Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?

• Echte Filmerlebnisse wie Dune Civil War, Top Gun usw. schaue ich mir nur von der Scheibe an. Hier will ich dann auch 100% Qualität haben.

Also generell sollte man klarstellen.

Alle Discs sind reine Datenträger, Mehr nicht.

Wenn ich Müll auf eine UHD speichere ist es auch nur Müll, es wird kein besserer Müll daraus, nur weil ich den auf eine UHD speichere mit mehr Datenvolumen.

Tonformate sind nur Tonformate, und kein Qualitätssiegel..Schon oft gehört: Oh, dass hat DTS -MA oder Ohh super, das Teil hat Atmos, Goil...

ich ziehe jeder DTS Tonspur die Super abgemischt wurde einer DTS MA Tonstur vor, wenn diese schlecht nachbehandelt wurde.

Beispiele gibt es genug.

Damals, ja der :opi: weiß dass noch, als DTS aufkam, haben die alles gegeben, Referenzscheiben in DTS LD und die ersten DTS DVDs und DTS Cds produziert!

Aber eine sehr gute DD.5.1 AC3 Tonspur kann genaus so gut sein. den Unterschied raus zu hören...??? viel Spass.

Die Möglichkeiten mit den neuen Tonformaten ist aber deutlich besser als damals. Nur, diese werden oft nicht richtig genutzt.

Und nun kommt halt dazu, was brauche ich? wie groß ist die LW, Sitzabstand, Sehstärke.... :think:

Das hier einige bei den LW breiten, das Beste Material brauchen, klar. Die Mehrheit..... sicher nicht.

Produziert wird aber für die Mehrheit.

Die Nerds müssen halt schauen, wo sie die Beste Qualität her bekommen.

Aber ob das auf ner Disc sein muss? Naja... Und die Spiele industrie macht es ja vor.

Die Filmindustrie in Deutschland ist halt hier nicht gerade fortschrittlich, eine Plattform für Downloads zu bieten....

Wäre doch toll, wenn ich von "Der Mit dem Wolf tanz", BR für einen geringen Aufpreis auf UHD wechseln könnte. Praktisch als Update und nicht noch einmal den Film erwerben müsste.

Aber nein, der Konsument wird gemolken, bis er die Schnautze voll hat.

SkorpiG70

• Aber uns werden Sie überleben

Das wäre ich mir nicht so sicher. Wird zwar mit 30-50 Jahren angegeben, aber es haben in den letzten Jahren viele BRs < 10 Jahren den Geist aufgegeben. Tw. gibt es den Verdacht, dass die Ausdünstungen der Beileger die BRs angreifen.
    Siehe z.B: http://www.hifi-forum.de/viewthread-167-2320.html

gibt es immer ein "kommt drauf an".

Wie stark reduziert und wie empfindlich ist man dafür, auch der Codec ist nicht unwesentlich

Eben, darauf zielt die Frage ab, dies wurde gestern nicht angesprochen, sondern "nur" über die Abmischung, eventueller Dynamik-Reduktion, diskutiert.

• "Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?"

Ich finde, Streaming ergänzt unser Hobby sinnvoll und kann

eine echte Bereicherung sein.

Besonders Streams über Apple Movies sind von der Bildqualität und
    immer öfter auch von der Tonqualität her wirklich erfreulich.

• Ich weiß nicht, was Du mir - im Zusammenhang mit meinem Zitat - damit sagen möchtest 😅 Wo ist da der Kontext?

• Warum sollte Streaming unser Hobby zerstören? Es ist überhaupt nicht so, dass physische Medien per se die bessere Qualität liefern. Wenn man dem Streaming offen gegenüber steht, kann man dort genauso gut Filme und Serien schauen. Ich habe allerdings aufgrund der Kostensteigerung mein Verhalten umgestellt und abboniere nicht mehr jahresweise, sondern wechsle nach Bedarf. UHD's kaufe ich nur noch in Ausnahmefällen, wenn ich mir sicher bin, dass ich den Film mehrmals schauen würde. In vielen anderen Fällen lohnt sich der Besitz "kaum" noch - nimmt Platz weg und verstaubt/wartet ggf. Jahre auf erneutes Anfassen.

Es gibt doch soviel faszinierendes Material im Serienbereich und gleichzeitig nimmt die Anzahl der guten Filme immmer mehr ab. Ich finde es persönlich auch viel schöner, in eine Welt bzw. Geschichte für längere Zeit abzutauchen, als nur 2h lang zugeballert werden ohne Tiefgang. Die Welt und der Geschmack ändern sich eben. Und meine Lieblingsfilme aus den letzten 40 Jahren habe ich auf Medium. Es ist eben nur so, dass da schon seit etlichen Jahren kaum noch was dazukommt (als Lieblingsfilm klassifiziert zu werden).

