Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?

• Ich habe zumindest schomal ein paar Kaufinhalte von Apple mit den jeweiligen Disks verglichen.

Und auf der Tonseite deutliche Unterschiede bzgl der Dynamik festgestellt. z.B. bei den Titein Fury Road und Bladerunner 2049. Bildlich fand ich den Unterschied nicht gross.

In wie fern verglichen?

Abwechselnd das eine dann das andere geschaut, oder Auswertung per Software?

Ich habe das übrigens auch nicht per Software gemacht bisher, geht auch nicht so einfach.

Hier wurde aber u.a. auch von dem deutlich besseren Ton des Apple TV gegenüber dem fire TV stick berichtet - für mich nicht vorhanden.

Die Sony BR Player App von Prime Video hingegen - deutliche Artefakte zu hören, am fire TV Stick keine.

Wobei ja auch von div. Unterschieden der Geräte ansich berichtet wird/wurde. Also ATV normal vs. ATV getuned.

Gibt es das eigentlich bei Playern für physische Medien auch?

Da spielen also andere Faktoren rein und es ist nicht "Streaming" allein?

Aber all das könnte man systematisch testen, ist aber ein Aufwand der bis auf den Erkenntnisgewinn niemandem was bringt.

Ich muss mal schauen welche BR sich da unter der cm Dicken Staubschicht verbergeben im Regal. Und bei Gelegenheit probieren.

Wobei zuletzt Harry Potter 1 auf Prime Stream nur in 2 Kanal. Die DVD war aber sicher(?) 5.1. Ich denke da braucht man auch nicht weiter testen.

Mankra

Die Datenrate ist schon mal gut. Zeigt zumindest die Dateikompression.

Allerdings eine CD (Format) hat immer die 1.411kbps, egal ob da Stille drauf ist oder Rauschen.

Wenn da also auf der 60min CD nur einmal ein 2s Rauschen drauf wäre, dann hat die (selbst lossless komprimierte) Version nur einen Bruchteil der full lossloss (keine Ahnung ob es dafür einen Ausdruck gibt).

Klar bei DD ist es von Haus aus anders bzw. gibt es ja gar keine nicht datenreduzierten Versionen.

Aber die Datenrate ansich sagt nichts über den Inhalt aus.

Und ob etwas dynamisch klingt hat mit der Datenrate in den Größenordnungen wo wir uns hier bewegen mMn. nichts zu tun.

Das sind wenn dann bewusste Entscheidungen der Produktion.

mfg

• Würde ich jetzt nicht per se als Negativpunkt betrachten. Man bekommt oft die 4K-Version oder eine Atmosspur einfachso, ohne dass man irgendwelche Neuanschaffungen tätigen müsste.

Oder irgendwelche CGI- oder AI-Verschlimmbesserungen.

Alles hat zwei Seiten.

Oder wie im Falle von „Robin Hood - König der Diebe“ eine neue Synchro :beat_plaste

Das Risiko hast Du mit Deinen Discs auch, die werden nicht ewig funktionieren.

Leider wahr! Von Disc bronzing und disc rot war ich selbst schon betroffen. Ist allerdings ein sehr überschaubares Problem. Die meisten Discs werden mich vermutlich sogar überleben. Und die wenigen Ausfälle kann man ersetzen, zumindest solange es noch physische Medien zum nachkaufen gibt. Das Risiko, die komplette Sammlung plötzlich zu verlieren, ist jedoch sehr viel geringer. Wenn leider auch nicht unmöglich.

Wenn sich Streaming für Apple, Amazon & Co. aber plötzlich nicht mehr rechnet, habe ich nur sehr wenig Vertrauen darin, dass ausgerechnet Konzerne die Server aus reiner Nächstenliebe auch weiterhin am laufen halten.

• Es wäre schön, wenn Streaming einen Mehrwert für Bild und Ton bieten würde, also z.B.

- Download mit höchster Qualität, also unabhängig von der Leitung

- Bild wahlweise mit 4K, 8K mit Doly Vision, HDR 10 usw.

