Einmessen - Wie gehe ich vor?

• Das mit den 540€ sehe ich auch so.

Wobei DLBC bei der Verwendung mit Dirac Pflicht für mich wäre.

Für mich ist die größte Unzufriedenheit bei der Einmessung, wenn die Anbindung der Lautsprecher an die Subwoofer nicht korrekt erfolgt.

Die ist bei Dirac ohne BassControl der Fall. DLBC macht es korrekt, genauso wie MultEQ-X.

Audyssey und die Einmessung mit der App machen dies meiner Erinnerung nach falsch. Hast du das mal verifiziert?

Wie gesagt, ich würde, sofern man es nicht manuell kann, immer zwingend ein Einmesssystem verwenden, welches die Anbindung korrekt macht.

• Wie heißt es so schön: "Du weißt erst was gut ist, wenn du weißt was gut ist"

Ich könnte jetzt mal anfangen mit der Handy App einzumessen.
    Aber ich wüßte dann ja nicht, um wieviel besser es sich mit der Audyssey MultEQ-X Windows Version, oder auch mit Dirac anhören würde.

Wenn ich mir anschaue, was z.B. ein simples 5.1 System in der Monitor Audio Silver Line kostet, dann sind da selbst die 700,- € für Dirac komplett inkl. Mikrofon nicht teuer.

Wenn ich umbaue, auf z.B. ein Klipsch System wie z.B. Schmiddi, dann kann man dafür ebenfalls sein 5.000,- € ausgeben, wie für ein Monitor Audio Silver Line System.

Ich denke, es macht also durchaus Sinn, auch beim Einmessystem das best mögliche System zu wählen.

Ich empfinde vom Gefühl her, die 2.000,- € die ein Denon 4.800H inkl Dirac komplett kosten als gar nicht so teuer.
    Von meinen Gedanken her, macht es wohl keinen Sinn, ein Lautsprechersystem für 5.000,- € zu installieren und dann beim Receiver und dem Einmessystem sparen zu wollen.

Wie würdet ihr denn von den Gesichtspunkten der Bedienbarkeit und dann von der Qualität vom Ergebnis her, die bisher genannten Einmessysteme einstufen?

- Audyssey MultEQ App (20,- €)
    - Audyssey MultEQ-X Windows Lizenz (149,- € im Angebot)
    - Audyssey ONE "NEURON" (ist das kostenlos?)
    - Dirac komplett Paket mit Bass und Full Range (599,-)
    - Dirac A.R.T. wäre wohl eine Wucht, gibts ja aber leider (noch) nicht für Denon.

• Ich mach mal den Leierkasten und kann dir nur nochmals nahelegen dich mit Audyssey One Neuron zu beschäftigen.

Hast du die in meinem Post dazu verlinkten Threads mal aufgerufen? Es gibt auch ein YouTube Video von OCA/Serko (dem Ersteller) dazu, es ist wirklich nicht schwer.

Wenn im AVS Forum Leute davon berichten ein besseres Hörerlebnis als mit Dirac zu haben, dann sehe ich das nicht unbedingt als "beim Einmessystem zu sparen".

Das ist keine Übertreibung, mit meinem Teufel System 5 THX hat sich das nach dem Verfahren so unfassbar viel besser angehört, wie eine viel höherwertige Anlage, was mir dann erst den Anreiz gegeben hat mehr zu wollen, zu hören was mit besseren Lautsprechern geht. Mir haben die Klipsch vom Klang und P/L gefallen, habe aber auch nirgendwo Probe gehört oder mehrere Marken zu Hause ausprobiert - darauf hatte ich einfach keine Lust. Die deutliche Verbesserung zu meinen Teufel hat mir einfach gereicht.

• Ja, passt schon.
    Das hört sich gut an.

Ich hab mal kurz auf deinen Link gedrückt.
    Aber natürlich nicht alles angeschaut, weils ja sehr lange ist.
    Was genau ist denn dieses Audyssey One Neuron?
    Was ist denn die Basis dafür´?
    Braucht man dafür die Handy App, oder die PC Version von Audyssey?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!