Und um die Sache abzuschließen (habe natürlich die 3. Option gewählt) - ich finde es überhaupt nicht tragisch, wenn wir im Heimkino Serien schauen.

• Ich weiß nicht, was Du mir - im Zusammenhang mit meinem Zitat - damit sagen möchtest 😅 Wo ist da der Kontext?

Warum muss es eine Scheibe sein?

Zitat

Echte Filmerlebnisse wie Dune Civil War, Top Gun usw. schaue ich mir nur von der Scheibe an. Hier will ich dann auch 100% Qualität haben.

Wenn man es von der datenmenge auch als Stream/ Download bekäme, worzu eine Platikscheibe mit cover?

Und auch eine Scheibe kann nicht 100% Qualität gespeichert haben. :zwinker2:

• Ich kann die Argumente völlig nachvollziehen - und stimme Vielem zu. Allerdings würde ich die Schuld nicht „dem Streaming“ geben - ich sehe da eher eine Henne-Ei-Situation: war der verfügbare Stream zuerst da und „macht die Leute faul und unkritisch“ oder bekommen die „faulen und unkritischen“ Leute (keine Zitate sondern Hervorhebungen der Übertreibung) nun den einfachen Service, nach dem sie verlangen und der „ihrem Wesen“ entgegenkommt. Für mich geht das schlicht einher.

Ich denke aber - als Optimist -, dass das physische Medium überleben wird und nach einer Flaute wieder eine Renaissance erfolgt. Für Sammler ist das Angebot an besonderen Ausgaben durchaus nicht schlecht zur Zeit.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Warum sollte Streaming unser Hobby zerstören? Es ist überhaupt nicht so, dass physische Medien per se die bessere Qualität liefern.

Und meine Lieblingsfilme aus den letzten 40 Jahren habe ich auf Medium. Es ist eben nur so, dass da schon seit etlichen Jahren kaum noch was dazukommt (als Lieblingsfilm klassifiziert zu werden).

Die Fragestellung, ob Streaming unser Hobby zerstört, beinhaltet ja auch genau den zweiten Punkt von Dir, multit:)

Denn auch mir ist in den vergangenen 10 Jahren sehr stark aufgefallen, dass meine Sammlung immer langsamer wächst. Ich kaufe auch nur das auf Disc, was mir wirklich gefällt und ich deshalb dauerhaft und in bestmöglicher Qualität besitzen möchte. Aber wie Du schon sagtest, es kommt kaum noch etwas hinzu. Und genau diesen Umstand rechne ich u.a. dem Streaming zu, wo Quantität eindeutig über Qualität geht (mMn).

Heutzutage erscheint einfach derart viel und auch in immer kürzeren Abständen, dass man kaum noch überblicken kann, was überhaupt alles auf den Mark geworfen wird. Und das, was man letztlich sichtet, fühlt sich immer häufiger leb- und inhaltslos an. Früher habe ich noch sehr oft im Nachhinein über Filme sinniert. Heute fühle ich hingegen überwiegend eine unbefriedigende Leere nach neuen Filmen und ärgere mich eher über die Zeitverschwendung. Nun könnte man zwar argumentieren, dass dies eine indivuelle Problematik ist, was natürlich absolut sein kann. Aber wenn ich mir zum x-ten Mal Filme wie Matrix, Indiana Jones, Der mit dem Wolf tanzt, Shawshank o.ä. ansehe, verspüre ich dieses Gefühl von Zeitverschwendung nicht, sondern fühle mich jedes Mal wieder bestens unterhalten :poppy:

Obwohl es natürlich auch im Streaming echte Perlen gibt, gar keine Frage. Ich warte z.B. sehnsüchtig auf das Finale von Stranger Things. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Streaming durch diese enorm hohe Beliebigkeit unser Hobby nach und nach tötet - oder qualitativ zumindest massiv entwertet.

LG,

Nupsi

• Nupsi - ok ich verstehe Dich jetzt besser, was Du mit der Umfrage ausdrücken willst!

Ich denke allerdings, dass das Hobby "Heimkino" nicht durch das Streaming entwertet wird.

Früher gab es eben eine schiere Masse von Filmen pro Jahr, von denen man sich die "Perlen" rausgepickt hat.

Seit etlichen Jahren werden mehr Serien als Filme produziert, aber das Prinzip bleibt gleich - man pickt sich das raus, was einem gefällt.

Und es gibt ja wirklich viele Serien mit großem Schauwert, die sich im Heimkino (als Raum und Hobby) lohnen.

Es bleibt aber immer noch dabei, dass wir nur zu besonderen Serien oder Filmen ins Heimkino gehen. Da hat sich eigentlich nichts verändert in den letzten 10 Jahren.

Ich kann gute Serien ohne einen besonderen "Kinoschauwert" auch im Wohnzimmer auf der Couch am 55'er OLED genießen, ohne dass ich denke ich müsste das Heimkino mehr nutzen.

