Ich habe Kirstein mal angeschrieben und warte auf eine Reaktion. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank!

Pronomic XA-1400: Kanal 1 fängt bei Leistungsanforderung zu brummen ... und hört nicht auf!
-
-
So, ein Zwischenstand: Es scheint wohl Chargenprobleme zu geben und ich kann die beiden Geräte einschicken.
-
Wann hast du deine gekauft? Ich habe bei mir Noctua Lüfter drin, die müssten dann wohl raus.
-
Vor ca. 10 Monaten. Kirstein gibt aber auch 36 Monate Garantie an.
-
So, nach längerer Zeit kann ich endlich mal einen neuen Stand der Dinge liefern:
Der Service von Kirstein ist hervorragend.
Es dauert zwar alles ziemlich lange, der Kontakt ist aber prima. Ich habe die Endstufen per Spedition dorthin geschickt. Im Moment scheint es so zu sein, dass gewisse Chargen (ohne dass ich diese genauer bezeichnen kann) derartige Probleme haben. Austauschware ist leider im Moment nicht lieferbar, was ich sehr schade finde, da ich die Endstufen an sich wirklich super finde.
Dann kann ich entweder unbestimmte Zeit warten und 2 Stück XA 1400 ordern oder ich warte bis zur Verfügbarkeit gegen Ende April und bestelle vier Stück XA 800.
Damit treibe ich 8 Stück 8 Ohm BMS 18n862 in 100l geschlossen an. Mir ist klar, dass beide Varianten eher overpowered sind. Bisher hatte ich jeweils zwei Stück in Parallelschaltung einem Kanal hängen. Wenn ich etwas umkabele, dann könnte ich auch jeden Treiber an einen Kanal hängen, wenn ich die vier XA 800 nähme.
Da ich mit der Stormaudio sehr glücklich bin und das gesamte vordere Gitter als ein Emitterkanal verwende, muss ich nicht eine Umrüstung mit Waveforming "im Hinterkopf" machen
Oder eine andere empfehlenswerte Eisenschweinalternativen (außer Proline)?
Was würdet ihr machen?
-
Ich würde wohl die XA-800 dran hängen.
-
Und dann je zwei Treiber parallel an einen gebrückten Kanal oder baulich relativ aufwändig (ca. 4 Stunden) jeden einzelnen Kanal mit einem Treiber belegen?
Gibt das einen hörbaren Unterschied (wenn alle das gleiche Signal bekommen)?
-
Zwei parallel an einen gebrückten 800er würde zumindest zu maximaler Leistungsausbeute führen, ja. Ich würde jedoch vorher den Impedanzgang mal messen. Falls die Impedanz im Gehäuse nicht so sehr ansteigt, liegen da unter Umständen 1,4Ohm an.
-
Ich glaube, um die Leistung muss ich mir da keine Sorgen machen.
Vorteil der Einzellösung wäre der theoretisch bessere Dämpfungsfaktor bei 8 Ohm, oder?
Wie messe ich den Impedanzverlauf?
-
Eine einfache Lösung ohne Bastelei wäre ein Dayton DATS. Sonst in REW bissl mit Widerständen und ggfls. Diode basteln. Leistungsunterschied ist schon nicht so unerheblich. Denke aber 800-1000W reichen auch locker zu bei 8Ohm pro Kanal.
-
Oder eine andere empfehlenswerte Eisenschweinalternativen (außer Proline)?
Was hat dir damals eigentlich an deinen fünf Proline nicht gepasst? Mit gemessenen >2000W an 4Ohm hat die dieselbe Power wie eine XA 1400 und ist zudem noch Preisgünstiger.
-
In meinem Setup hatte ich Brummprobleme bei tadelloser Funktion der Endstufen an sich.
-
Hallo Nico, das tut mir leid mit den Pronomics… Du hattest ja schon die Prolines tauschen müssen. Mal abgesehen von der Technik und den Kosten - man verrenkt sich mit den Dingern ja auch das Kreuz
Meine habe ich in etwa zur gleichen Zeit gekauft gekauft, da bin ich jetzt mal gespannt, ob mich das auch ereilt.
Mir gefällt die Variante mit den 800ern und jeweils ein 8 Ohm BMS an einem Kanal am besten. Gerade ohne Waveforming - also bei gleicher Belastung der einzelnen Subs - sollte das mit einer Leistung von 800W / Kanal ja auskömmlich sein.
Liebe Grüße
Stephan
-
In meinem Setup hatte ich Brummprobleme bei tadelloser Funktion der Endstufen an sich.
Ah OK aber die Brummprobleme hast mit neuer Verkabelung beseitigen können.
-
Vielen Dank für eure Beiträge.
Um die Themen nicht so driften zu lassen, habe ich an dieser Stelle einen Beitrag zur Endstufenauswahl geöffnet.
Moe Leider habe ich keine Ahnung von derartigen Messungen. Ich habe eine Mail an BMS geschickt, ob die da Erfahrungswerte haben, da das 100l geschlossene Gehäuse, was ich habe, eine Empfehlung von denen ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!