Ich habe zumindest schomal ein paar Kaufinhalte von Apple mit den jeweiligen Disks verglichen.
Und auf der Tonseite deutliche Unterschiede bzgl der Dynamik festgestellt. z.B. bei den Titein Fury Road und Bladerunner 2049. Bildlich fand ich den Unterschied nicht gross.
In wie fern verglichen?
Abwechselnd das eine dann das andere geschaut, oder Auswertung per Software?
Ich habe das übrigens auch nicht per Software gemacht bisher, geht auch nicht so einfach.
Hier wurde aber u.a. auch von dem deutlich besseren Ton des Apple TV gegenüber dem fire TV stick berichtet - für mich nicht vorhanden.
Die Sony BR Player App von Prime Video hingegen - deutliche Artefakte zu hören, am fire TV Stick keine.
Wobei ja auch von div. Unterschieden der Geräte ansich berichtet wird/wurde. Also ATV normal vs. ATV getuned.
Gibt es das eigentlich bei Playern für physische Medien auch?
Da spielen also andere Faktoren rein und es ist nicht "Streaming" allein?
Aber all das könnte man systematisch testen, ist aber ein Aufwand der bis auf den Erkenntnisgewinn niemandem was bringt.
Ich muss mal schauen welche BR sich da unter der cm Dicken Staubschicht verbergeben im Regal. Und bei Gelegenheit probieren.
Wobei zuletzt Harry Potter 1 auf Prime Stream nur in 2 Kanal. Die DVD war aber sicher(?) 5.1. Ich denke da braucht man auch nicht weiter testen.
Die Datenrate ist schon mal gut. Zeigt zumindest die Dateikompression.
Allerdings eine CD (Format) hat immer die 1.411kbps, egal ob da Stille drauf ist oder Rauschen.
Wenn da also auf der 60min CD nur einmal ein 2s Rauschen drauf wäre, dann hat die (selbst lossless komprimierte) Version nur einen Bruchteil der full lossloss (keine Ahnung ob es dafür einen Ausdruck gibt).
Klar bei DD ist es von Haus aus anders bzw. gibt es ja gar keine nicht datenreduzierten Versionen.
Aber die Datenrate ansich sagt nichts über den Inhalt aus.
Und ob etwas dynamisch klingt hat mit der Datenrate in den Größenordnungen wo wir uns hier bewegen mMn. nichts zu tun.
Das sind wenn dann bewusste Entscheidungen der Produktion.
mfg