- Zusätzliche Tonspuren mit z.B. unkomprimiertem Ton, und in allen möglichen Sprachen

Damit könnte das Streaming auch mehr Enthusiasten erreichen.

• Als wenn Bild und Ton auf UHDs unkomprimiert wären. Sind sie natürlich nicht. Wird es nochmal einen massentauglichen Nachfolger zur UHD mit noch mehr Kapazität geben? Glaube ich persönlich nicht.

Daher ist es bestenfalls eine Frage der Zeit wann Streams (egal ob Flat-Streamer, Leih- oder Kauf-Stream) die UHD in der Quali ein- und überholen.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Aber die Datenrate ansich sagt nichts über den Inhalt aus.

Und ob etwas dynamisch klingt hat mit der Datenrate in den Größenordnungen wo wir uns hier bewegen mMn. nichts zu tun.

Das war schnell raus kopiert aus dem Emailwechsel mit einem Kaleidoscope Besitzer und dass die letztes Jahr neuen DV-Downloads. Dabei ging es vor allem um das Bild, dass die neuen Downloads besser aussehen.

Natürlich ist die Dateigröße nur ein Indiz, deshalb: Keine Seriöse Auswertung.

• Kaleidescape ist halt kein „Streaming“ im eigentlichen Sinne. Man läd ja erst runter und schaut dann Lokal an, oder hab ich das falsch verstanden?

Könnte ich die Filmen online kaufen, runter laden und speichern, ohne Risiko dass nach dem Aus des Films beim Anbieter, oder gleich dem Aus des Anbieters insgesamt der Film nicht mehr spielbar ist, UND gleicher Qualität, UND gleichem Umfang bzgl Extras und Tonspuren UND zu einem niedrigeren Preis als das Medium, schließlich bekommt man das ja nicht mehr, würde ich auch so konsumieren.

So oder so wäre auch das natürlich kein Streaming.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Unabhängig dass, das schon sehr viele "UND" sind: Die Garantie, dass man die Filme ewig Nutzen kann, hat man wohl auch bei KL nicht.

Zumindest eine Systemumstellung gab es schon, wo man die Filme neu kaufen musste. Es ist halt trotzdem ein geschlossenes System.

Aber auch Disc sind nicht für die Ewigkeit, BRs sind schon einige Defekt geworden. Da hilft auch nur ein Backup-System.

Kaleidescape

Ist auch ein depperter Name.....

• Streaming führt zu schlechteren Tonspuren weil die Masse keine 5 oder 6 stellige Audioanlagen bereitstellt.

Für einen guten Ton mit 5.1 reicht auch etwas gut zusammengestelltes unter 9000 voll aus damit man nicht extrem die Tonspur bearbeiten müsste.

Da aber auch davon 96% der Streamingabo´s meilenweit entfernt sind kann das kein High End Freak Format wie ca 1997 DVD sein.

Auf DVD gab es anfang zum Teil Blockbuster mit extrem guten Tonspuren. Zu der Zeit gab es die Disc am Anfang noch nicht bei den Elektronikmärkten.

Für den damals winzigen Kreis wurden zum Teil extrem gute Tonspuren abgemischt. Die Zielgruppe waren nur extreme Heimkino und Kino Liebhaber.

Nun ist die Masse eine andere und man kann oder will solche Tonspuren auf TV´s oder Soundbars mit oder ohne kleinen Sub " loslassen".

Die Tonspuren wurden sowohl bei DVD Bluray und UHD´s im laufe der Zeit an die Masse angepasst und kompatinler gemacht.

Natürlich gibt´s ausnahmenm aber im großteil hat sich das auch auf den physischen Medien stärker angepasst.

Trotzdem ist dort der Ton meist noch klar besser weil der Streamington leider mich überhaupt nicht begeistern kann. Es klingt maximal wie eine 4 bis 4- UHD.

Mit dem Bild kam ich gut aus. Seit 1 Jahr hab ich kein Abo mehr. Mal sehen wenn ich 26 mehr Zeit habe reaktiviere ich wieder mal Netflix.

