Der Heimweg
FSK 16, 94 min
Quelle: HD-Strom [Ama.]
Aloha,
der Fitzek-Streifen fängt gut an, sehr atmosphärisch, Ton und Bild auf hohem Niveau, aber dann wird er immer mehr aufgesetzt grenzüberschreitend für normale Leute. Es soll abnorm wirken, aber dafür ist er zu bieder, mehr Schein als Sein. Dazu dann ein Kind, ein wenig Gewalt gegen Frauen ...
Ein Sieben für den Hausgebrauch sollte es werden, es ist am Ende einer für Arme. Schade. Hätte man sich mehr getraut, weniger Wohlfühlatmo zu stiften, wäre da viel mehr drin gewesen. Letztendlich folgt dann ein glückliches Ende fürs ordinäre Spießerdasein mit moralischer Einblendung – das ist nicht falsch, aber braucht es das dann in einem fiktiven Spielfilm? Für mich nicht. Sind die Menschen so dumm, dass sie das oftmals benötigen? Vielleicht schon.
Ich habe selten einen Film erlebt, der so vielversprechend anfängt und dann dermaßen absäuft. Luise Heyer sieht übrigens schon verdammt alt aus für das Baujahr 85. Ich bin gespannt, wie die imdb-Note "am Ende“ sein wird, derzeitige 5,6 Punkte wirken zumindest angemessen.
Film: 3 [gerade noch]
Ton: 2+
Bild: 2+