Kurzer Ausflug zur Musik (ich komme dann aber auf Heimkino zurück).
Den genannten Titeln wurde auch schon zu ihrer Zeit keinerlei Chance auf Erfolg eingeräumt auf Grund ihrer Länge. Und es gab früher wie heute Künstler, die sich darum nicht geschert haben.
Für mich gibt es ein Jahrzehnt, das hinsichtlich der Kreativität und der Weiterentwicklung der modernen Musik alle anderen hinter sich lässt:
Die Siebziger
In diesem Jahrzehnt sind Gruppen und Künstler wie Pink Floyd, Queen, Supertramp, Electric Light Orchestra, Genesis, Mike Oldfield, Alan Parsons Project, ... (die Liste ließe sich sehr lange fortsetzen) entstanden (bzw. haben ihre kreativste Phase erlebt).
Ich denke, dass dies auch mit dem damaligen Zeitgeist zusammenhängt.
Die 80er (in dem Jahrzehnt habe ich meine Jugend verbracht) haben weitere positive musikalische Entwicklungen hervorgebracht - stellvertretend sei Depeche Mode genannt - jedoch sehe ich da weniger diese kreative Explosion wie in den 70ern, und ab den 90ern geht es mMn deutlich bergab.
Das sehen tatsächlich auch viele jüngere Menschen aus meinem Bekanntenkreis so, dort hören einige auch gerne 80er, aber kaum einer glaubt, dass die Jugend in 40 Jahren die heute aktuelle Musik hören wird - das meiste davon hat keine Halbwertszeit und ich nenne das Wegwerfmusik.
Eine tendenziell ähnliche, jedoch nicht so deutlich ausgeprägte Entwicklung sehe ich im Filmbereich.
Das soll nicht heißen, dass alles Neue schlecht ist, keineswegs ist das so.
Jedoch bin ich bei Nupsi, dass bahnbrechende Filme, trotz dass heutzutage viel mehr produziert wird, seltener geworden sind.
Stattdessen wird an vielen Stellen auf erprobte Konzepte zurückgegriffen, wie z.B. der xxx-te Marvel Superheldenfilm.
Oder bei manchem Streaming Produkt habe ich den Eindruck, dass mehrere erfolgreiche Filme einfach zusammenkopiert werden, was sich dann wie schon 100 mal gesehen anfühlt.
Auf der anderen Seite gibt es durch Streaming mehr gute Serien als früher, und da ich ein großer Serienfan bin, sehe ich den Einfluss von Streaming in Summe positiv.