Umfrage: Zerstört Streaming unser Hobby?

• Moin,

das kommt ja aufs Kino an sich an.

Multiplexe waren so Anfang der 90er mit Freunden in, da man da ja dann auch noch was Essen wollte (Pizza Hut damals).

Wir gingen mit den engsten Freunden und der Familie immer ins Kino vor Ort.

Ich finde, Erlebnis Kino ist ein Gesamterlebnis, auch wenn man es zu Hause evtl. besser haben kann.

Letztlich mag ich physische Medien lieber, weil es dann auch mal nichts mit der Netzverfügbarkeit zu tun hat.

Das ist zwar stabil, aber gerade in der Pandemiezeit mit Homeoffice und Co war die Geschwindigkeit teilweise schon unter aller Kanone.

Streaming nutze ich nur noch auf dem IPad mal nebenbei.

Filme zelebriere ich mit Scheibe.

• Ab 8:30 :big_smile: Passt gut zum Thema.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der allmächtige Algorithmus halt, der Filme wie Godzilla x Kong erst möglich machte. Das winzige Quäntchen Handlung wird einfach von irrelevanten Statisten in möglichst wenigen Worten zusammengefasst, damit man nach 20 Minuten Handy grob versteht, warum XYZ gerade explodiert :big_smile:

• ... gerade gelesen:

https://www.computerbase.de/ne…ray-produktion-ein.91149/

Ich würde sagen, das ist schon sehr bedenklich. Wenn sozusagen der Schirmherr des Formats die Produktion von Medien für Endverbraucher einstellt, dreht sich da doch eine Abwärtsspirale. Damit dürfte relativ absehbar neben dem Rückzug aus dem Consumer-Player Markt einiger Hersteller auch der Rückzug aus dem Markt für Computer-BluRay-Laufwerke folgen.

• ... gerade gelesen:

https://www.computerbase.de/ne…ray-produktion-ein.91149/

Ich würde sagen, das ist schon sehr bedenklich. Wenn sozusagen der Schirmherr des Formats die Produktion von Medien für Endverbraucher einstellt, dreht sich da doch eine Abwärtsspirale. Damit dürfte relativ absehbar neben dem Rückzug aus dem Consumer-Player Markt einiger Hersteller auch der Rückzug aus dem Markt für Computer-BluRay-Laufwerke folgen.

Für uns relevant ist ja aber erstmal folgende Aussage aus dem Bericht:

Sony's exit concerns home recordable Blu-ray (BD-R and BD-RE) and will not impact the production of Blu-ray and UHD Blu-ray movies that you can buy and collect. These movies are and will continue to be stamped in large facilities.

• Sony hat doch auch die Produktion von Filmen und Serien auf BR/UHD schon vor längerer Zeit eingestellt und lässt diese derzeit nur (noch) von Dritten produzieren, wenn ich mich richtig zurückerinnere :think:

Da die Absatzzahlen aber auch weiter stetig fallen, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis irgendwann die vollständige Produktion eingestellt wird. Ohne physische Medien sind die Menschen dann gezwungen, die Streaming-Dienste zu nutzen. Aus rein geschäftlicher Sicht auch ein nachvollziehbarer und erwartbarer Zug. Warum ein Produkt einmal für die dauerhafte Nutzung verkaufen, wenn man damit dauerhaft Geld verdienen kann.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Einstellung der Produktion von Rohlingen der erste Schritt dazu ist, um die dann zunehmende Verbreitung von Raubkopien künftig zumindest zu erschweren. Ich würde so vorgehen. Andererseits dürften heutzutage eh nicht mehr allzu viele Menschen ihre Daten auf Rohlinge sichern. Ich habe auch schon vor Jahren damit aufgehört, meinen Kunden noch eine DVD zusätzlich zum Download zukommen zu lassen. Nutzt einfach niemand mehr.

• Damit dürfte relativ absehbar neben dem Rückzug aus dem Consumer-Player Markt einiger Hersteller auch der Rückzug aus dem Markt für Computer-BluRay-Laufwerke folgen.

Das zeichnet sich ja schon länger ab. Ich habe letztens meinen Rechner aufgerüstet. Es war schon schwer, ein PC-Gehäuse zu finden, das überhaupt noch einen Einschub für ein Blu-ray-Laufwerk hat. Das braucht heutzutage einfach kaum noch jemand. Software wird online verbreitet und ich kenne niemanden, der jemals eine Blu-ray gebrannt hätte.