• Hallo,

normal in Projekten schreibt man K-Scape eigentlich.

K-Scape ist also kein Streaming im eigentlichen Sinne. Es gibt einen Player und es gibt Festplatten dazu.

Erst in dieser Kombination ist das System sinnvoll spielfähig.

Zwar hat auch der eigentliche Player (Strato V oder C 4k) eine Festplatte, aber mit 1 TB nicht besonders gross.

Zumal man sich am Anfang entscheiden sollte, welche Festplatten man dazu kaufen möchte (8, 24, 48, 72, 96 TB oder auch in SSD 31 + 123 TB).

Nutzt man die ext. Platten (was normal immer der Fall ist), ist die interne nicht mehr für Filme nutzbar.

Der Player ist dabei rel. günstig (ab ca. 4 t€), aber die Festplatten lässt sich K-scape "fürstlich" bezahlen.

Aber es gibt ja dazu auch keine Konkurenz.

Die Filme werden dann lokal auf den Festplatten gespeichert. Man bekommt zudem vergünstigte Filmpreise, wenn man den Film bereits schon auf einem BD Medium besitzt.

Man kann also keine vorhandenen BD Filme auf dem System ablegen.

Die Sprache ist zudem nur in Englisch.

Man muss zudem eine Account im Ausland haben (was über VPN auch in D möglich ist).

Schön ist u.a. daran, das man sich seine eingenes Filmsushi zusammenstellen kann, was auch nacheinander ohne Pause abgespielt werden kann.

In Summe also nicht mal eben installiert, aber natürlich die beste Alternative wenn man Filme in bestmöglicher Qualität haben möchte

Die BD + UHD Scheiben Qualität steht dem allerdings nicht nach.....solange man das noch kaufen kann.

Darüber hinaus gibt es das Bel Air System, damit wird man in die Lage versetzt die ORIGINAL Kinofilme (DCI) zu bekommen.

Letzteres allerdings auch nur mit extra Server, einer VIP Lizenz und sehr teurem Investment für Filme.

Allerdings kann man damit parallel Kinostarts ebenso auch im Home Cinema erleben.

Dazu ist allerdings DCI Bildequipment erforderlich.

Im Gegensatz zu K-Scape verbleiben die Filme aber nur für ca. 6 Wochen auf den Server und müssen danach neu gekauft werden (ähnlich zum Kinoserver in den komz. Kinos).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Kaleidescape ist halt kein „Streaming“ im eigentlichen Sinne. Man läd ja erst runter und schaut dann Lokal an, oder hab ich das falsch verstanden?

Ja, das ist korrekt.

Unabhängig dass, das schon sehr viele "UND" sind: Die Garantie, dass man die Filme ewig Nutzen kann, hat man wohl auch bei KL nicht.

Zumindest eine Systemumstellung gab es schon, wo man die Filme neu kaufen musste. Es ist halt trotzdem ein geschlossenes System.

Kann es sein, dass Du da etwas durcheinanderbringst. Es gibt das alte, Disk-basierte "Premiere"-System. Das besteht aus mind. einem BR-Player oder mind. einem Disk-Wechsel (320 Disks). Diese werden dann automatisch auf den oder die Storage-Server gerippt. Wie soll es hier zu einem Neukauf kommen? Die Filme liegen ja auf Disk vor.

Das aktuelle Download-basierte System ("Encore"), bestehend aus Terra Storage-Server(n) und Strato Playern (der neue V hat auch eine kleine eingebaute 1TB HD und kann auch ohne separaten Server betrieben werden). Die Filme werden gekauft oder geliehen und dann auf den lokalen Storage runtergeladen und von dort abgespielt.

Es gab tatsächlich schon den seltenen Fall, wo Studios einzelne Filme aus dem Verkauf genommen haben. Ein Neukauf ist dann nicht mehr möglich. Aber Kunden, die den Film vorher gekauft hatten, können ihn jetzt nach wie vor immer noch abspielen. Insofern weiß ich nicht wo Du das mit dem Neukaufen her hast.

