Hallo
Ich möchte mal wieder was Neues.
Zurzeit habe ich einen Denon 8500H
Da ich einen Center High installiert habe, möchte ich einen Receiver der ihn auch wieder unterstützt.
Sollte also ein 13.2 Prozessing haben.
Was wäre zu empfehlen
vielen Dank
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo
Ich möchte mal wieder was Neues.
Zurzeit habe ich einen Denon 8500H
Da ich einen Center High installiert habe, möchte ich einen Receiver der ihn auch wieder unterstützt.
Sollte also ein 13.2 Prozessing haben.
Was wäre zu empfehlen
vielen Dank
Du warst aber sonst zufrieden mit deinem X8500?
Wo liegt preislich dein Limit? Suchst du etwas ganz anderes oder einfach ein neueres Gerät?
Ich meine diese Frage kannst du dir ja eigentlich mit deinen (eher allgemeinen) Angaben nahezu selbst beantworten...
...(schau halt bei Denon oder Marantz)! ;)
Den Denon AVC 10H finde ich spannend.
Hat ein 15.4 Processing und 13 Endstufenkanäle.
Die Front LS würde ich ohnehin mit externen betreiben.
Die internen Endstufen sind dieselben wie im A1H und würde diese für Surroundkanäle routen.
Besser gehts kam mit einem AV Amp.
Falls es hilft:
(Disclaimer: Ich mag die D&M Geräte)
Habe meinen 8500 durch den A1H ersetzt.
Grund war für mich HDMI 2.1
und Dirac.
Da ich keine externe Endstufe nutze und sie sich preislich wenig taten ist es der A1H und nicht der A10H geworden.
Insbesondere Dirac hat bei mir mehr gebracht als ich erwartet hatte.
Wobei bisher nur eine schnelle Einmessung war ohne Feintuning und Vergleich verschiedener Zielkurven.
Werde demnächst akustisch noch einiges ändern, da lohnt das noch nicht.
Aber auch so ist der Bass "trockener" muss man sich aber auch erstmal dran gewöhnen.
Mir geht es Tatsächlich auch um den neuen HDMI 2.1
Dann hätte ich gerne die möglichkeit unterschiedliche einmessungen abzurufen
Und würde gern DIRAC ausprobieren.
Finde es allerdings bei Denon Marantz viel zu teuer das man Dirac extra Kaufen muss
Aber anscheinend bietet nur Denon 13.2 im halbwegs Bezahlbaren bereich.
Hatte damals wohl echt noch glück mit dem 8500 für unter 3000
Ich finde die Preise vom Denon 8500 derzeit echt gut. Ich hatte ein bisschen darauf spekuliert, dass die HDMI Update Platine auch im Preis fällt, aber leider nein... Einmessung hin oder her, ich glaube nicht wirklich das du mit deinem Plan einen großen Sprung machst.
Alles anzeigenFalls es hilft:
(Disclaimer: Ich mag die D&M Geräte)
Habe meinen 8500 durch den A1H ersetzt.
Grund war für mich HDMI 2.1
und Dirac.
Da ich keine externe Endstufe nutze und sie sich preislich wenig taten ist es der A1H und nicht der A10H geworden.
Insbesondere Dirac hat bei mir mehr gebracht als ich erwartet hatte.
Wobei bisher nur eine schnelle Einmessung war ohne Feintuning und Vergleich verschiedener Zielkurven.
Werde demnächst akustisch noch einiges ändern, da lohnt das noch nicht.
Aber auch so ist der Bass "trockener" muss man sich aber auch erstmal dran gewöhnen.
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei 13 Kanälen ist eine Marantz Cinema 30 mit Dirac Bass Control Lizenz eine exzellente Wahl
Wie war der 8500 denn bisher eingemessen? Vielleicht reicht ja auch ein upgrade auf die PC-Version von Audyssey MultiEQ-X.
Eingemessen ist er mit der MULTI EQ X
Also die PC Version.
Prinzipiell bin ich ja zufrieden.
Ist halt das ich gern mal wieder was neues hätte.
Da das Upgrade mit der Platine tatsächlich viel zu teuer ist fällt das auch raus.
Aber wahrscheinlich habt ihr recht und ich warte noch ein paar Jahre 😏
Wenn du mit REW nachgemessen hast und dich mit MultEQ-X auseinandergesetzt hast, wirst du keine riesengroßen AHA Erlebnisse mit DLBC haben.
Dass du Lust auf etwas Neues hast, verstehe ich allerdings. Das muss ja auch nicht immer wirklich sinnvoll sein.
Gibt es bei Dirac noch eine 2. Rabattaktion im Jahr neben black friday?
Die Front LS würde ich ohnehin mit externen betreiben.
