schon seit James Bond so, und geht bis aktuell MI oder John Wick so weiter.

Hat dich das denn damals nicht gestört, oder heute bei nicht streaming Produktionen?

mfg

• (…) Als extremes Gegenstück dazu lief bei uns ein typischer Streamer namens "Extinction" auf Netflix und o-m-g, man kam aus dem facepalmen gar nicht mehr raus. Schon in den ersten drei Minuten, als die Busse aus unbekanntem Grund hielten. Der erste Soldat: "Tür auf, ich steige aus!" - tot. Der zweite Soldat: "Tür auf, ich steige aus" - tot. Der Dritte (kein Soldat aber gleichsam dämlich): "Tür auf, ich steige aus!". Und das ist genau das, was ich in Bezug auf die nicht sinkende, sondern wirklich herabstürzende Qualität heutiger Produktionen (vor allem im Streaming anzutreffen) meine. Denn statt die situationsbedingten Umstände so clever zu gestalten, das die Protagonisten noch cleverer agieren müssen, um diese zu bewältigen, werden die Protagonisten aus Dummheit oder Faulheit einfach so dämlich wie irgend möglich gestaltet. Und selbst dann sind deren Handlungen sogar mit einem halben Gehirn einfach nicht mehr nachvollziehbar. (…)

Hallo, kurz ergänzt: dies ist kein Netflix Film, sondern ein älterer Film, der bei uns nie so wirklich auf Blu-Ray erschienen ist (oder unbeachtet blieb). Ich habe ihn nachher Hälfte ausgemacht, da ich in langweilig fand.

Zeigt aber gut wie das mit den Film oft bei Netflix so läuft: es werden alte/ältere Filme eingekauft und bei „neu auf Netflix“ präsentiert. Und plötzlich schauen viele Leute diese Filme, die vorher keine Beachtung erhalten haben.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!