• Warum muss es eine Scheibe sein?

Wenn man es von der datenmenge auch als Stream/ Download bekäme, worzu eine Platikscheibe mit cover?

Und auch eine Scheibe kann nicht 100% Qualität gespeichert haben. :zwinker2:

Genau, wenn man die gleiche Datenmenge bekäme… Was alles theoretisch möglich wäre, spiegelt aber nicht den aktuellen Status quo wider. Mir ging es doch nur um meine aktuelle Sicht und Handhabung bei dem Thema Streaming vs. Disc.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass es sich hier um eine Korrelation statt um einen kausalen Zusammenhang handelt.

Also, und das sieht man ja immer öfters....

So bald es eine Industrie wird, wird oft Müll produziert.

So muss man ständig einen Markt bedienen, wobei oft die Qualität auf der Strecke bleibt.

Sieht man ja auch an anderen Dingen,

Nahrungsmittel, Autos, Kleidung, Fernsehen, dazu kommt noch immer höher, schneller und weiter, und in Deutschland vor allem billiger!!

Sicher, es gibt Perlen, aber das groh.....

• Obwohl es natürlich auch im Streaming echte Perlen gibt, gar keine Frage. Ich warte z.B. sehnsüchtig auf das Finale von Stranger Things. Dennoch habe ich das Gefühl, dass Streaming durch diese enorm hohe Beliebigkeit unser Hobby nach und nach tötet - oder qualitativ zumindest massiv entwertet.

Was du da Beliebigkeit nennst ist u.a. auch der vergangenen Zeit geschuldet. Anno 1995 in der Videothek hattest du eben nur die paar Filme die inden Laden rein und dem Betreiber in den Kram passten dort verfügbar - oder gerade in allen Kopien vergriffen. In den 30 Jahren seither kamen ja nochmal "ein paar" Filme und Serien hinzu. Die Gesamtauswahl ist einfach organisch gewachsen und stellt einen vor andere Herausforderungen als damals.

K.A. wiele tausend unterschiedliche Titel in den Online-Angeboten derzeit verfügbar sind, aber man stelle sich diese - zzgl. der zusätzliche benötigten Kopien - mal in einer Videothek vor. Da würde uns die Auswahl auch kaum einfacher fallen. Und auch damals gab es genug Schund, den man in den ersten Minuten direkt wieder zurückgespult und ausgeworfen hat.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• ...ich sehe da eher eine Henne-Ei-Situation:...

Was das Streaming mMn aber auch begünstigt hat: Leute, die sonst bereit gewesen wären, Scheiben zu kaufen/leihen, wu/erden "abgeworben".

Eine Sache noch zum Thread an sich: Was IST denn "...unser Hobby..."?

Meines ist "Scheiben sammeln und schauen.... und das in ordentlicher Qualität." ... in dieser Reihenfolge.

Aber ich habe den Eindruck, dass hier andere ihr Hobby anders beschreiben würden.

• Ich finde den Trend von der Qualität eher als abnehmend als dass sich was verbessert.

Die günstigeren Abos werden doch gut angenommen, die "Premium Abos" werden immer teurer, obwohl sich da nicht verbessert.

Im Bekanntenkreis bin ich der einzige der noch eine Disc käuft, der Rest streamt mit den günstigsten Abos und immer mehr davon mit einem modifizierten Fire-Stick.

Mehr als ein TV oder eine Soundbar ist kaum noch vorhanden, dynamischer Sound ist hier nicht erwünscht (zu leise Stimmen usw...).

Seit Disney+ am Start war sind doch damals die dynamik-Armen Tonspuren auch auf den Discs übernommen worden.

Dazu noch Dienste die tastächlich nur 1080p und Stereo anbieten....

Das ist nicht mein Hobby.

Und ja die Apple Eigenproduktionen sind eine große Ausnahme, mal sehen wann die Sparen müssen.

• Eine Sache noch zum Thread an sich: Was IST denn "...unser Hobby..."?

Meines ist "Scheiben sammeln und schauen.... und das in ordentlicher Qualität." ... in dieser Reihenfolge.

Guter Ansatz.

Mein Hobby ist es, in als Film oder Serie aufbereitete Geschichten abzutauchen. (das funktionierte früher aus 4m Entfernung auf einen 54cm Röhren-TV mit Mono-Sound via TV, VHS und DVD)

Dazu beschäftige ich mit der Technik, um Immersion zu ermöglichen. Die Technik ist aber kein Selbstzweck. Ich schaue nicht einfach irgendwas um meinen Invest (Zeit, Geld) zu rechtfertigen und mich interessiert keine Bild- oder Tonreferenz (technischer Aspekt), wenn mich der Inhalt nicht anspricht.

"Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!