Moin
Da das Thema gerade in einem anderen Thread aufkam und für den "Kurze Frage, kurz Antwort"-Thread vermutlich zu komplex ist, frage ich mal ganz direkt: Warum nutzt jemand/ihr Kaleidescape?
Die Preise nur als "exorbitant" zu bezeichnen, wäre ja noch eine charmante Untertreibung:
- 4k nur für den Player
~2k für die Installation (geht das nicht in Eigenregie?)
- 10k bis 25k nur für die HDDs
- 4k Streaming kostet sogar bis 90.000€
- Und dazu kommen noch 10€ bis 30€ pro Film
Das die Bild- und Tonqualität für einen Streamingdienst außergewöhnlich hoch sein soll, dürfte wohl das Hauptkriterium sein. Nach einer kurzen Recherche im Netz reicht diese aber dennoch nicht ganz an die Datenrate von BR- und UHD-Discs heran. Ein Zidoo, inkl. 32TB NAS kostet nur ein Bruchteil davon. Und je nachdem, ob neue oder refurbished HDDs zum Einsatz kommen, kann man die gleiche Funktionalität schon für ~1.500€ bis 2.500€ erhalten. Zumal die BRs/UHDs dann auch noch physisch im Besitz wären und, je nach Vorliebe, sogar für deutlich weniger bei rebuy, medimops o.ä. zu erhalten wären.
Aktuell kämen mir als Kunden wirklich nur diejenigen in den Sinn, bei denen Geld lediglich noch irgendwelche Zahlen auf Papier sind
Wäre nett, wenn mich da mal wer erleuchtet
THX und LG,
Nupsi