Pronomic XA-1400: Kanal 1 fängt bei Leistungsanforderung zu brummen ... und hört nicht auf!

• Hallo,

ich habe neuerdings bei einer XA-1400 (für einen Teil meiner Subwoofer) ein Problem:

Nach dem Einschalten ist alles in Ordnung, jedoch nach etwas Leistungsanforderung beginnt ein Brummen auf Kanal 1. Meine anderen Pronomic haben das nicht.

Dieses Störgeräusch

-bleibt bei Kanal 1, auch wenn ich die angeschlossenen Subwoofer austausche

-bleibt nach dem erneuten Einschalten bestehen (es sei denn, es vergehen viele Stunden)

-ist auch bei abgezogenem XLR-Kabel und somit auch unabhängig vom Groundlift

-bleibt auch, wenn ich einen ganz anderen Stromkreis als Massepunkt wähle.

-hört sich so an: Subwooferbrummen.mp3

Hat jemand noch eine Idee, was ich zur Lösungsfindung unternehmen könnte?

Notfalls schicke ich die ein, was jedoch mit zwei Speditionstransporten nicht unaufwendig ist. :virus:

Danke vorab!

Liebe Grüße,

Nico

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Brummschleife ?

Unzureichend geglättete Versorgungsspannung - Elko Problem - Brummen mit 50 Hz oder 100 Hz ?

Regler / Kabelverbindung Kontaktproblem ?

Kannst du mal die DC Spannung messen am Kanal 1 wenn nichts angeschlossen ist am Verstärker? Evt. ein Gleichspannungsanteil der das verursacht. Mit Kanal 2 vergleichen.

Du solltest weder Wechsel noch Gleichspannung messen können.

Aber ich würde das Teil einschicken - hast ja noch Garantie?

• Hab das selbe Problem bei meinen Pronomic Endstufen. Jeweils ein Kanal. Einschicken werde ich die Monster nicht. Wollte evtl einen DC Blocker probieren.

Bei mir kommt das Brummen jedoch aus dem Sub.

Trafo Brummen hab ich auch etwas. Aber nur wenn ich sehr nah an die Endstufe gehe.

• Das hôrt sich nach Trafobrummen an.

Oben am Gehäuse ist eine M10 Schraube mit der das Trafo geklemmt wird. Ist die evtl. nicht fest?

Mit einem 17er Ringschlüssel anziehen.

• nl-911

Wenn es wirklich brummt, auch wenn Eingangsseitig gar keine Kabel angeschlossen sind, dann ist irgend etwas defekt an dem Teil.

Das ist nichts was man über das Forum lösen könnte.

Es kann viele Gründe haben, warum der Kanal anfängt zu brummen; irgend ein defekter Kondensator, Transistor oder Diode...

Wenn noch Garantie vorhanden, dann mit dem Hersteller abklären und evtl. einschicken.

Ansonsten kann vielleicht ein lokaler Reparaturdienst den Fehler finden, aber es dürfte schwierig sein da jemand gutes zu finden.

• Vielen Dank für euren Input.

Nachdem ich mehrere Abende nun das Brummproblem hatte, (immer, wenn ich mich gerade gemütlich ins Kino gepflanzt hatte und einen Film genießen wollte), war es heute tagsüber nicht provozierbar.

Für den Schraubenvorschlag von braz konnte ich die Schraube noch etwas fester ziehen. Mal schauen, ob das Problem beim nächsten Film wieder auftritt.

Leider habe ich beim heutigen Test mit ausschließlich Subwoofern wieder ein Spratzeln in Kanal 1 besagter Endstufe und un beiden Kanälen einer anderen Endstufe vom hinteren Gitter festgestellt. Das hatte ich schon einmal und hatte die Endstufe durch Kirstein reparieren lassen. Werde da morgen mal wieder anrufen. Der Versand dieser Trümmer ist natürlich schon immer ein Problem....
    Hoffe, dass es dann endlich wieder perfekt läuft.

...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

• Hallo Nico. Hast Du vielleicht kürzlich Verkabelung im Rack geändert? Kabel verschoben? Sind die Endstufen über USB mit einem PC verbunden?

Was Du noch einfach machen kannst um das Problem zu lokalisieren: Du hast doch mehrere pronimic im Einsatz: kannst Du sie mal untereinander kurz austauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert? Wenn ja, liegt es tatsächlich an der Endstufe, wenn nicht, dann muss man sich nach Einstreuung durch die benachbarte Kabeln suchen.

• So ist es. Verbunden sind sie über XLR, das Beummen bleibt jedoch auch bei abgezogenen Signalkabel, das zuletzt gezeigte „Spratzeln“ entsteht nur bei anliegenden Signal.

An der Verkabelung habe ich nichts geändert.

• Moin, Mal eine andere Richtung.

Ist das Rack geerdet? Sind die Endstufen auch an diesem Massepunkt im Rack geerdet angeschlossen?

(Oft reicht die Verschraubung im Rack von vorne als Erdung nicht aus da sich ja noch Farbe dazwischen befindet)

Wie schon von hayatepilot geschrieben ist eine Ferndiagnose nahezu unmöglich und wir werfen rein was uns so einfällt :big_smile:

• Ich hatte das auch mal. Ich habe 3 Pronomic XA-800 und auf einem Kanal (es hängen 2 Subs parallel dran) konnte ich ein sehr ähnliches Geräusch hören.

Das war, als ich versuchte mein DBA einzumessen. Ich habe mir noch nicht so viel dabei gedacht, weil eh alles gerade nicht final war.
    Da eh eine meiner Pronomics gebraucht war und der Vorbesitzer dran rumgebastelt hat (dunklere LEDs, leiserer Lüfter), habe ich auch angenommen, dass es

eventuell damit zu tun hat. Ich weiß aber nicht, ob das Brummen überhaupt von der verbastelten Pronomic kam.

Nun war ich gerade nochmal im Kino, um das nochmal zu Überprüfen, aber aktuell habe ich auf allen Kanälen nur ein leichtes Rauschen, wenn man sehr nah mit dem Ohr

an das Chassis geht. Nichts worüber ich mir aktuell Sorgen machen.

Bleibt natürlich die spannende Frage, warum das Brummen verschwunden ist, oder ob es wiederkommen wird.

• Ja, ich habe alle Rackschienen den gleichen Masse. Wie die Endstufen angeschlossen. Das sollte gut funktionieren. Ging vorher auch problemlos.

Ist aber auf jeden Fall ein guter Gedanke.

• Kennt jemand so etwas?

Verbunden sind sie über XLR, das Beummen bleibt jedoch auch bei abgezogenen Signalkabel, das zuletzt gezeigte „Spratzeln“ entsteht nur bei anliegenden Signal.

Ich kenne so "spratzeln" von einer Trafo Endstufe. Die machte das allerdings ohne Eingangssignel und da war an einem Kanal eine Gleichspnnung von 500mv messbar die innerhalb von 5 min weg war und dann war es ruhig. War ein Elko Problem.
    Das kann aber natürlich mehrere Ursachen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!