• Wer brennt den noch BRs?

Heute, wo Speicherkarten und Sticks nichts mehr kosten, PCs kaum noch Laufwerke haben, ist klar, dass die Nachfrage zu gering wurde.
    Das hat wenig mit dem Film-Vertrieb auf Scheibe zu tun.

Auch wenn ich mich wiederhole: Solange es rentabel ist, alte Filme neu auf Disc auf zu legen, wird es zumindest die wichtigeren Filme auf Disc geben.

• In Ö wird im Gesundheitsbereich noch viel mit DVD gemacht. Bilder von Röntgen/MRT Instituten mit denen man dann ins (L)KH geht wollen die meist auf DVD.

Wahrscheinlich irgendwann mal vor xx Jahren total modern und dann hat jemand vergessen das anzupassen.

mfg

• Wahrscheinlich irgendwann mal vor xx Jahren total modern und dann hat jemand vergessen das anzupassen.

Das kenne ich von einer Bank wo ein Bekannter gearbeitet hat.

Die haben mit einem Uraltprogramm noch gearbeitet, wo nur er und sein Kollege sich auskannten.

Erst als Sie fusionierten war er auf einmal nicht mehr notwenig. Abfindung und in Rente gegangen... :rofl:

Hat aber nix mit dem Thema zu tun.

Scheiben nur ganz ganz selten, habe mir aber Samstag die Neue BR mit Atmos von Yello bestellt.

SkorpiG70

• Auch wenn ich mich wiederhole: Solange es rentabel ist, alte Filme neu auf Disc auf zu legen, wird es zumindest die wichtigeren Filme auf Disc geben.

Ist imho nur schwer vorherzusagen. Die Rechte liegen ja bei den Studios und wenn diese ihre Filme, des Abo-Zwangs wegen, exklusiv auf ihrer eigenen Plattform vermarkten wollen, dürften auch Nischenanbieter wie "Turbine" es künftig schwer haben, noch sehenswerte Filme auf Discs zu pressen.

Für die ganze Riege der B-Movies scheinen sich die Streaming-Plattformen aber jetzt wohl schon mehr zu rechnen, als Direct to disc. Anders kann ich mir zumindest die aktuelle Flut an völlig belanglosen Schnulzen und Weihnachtsfilmen nicht erklären. Auch die ganzen Asia-Filme, für die es sich ja nicht einmal mehr lohnt, eine Synchro zu produzieren, nehmen rasant bei den großen Plattformen zu. Als würde man gerade bei Amazon denken "Ah...egal, wenn es nichts anderes mehr gibt, schauen die Leute auch diesen Mist mit Untertiteln!". Hauptsache, man bekommt das virtuelle Regal voll :beat_plaste

• In Ö wird im Gesundheitsbereich noch viel mit DVD gemacht. Bilder von Röntgen/MRT Instituten mit denen man dann ins (L)KH geht wollen die meist auf DVD.

Echt? Ev. Bundeslandabhängig?
    Hier schon seit Jahren nicht mehr. Die Bilder werden auf ein zentrales System hoch geladen, gibt nur eine 6 stellige Zugriffsnummer.
    Zuletzt, bei meiner Knie-Op wolltens die Bilder ausgedruckt haben, da gabs auch eine CD dazu. Das war 2020.

Ist imho nur schwer vorherzusagen. Die Rechte liegen ja bei den Studios und wenn diese ihre Filme, des Abo-Zwangs wegen, exklusiv auf ihrer eigenen Plattform vermarkten wollen, dürften auch Nischenanbieter wie "Turbine" es künftig schwer haben, noch sehenswerte Filme auf Discs zu pressen.

Reine Kosten/Nutzen Rechnung. Nach paar Monaten, wird eine Vermarktung auf Disc eher mehr Kohle bringen, als wenns noch weiter in den Tiefen des Streamportals dahin schlummert.
    Eigenproduktionen werden es eher selten auf Disc schaffen, Blockbuster wohl eher schon.

Für die ganze Riege der B-Movies scheinen sich die Streaming-Plattformen aber jetzt wohl schon mehr zu rechnen, als Direct to disc.

Tw. sicher, wobei wir hier nicht wissen, ob solche Filme es, ohne Streaminganbieter überhaupt auf eine deutsche Disc geschafft hätten. Wie Du selbst schreibst, da ist schon viel Rotz dabei.

Zumindest ist da Wenig dabei, wovon es abhängen würde, ob unser Hobby stirbt oder lebt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!