Verständnisfrage zu Kaleidescape

• Moin :)

Da das Thema gerade in einem anderen Thread aufkam und für den "Kurze Frage, kurz Antwort"-Thread vermutlich zu komplex ist, frage ich mal ganz direkt: Warum nutzt jemand/ihr Kaleidescape?

Die Preise nur als "exorbitant" zu bezeichnen, wäre ja noch eine charmante Untertreibung:

- 4k nur für den Player

~2k für die Installation (geht das nicht in Eigenregie?)

- 10k bis 25k nur für die HDDs

- 4k Streaming kostet sogar bis 90.000€

- Und dazu kommen noch 10€ bis 30€ pro Film

Das die Bild- und Tonqualität für einen Streamingdienst außergewöhnlich hoch sein soll, dürfte wohl das Hauptkriterium sein. Nach einer kurzen Recherche im Netz reicht diese aber dennoch nicht ganz an die Datenrate von BR- und UHD-Discs heran. Ein Zidoo, inkl. 32TB NAS kostet nur ein Bruchteil davon. Und je nachdem, ob neue oder refurbished HDDs zum Einsatz kommen, kann man die gleiche Funktionalität schon für ~1.500€ bis 2.500€ erhalten. Zumal die BRs/UHDs dann auch noch physisch im Besitz wären und, je nach Vorliebe, sogar für deutlich weniger bei rebuy, medimops o.ä. zu erhalten wären.

Aktuell kämen mir als Kunden wirklich nur diejenigen in den Sinn, bei denen Geld lediglich noch irgendwelche Zahlen auf Papier sind :think:

Wäre nett, wenn mich da mal wer erleuchtet :)

THX und LG,

Nupsi

• Moin,

als offizieller Kaleidescape-Händler versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten und habe danach auch noch ein paar Fragen zu einzelnen Punkten von Dir:

Du kaufst mit Kaleidescape eine Gesamtlösung. Sie bietet Dir den Komfort eine Streaming-Lösung mit Online-Auswahl von Filmen zum Kaufen oder Leihen, aber der Qualität einer Disk.

Das ist im Grunde schon die USP von Kaleidescape in zwei Sätzen zusammengefasst. :)

Daneben gibt es natürlich noch eine Menge kleinerer Aspekte wie z.B. die außergewöhnlich gute Integrierbarkeit in Steuerungssysteme oder die Film- und Szenenverwaltung.

Das lässt sich Kaleidescape in der Tat ordentlich bezahlen, keine Frage. Eine Budget-Lösung ist das nicht. Die Zielgruppe sind Menschen, die sich sowas nicht selber aus verschiedenen Komponenten nachbauen wollen und auch weder Zeit noch Lust haben Disks selber zu rippen und zu katalogisieren oder Disks auf dem Gebrauchtmarkt zusammenzukaufen. Wir haben Kunden, deren Kaleidescape-Installation mehr gekostet hat als so manche Eigentumswohnung in Hamburg...

Für den deutschen Markt hat die Lösung eh den Nachteil, dass es keine deutsche Tonspuren gibt - allein dadurch wird natürlich die Zielgruppe im deutschsprachigen Raum sehr klein.

Fragen meinerseits zu Deinen Punkten:

~2k für die Installation (geht das nicht in Eigenregie?)

Woher kommt diese Info? Die Installation ist sehr einfach für ein kleines System. Es besteht mind. aus einem Storage-Server und einem Player und ist Plug and Play: an´s LAN anschließen, Strom anschließen, den Player noch via HDMI an den AVR anschließen. Bei Erstinbetriebnahme wird das Gerät auf Deinen Account registriert und los geht´s.

- 10k bis 25k nur für die HDDs

Einzelne HDDs gibt es nur als Ersatzteile und kosten dann im Bereich <€1.000,-. Du kaufst in der Regel einen ganzen Server. Die gehen los bei €6.798,- für einen 8TB Server, ein 88TB Server kostet €33.796,-. Es gibt auch SSD-basierte Server, die dann entsprechend teurer sind.

- 4k Streaming kostet sogar bis 90.000€

Dies kann ich gar nicht einordnen...

