Echte Filmerlebnisse wie Dune Civil War, Top Gun usw. schaue ich mir nur von der Scheibe an. Hier will ich dann auch 100% Qualität haben.
Also generell sollte man klarstellen.
Alle Discs sind reine Datenträger, Mehr nicht.
Wenn ich Müll auf eine UHD speichere ist es auch nur Müll, es wird kein besserer Müll daraus, nur weil ich den auf eine UHD speichere mit mehr Datenvolumen.
Tonformate sind nur Tonformate, und kein Qualitätssiegel..Schon oft gehört: Oh, dass hat DTS -MA oder Ohh super, das Teil hat Atmos, Goil...
ich ziehe jeder DTS Tonspur die Super abgemischt wurde einer DTS MA Tonstur vor, wenn diese schlecht nachbehandelt wurde.
Beispiele gibt es genug.
Damals, ja der weiß dass noch, als DTS aufkam, haben die alles gegeben, Referenzscheiben in DTS LD und die ersten DTS DVDs und DTS Cds produziert!
Aber eine sehr gute DD.5.1 AC3 Tonspur kann genaus so gut sein. den Unterschied raus zu hören...??? viel Spass.
Die Möglichkeiten mit den neuen Tonformaten ist aber deutlich besser als damals. Nur, diese werden oft nicht richtig genutzt.
Und nun kommt halt dazu, was brauche ich? wie groß ist die LW, Sitzabstand, Sehstärke....
Das hier einige bei den LW breiten, das Beste Material brauchen, klar. Die Mehrheit..... sicher nicht.
Produziert wird aber für die Mehrheit.
Die Nerds müssen halt schauen, wo sie die Beste Qualität her bekommen.
Aber ob das auf ner Disc sein muss? Naja... Und die Spiele industrie macht es ja vor.
Die Filmindustrie in Deutschland ist halt hier nicht gerade fortschrittlich, eine Plattform für Downloads zu bieten....
Wäre doch toll, wenn ich von "Der Mit dem Wolf tanz", BR für einen geringen Aufpreis auf UHD wechseln könnte. Praktisch als Update und nicht noch einmal den Film erwerben müsste.
Aber nein, der Konsument wird gemolken, bis er die Schnautze voll hat.
SkorpiG70