• Streaming führt zu schlechteren Tonspuren weil die Masse keine 5 oder 6 stellige Audioanlagen bereitstellt.

Hallo,

exakt das ist doch die Krux (oder besser die Seuche IMO). Es geht dort nicht um Qualität sondern um Maße und Platz für weniger Speicher.

Daher die Filme werden nochmal mehr datenreduziert und auch komprimiert (je nach Streaming Anbieter).

Es ist teils grotesk was da komprimiert wird (Disney), am Ende kommt tatsächlich ein Micky Mouse Klang zu Stande.

Haben wir hier im extra Thread zur Lautstärke schon etwas Verständnis für Dynamik gewinnen können ( in gewissen Messungen), wo wir von Dialogen zu Action im Bereich 25 - 35 DB Unterschied feststellen können, habe ich bereits intern Vergleiche gemacht und gemessen, wo am Ende 10 dB übrig geblieben sind.

Das empfinde ich (viele User, Kunden) ist einfach Mist !! :thumbdown:

Der Mainstream findet es allerdings toll, klar dann sind Lautstärkenunterschiede im Prinzip nicht mehr vorhanden und man muss nicht ständig am Pegel regeln.

Insofern wird sich das weiter und weiter genau in diese Richtung entwickeln, immer komprimierter mit tollen neuen Format Namen, die aber die Qualität weiter in der Keller ziehen.

Am Ton merkt man es schneller, als am Bild übrigens, was die Datenraten an Zahlen real im Vergleich zeigen.

Ich bin "leider" fest davon überzeugt das es BD/UHD Scheiben maximal noch 3 Jahre geben wird, danach wird der jedes Jahr deutliche Abwärtstrend der Verkäufe und Produktionszahlen nicht mehr wirtschaftlich umsetzbar/vertretbar sein.

Und das Stream vor Scheiben Veröffentlichung (klar bringt mehr Geld) ohnehin bereits eine Tatsache ist, treibt das Spiel nochmal schneller in diese Richtung.

Das die Scheiben immer teurer werden zeigt, das versucht wird gewisse Defizite im Verkauf mit mehr Einnahmen irgendwie zu kompensieren....was nicht klappen wird.

Trotzdem (wenn man bestmöglich Quali haben will) verstehe ich manche User nicht, die dann nicht mehr kaufen bei den Preisen, anstatt den Verkauf weiterhin unterstützen !!

Ich würde also nicht behaupten das Streaming unser Hobby (bei uns auch Business) zerstören wird, aber es wird sich in zwei Lager entwickeln.

Die Einen werden sich dann in Richtung K-Scape oder gar Bel Air Server entwickeln, was bei einem gewissen Klientel ohnehin bereits seit Jahren gesetzt ist.

Und die Anderen werden das Streaming nutzen müssen, weil es dazwischen nichts anderes mehr geben wird, wenn die Scheiben "ausgestorben" sind.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Das alles haben wir bei Stereo auch erlebt in Zeiten von MP3. Heute erleben hochwertige Anlagen und Vinyl einen zweiten Frühling. So ist das mit den Zyklen. Kommt auch alles wieder. Material gibt's ja zum Glück genug.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das alles haben wir bei Stereo auch erlebt in Zeiten von MP3. Heute erleben hochwertige Anlagen und Vinyl einen zweiten Frühling. So ist das mit den Zyklen. Kommt auch alles wieder. Material gibt's ja zum Glück genug.

Hallo,

das ist so (IMO) nicht ganz vergleichbar. Platten und Player gibt und gab es schon immer (Musik).

Für Film hast du ganz andere Lizenz Rechte und neue Filme wird es dann auf Scheiben nicht mehr geben.

Ob dann alte Filme nochmal auf Scheiben nachgeschoben werden, ist also auch u.a. eine Frage der Lizenzrechte.

Jegliches Bild Medium ist im Laufe der Jahre ersetzt worden, da kam immer etwas Neues stattdessen

VHS

S-VHS

beta max

D-VHS

Laserdisc

DVD

HD DVD

Bluray

UHD Bluray

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Es fehlt noch Beta max und Video 2000:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!