- Und dazu kommen noch 10€ bis 30€ pro Film

Für aktuelle Filme kommt das ungefähr hin - mehr als $25,- sind es aber nur bei sehr neuen Filmen bzw. einzelnen Studios (die machen die Preise). Es gibt aber immer wieder Rabatt-Aktionen wo einzelne Filme bzw. komplette Film-Sets vergünstigt angeboten werden. Darüberhinaus kannst Du vorhandene Disks mittels eines externen Disk-Laufwerks einlesen und man bekommt dann einen sog. Disk-2-Digital-Rabatt. Viele Filme bekommt man dann für unter $5, bei anderen Studios bringt es nur ein paar $ Reduzierung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zu Deiner Erleuchtung beitragen. :)

LG, Thorsten

• Vielen Dank Die Zwei, für die ausführliche Erklärung :respect:

Die Infos und Preise habe ich u.a. von hier: https://epicsystems.tech/blogs…-breakdown-how-much-is-it

Andere Seiten nannten fast identische Preise. Die 90k bezogen sich dabei auf das dort genannte "Ulitmate 4k System". Dem Namen nach war ich davon ausgegangen, dass 4k erst ab einer gewissen Preisklasse zu haben ist.

Ich hatte auch gelesen, dass Kinofilme zeitgleich zum Kinostart geschaut werden können!? Vielleicht war das aber auch die von Dir, Mankra, genannte "DCI-Luxus-Lösung". Beides finde ich enorm interessant, wenn auch sehr deutlich außerhalb dessen, was ich je bereit wäre für Heimkino zu zahlen. Allerdings empfand ich auch die "Heimlösungen" schon irgendwie als eigentlich unnötigen Luxus - wenn auch nice to have. Daher bin ich ganz eindeutig nicht das Maß der Dinge. Solche Systeme bei Kunden zu installieren, stelle ich mir allerdings sehr spannend vor :)

LG,

Nupsi

• Ich hatte auch gelesen, dass Kinofilme zeitgleich zum Kinostart geschaut werden können!? Vielleicht war das aber auch die von Dir, Mankra, genannte "DCI-Luxus-Lösung". Beides finde ich enorm interessant, wenn auch sehr deutlich außerhalb dessen, was ich je bereit wäre für Heimkino zu zahlen. Allerdings empfand ich auch die "Heimlösungen" schon irgendwie als eigentlich unnötigen Luxus - wenn auch nice to have. Daher bin ich ganz eindeutig nicht das Maß der Dinge. Solche Systeme bei Kunden zu installieren, stelle ich mir allerdings sehr spannend vor :)

Hallo,

richtig das ist die Bel Air Lösung. Da kostet so ein Server je nach Land ca. 60 - 75 t€ zzgl. Jeder Film minimal 900 € und Parallel zum Kinostart ca. 4-5 t€.

Das ist natürlich eine absolute Luxuslösung für entspr. Kunden. Damit kannst du aber Filme wie im Kino sehen/hören inkl. auch ab Kinostartveröffentlichung (wie im Kino mit Vorpremiere usw.) erleben.

Aber auch das DCI Equipment brauchst du dazu, wie z.B. so einen Barco Freya+ oder Nerthus (haben wir in der Vorführung) um das überhaupt sehen zu können.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Die Infos und Preise habe ich u.a. von hier: https://epicsystems.tech/blogs…-breakdown-how-much-is-it

Andere Seiten nannten fast identische Preise. Die 90k bezogen sich dabei auf das dort genannte "Ulitmate 4k System". Dem Namen nach war ich davon ausgegangen, dass 4k erst ab einer gewissen Preisklasse zu haben ist.

Ah, alles klar. Das ist der Preis für das "Ultimate 4K Bundle". Das Bundle enthält einen Player und zwei große Terra Server mit je 96TB Storage auf die bereits alle(!) 4K Filme, die überhaupt im Kaleidescape Store vorhanden sind, "vorinstalliert" sind. Die müssen also nicht mehr runtergeladen werden. Einen großen Teil des Preises nimmt hier also der Content ein.

Ich hatte auch gelesen, dass Kinofilme zeitgleich zum Kinostart geschaut werden können!? Vielleicht war das aber auch die von Dir, Mankra, genannte "DCI-Luxus-Lösung".

Ja, das ist dann eher die DCI-Lösung. Allerdings sind die Filme bei Kaleidescape zumindest tlw. deutlich vor Erscheinen der Disk-Version erhältlich.

EDIT: Hier mal ein Auszug, was aktuell an Neuigkeiten verfügbar ist. Die angezeigten Preise sind dann aber auch das absolute Maximum, was man so findet:

2025-01-17 12_21_53-Window.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!