Hat den einer von euch schon mal "Seriös" getestet wie "Homogen" ein splitten der Endstufen ist. Klar das die Händler Endstufen verkaufen wollen. Ich selbst hab bei meiner Stereoanlage ja auch Mono Endstufen mit VV. Ich hantiere auch schon mehrere Jahrzente mit endstufen (Auto). Von daher weiß ich definitiv das sich es sich hier ähnlich wie mit unterschiedlichen Lautsprechern verhält und, oder Subwoofereinbindung. Nämlich das es sehr schwierig ist eine Homogenität herzustellen. Im Filmbetrieb wird das vermutlich nicht auffallen, aber im Auro3D - Musik Betrieb mit identischen Lautsprechern vermutlich schon.
Ich hab ja den Denon x6700h den ich definitv spätestens nächstes Jahr auf reinen Vorverstärkerbetrieb umstellen werde. Ich werde dazu aber 11-13 baugleiche Endstufenkanäle verwenden und auch keinen teilbetrieb machen wie unten mit Endstufen und oben mit den internen etc.
Hat den einer von euch schon mal "Seriös" getestet wie "Homogen" ein splitten der Endstufen ist. Klar das die Händler Endstufen verkaufen wollen. Ich selbst hab bei meiner Stereoanlage ja auch Mono Endstufen mit VV. Ich hantiere auch schon mehrere Jahrzente mit endstufen (Auto). Von daher weiß ich definitiv das sich es sich hier ähnlich wie mit unterschiedlichen Lautsprechern verhält und, oder Subwoofereinbindung. Nämlich das es sehr schwierig ist eine Homogenität herzustellen. Im Filmbetrieb wird das vermutlich nicht auffallen, aber im Auro3D - Musik Betrieb mit identischen Lautsprechern vermutlich schon.
Seriös habe ich mir den Aufwand nie erlaubt.
Ich hatte auch mal einen 8500 und erfreute mich der freien Routingmöglichkeit.
So oder so, mit einer ext Endstufe für LCR entlastet man den AVR (bei höheren Pegel was für den HK Betrieb interessant ist)
Wer grundsätzlich leise hört, braucht sich darum keine Gedanken machen.
Durch den Betrieb der LCR ext verstärkt stieg bei mir die Dynamik hörbar.
Da auf den Surrounds generell weniger los ist, reichen die int Endstufen aus.
In dieser Form bin ich hervorragend gefahren und würde ich beim Betrieb mit AVR bevorzugen. (Egal welcher AVR, fast denn bei Storm gibts ja einen der es angeblich auch so packt, und dann kann man da intern Endstufen auch noch brücken)
Alles anzeigenSeriös habe ich mir den Aufwand nie erlaubt.
Ich hatte auch mal einen 8500 und erfreute mich der freien Routingmöglichkeit.
So oder so, mit einer ext Endstufe für LCR entlastet man den AVR (bei höheren Pegel was für den HK Betrieb interessant ist)
Wer grundsätzlich leise hört, braucht sich darum keine Gedanken machen.
Durch den Betrieb der LCR ext verstärkt stieg bei mir die Dynamik hörbar.
Da auf den Surrounds generell weniger los ist, reichen die int Endstufen aus.
In dieser Form bin ich hervorragend gefahren und würde ich beim Betrieb mit AVR bevorzugen. (Egal welcher AVR, fast denn bei Storm gibts ja einen der es angeblich auch so packt, und dann kann man da intern Endstufen auch noch brücken)
Diese Information wird man vermutlich nur von einem "sehr Seriösen" Händler erfahren da wir Endkunden die masse an Hardware und den aufwand hierzu eher weniger stemmen können. Um Auro3D voll "Auszufahren" bedarf es ja einen mächtigen aufwand um das zu vergleichen, im Musikbetrieb, ohne HK wie gesagt.
Ich sehe mich nicht als Lauthörer aber auch für mich war der Klang des 8500 HA ohne externe Endstufen für die Fronts anstrengender bei höheren Pegeln. Mit den zusätzlichen Endstufen gehen ein paar db mehr, bevor es meinen Ohren zu viel ist.
Ich nehme an das HDMI möchtest ud nur für Gaming
Wenn du einen PC verwendest dann geh mit Displayport an ein reines Display oder nimm falls es die GPU hat den 2. HDMI Ausgang für den TV oder Projektor.
Man kann auch nach GPU´s mit 2 HDMI Ausgängen gezielt suchen.
Bei einer Konsole geht das nicht aber soo neu ist HDMI 2.1 auch nciht mehr.
Vorgestellt wurde auf der CES HDMI 2.2.
JETZT den ganzen Rattenschwanz nur wegen 2.1 und Gaming zu machen obwohl 2.2 kommt würde ich nichtmehr machen.
Mehr als natives 4K 60 auf sehr hohen Einstellungen wird erst eine PS6 können. Damit muss man nicht unbedingt mit der Konsole 2.1 verwenden.
Die neue übernächste AMD Gen in der PS6 wird auch echte KI Einheiten besitzen und KI Upscaling auf 4k Auflösung besser umsetzen können.
Gibt es bei Dirac noch eine 2. Rabattaktion im Jahr neben black friday?
Hab hier mal was von Juni oder so ähnlich gelesen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!