Hallo,
exakt das ist doch die Krux (oder besser die Seuche IMO). Es geht dort nicht um Qualität sondern um Maße und Platz für weniger Speicher.
Daher die Filme werden nochmal mehr datenreduziert und auch komprimiert (je nach Streaming Anbieter).
Es ist teils grotesk was da komprimiert wird (Disney), am Ende kommt tatsächlich ein Micky Mouse Klang zu Stande.
Der kommt aber nicht durch die Daten Reduzierung sondern wenn vorhanden (das gilt es noch nachzuweisen oder zu widerlegen) durch das mastering.
Es ist also eine bewusste Entscheidung der Produktion, wenn man so will künstlerische Freiheit.
Bzw. ist es für die Datenrate fast egal ob nur eine Dynamik von 40dB oder 5dB drauf ist.
Es liegt also gerade in dem Fall nicht an der niedrigeren Datenrate gegenüber einer UHD.
Ich kann mir gut vorstellen dass es auch Mal sowas wie HDR für Ton gibt im streaming. Auch für Aufpreis, wo dann sofern vorhanden es eine Spur mit mehr Dynamik gibt. Wenn sich die Anbieter dadurch mehr Profit erwarten werden sie es machen.
Da aber auch davon 96% der Streamingabo´s meilenweit entfernt sind kann das kein High End Freak Format wie ca 1997 DVD sein.
Auf DVD gab es anfang zum Teil Blockbuster mit extrem guten Tonspuren. Zu der Zeit gab es die Disc am Anfang noch nicht bei den Elektronikmärkten.
In PAL mit speedup und Tonhöhen Anpassung bei Audio und Bild.
Bei NTSC mit pulldown.
Datenraten auch für Bild, Kompression Bild,.... naja.
Das waren echte technische Einschränkungen, heute wird es gefeiert, das kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt auch nicht "den streaming Ton" oder ist bekannt dass ein Anbieter egal was da ist einen Kompressor reinhaut der die Dynamik auf oder um 5dB schrumpft?
Mir ist dazu nichts bekannt.
Ich kenne allerdings auch nur eine Handvoll echter Vergleiche, und da ist auch zu sehen, dass es Mal KEINE Unterschiede zur Scheibe gibt.
Bei der tausenden Filmen/Serien aber zu wenig um hier eine Tendenz zu erkennen.
mfg